Thread
Menü

"Nicht gut genug" - da hat sie vollkommen Recht


17.05.2023 11:37 - Gestartet von NoName$
einmal geändert am 17.05.2023 11:39
Hatte in den letzten Monaten mit diverser Netzbetreibern im Rahmen meines "FamilienAdmin-Job" ;-) zu tun.
Zwar kochen alle nur mit Wasser, aber so übel wie sich Vodafone in fast allen Fällen anstellt geht auf keine Kuhhaut.
Beispiel: Kauf einer zusätzlichen Prepaid-Karte - schon die Bestellung ist seit Wochen gestört z.B. nur über Partnerseiten überhaupt im Moment möglich (Teltarif berichtete).
Für die Registierung/Aktivierung soll man als Bestandskunde nicht noch mal das PostIdent oder ähnlich Verfahren durchlaufen müssen - das kann überall lesen z.B. auf Verpackung der CallYa Karte oder auf der Homepage von Vodafone - wie allerdings diese Aktivierung für Bestandskunden funktioniert - steht nirgends.
Der "superschlaue" VF-Chatbot "Tobi" ist ahnungslos. Die Kundenhotline (für Bestandskunden) verweist auf die Hotline für PrePaid-Kunden.
Beim Anruf beider Hotlines landet man in einen (wahrscheinlich osteuropäischen) Callcenter (nicht falsch verstehen - dass sind dort in der Regel gute Leute), aber nicht nur das sich dort ein mehr oder minder großes "Sprachproblem" auftut, sondern bei meinen letzten beiden Gesprächen die Verbindungsqualität dermaßen schlecht war - dass man vor lauter Aussetzern und Verzerrungen wohl auch den Sprecher der Tagesschau so gut wie nicht hätte folgen können - das ist einen "Kommunikationskonzern" dermaßen unwürdig - mir fehlen echt die Worte.

Auch vom Vodafone-Mobilfunk-Netz bin ich zunehmend enttäuscht - ich weiß, das ist Standort abhänig - mal ist dieses Netz besser mal das andere oder alle gleich gut oder gleich schlecht - aber aus meiner Dual-SIM-Erfahrung der letzten Monate kann ich sagen, dass das Vodafone Netz in meiner Gegend/Arbeitsweg durchweg schlechter ist als O2 oder ganz besonders T-Mobile.
Kurios ist auch, dass fast bei allen Messungen des Speed (in der "MeinVodafone"-App) im 5G Modus schlechtere Ergebnisse rauskommen als im 4G-Modus (sprich im Handy-Netzmenü nur 4G als "Bevorzugter Netztyp" eingestellt ist).
5G-NSA ist halt nicht wirklich der Bringer.

Auch aus den Kabelnetz gäbs einiges zu berichtigen - z.B. immer wieder Störungen - oder neuerdings die "Vertagsanpassungen" - sprich Preiserhöhungen innerhalb der "Mindesvertragslaufzeit" - die Verbrauchenzentralen prüfen ja Klage einzureichen.

Mein ganz persönliches Fazit:
Wenn mein VF-Laufzeitvertrag ausläuft, werde ich so schnell keinen neuen bei Vodafone abschließen und allen Freunden und Bekannten auch nur aktuell von Vodafone abraten. Schade, Vodafone war mal "Permium" - im Moment sinds nur noch die Preise