Thread
Menü

Shitstorm? Bitteschön! O2 möchte (un)bewusst Kunden verlieren


22.06.2023 14:00 - Gestartet von ServoAntonio
einmal geändert am 22.06.2023 14:01
Das ist schon echt gewagt. Unlimited Max soll jetzt rund 100€ kosten und das, obwohl es nicht mal das beste Netz hat.
Teltarif hat hier mal einen „guten“ Vergleich mit der Telekom, die das selbe anbieten tun für 85€, und das im besten Netz.
Neben den ganzen, Sinnlosen und unnötigen Preissteigerungen werden die immer mehr zu Vodafone.
Und kommt mir nicht mit dem Dreck „Aufgrund der gestiegenen Preise, des Materialmangels, müssen wir unsere Preise massiv anheben“. Das wäre totaler Schwachsinn.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf ServoAntonio
22.06.2023 15:29
Benutzer ServoAntonio schrieb:
Das ist schon echt gewagt. Unlimited Max soll jetzt rund 100€ kosten und das, obwohl es nicht mal das beste Netz hat. Teltarif hat hier mal einen „guten“ Vergleich mit der Telekom, die das selbe anbieten tun für 85€, und das im besten Netz. Neben den ganzen, Sinnlosen und unnötigen Preissteigerungen werden die immer mehr zu Vodafone.
Und kommt mir nicht mit dem Dreck „Aufgrund der gestiegenen Preise, des Materialmangels, müssen wir unsere Preise massiv anheben“. Das wäre totaler Schwachsinn.

Ne, es ist aus meiner Sicht einfach nur mangelnde Kapazitäten auf zu viele Kunden, mit zu viel PR die jeden Datenrekord feiert als wäre es genau das Ziel gewesen.

O2 leidet halt spürbar seit einiger Zeit wieder an mangelnden Kapazitäten an mehr werdenden Standorten. Das ist das einzige Problem welches O2 hat und das versucht man hier einfach einzudämmen, in dem man die unberechenbaren Tarife unattraktiv macht, so wie 1 und 1 mit seinen wenigen verfügbaren Standorten. Einfach so einen absurden Preis nehmen, da bleiben die Leute schon selbst weg.

Der Rest ist dann wieder PR.

Nicht sagen das man diese Kunden nicht mehr möchte, sind ja willkommen, halt zu einem anderen Preis als gewohnt.

Dann noch eine leichte Priese Ukraine Krieg und steigende Anschaffungskosten und dann noch wenig Chinese und das Huawei ja noch ausgetauscht werden muss und zu letzt, die steigenden Stromkosten als Geschmacksverstärker.

Schon ist die PR News fertig und die Wahrheit schön verpackt und die wenigsten sehen diese und haben auch noch Verständnis für die schwierige Situation.
Menü
[2] trzuno antwortet auf ServoAntonio
23.06.2023 19:24
Benutzer ServoAntonio schrieb:
Das ist schon echt gewagt. Unlimited Max soll jetzt rund 100€ kosten und das, obwohl es nicht mal das beste Netz hat.

Bisher hatten sie wohl mit die günstigsten Preise für unbegrenzte Datenflatrate über Mobilfunk.

Folge:
Viele Preisoptimierer, die Mobilfunk auch als DSL-Ersatz nutzen wollen, haben sich bei diesen Tarifen eingefunden. Bei DSL-Ersatz wird aber deutlich mehr Datenvolumen benötigt, als bei rein mobiler Nutzung.

Nun wurde Endgerätefreiheit durchgesetzt, weswegen keinerlei Einschränkungen auf die Geräte mehr zulässig sind für eine rein mobile Nutzung.

Die Preise für die völlig ungebremste FullSpeed Flatrate werden nun so angehoben, dass viele der Preisoptimierer/DSL-Ersatz Nutzer wohl zu Vodafone oder Telekom abwandern werden, um dort mit einem sehr hohen Datenvolumen zu glänzen.

Wer rein mobil nutzen will, für den gibt es doch auch noch den 15 MBit/s Tarif, wenn ich mich richtig erinnere, der günstiger ist als FullFlat bei Vf und Telekom.
Menü
[2.1] berndmobile antwortet auf trzuno
26.06.2023 01:19
Benutzer trzuno schrieb:
Benutzer ServoAntonio schrieb:

Folge:
Viele Preisoptimierer, die Mobilfunk auch als DSL-Ersatz nutzen wollen, haben sich bei diesen Tarifen eingefunden. Bei DSL-Ersatz wird aber deutlich mehr Datenvolumen benötigt, als bei rein mobiler Nutzung.

Mensch bitte reis nicht mehr solche Witze. Bin umgefallen.

Ich bin viel unterwegs, hab ne
o2 Tarif wo.man ab und an mal Speedtest machen kann als Spaß.

Wenn du jetzt sagst als DSL Ersatz (ich lach mich noch immer weg) ist die Frage welchen Art DSL Ersatz meinste? Meinste die Einführunggeschwind8gkeiten der Telekom im Jahr 2004 mit maximal 3000 kbit?

Ich hab ein paar Leuten als Ersatz dieses O2 über Mobil bestellt aber OHNE Laufzeit weil sie mit den 16.000 net zufrieden waren usw. Die leute haben mich nach nem Monat angerufen und haben gefragt ob ich es nicht wieder umstellen könnte.

Oder hier in der Landeshauptstadt Saarbrücken des Saarlandes habe ich gegen Abend ab 15 Uhr bis gut 22 Uhr je nach Standort zwischen 1.500 Kbits bis 15.000 fahre ich weiter außerhalb gehts auch mal bis 50.000 in der Spitze. Also es ist ziemlich wenig was ankommt um.ein Dsl Ersatz zu sein. Jetzt habe ich versucht meine 60 gb in letzten 5 tage des Abrechnungzeitraum als DSL Ersatz zu verwenden. Ich hab extra bissle Streaming am TV genutzt was ich sonst kaum nutze. HD Streaming über Tv war ne sache die nicht richtig geklappt hat. Man sah öfters das er die Bildqualität angepasst hat. Dazu ein zweiter Stream über Disney am Handy.

Also es kann an anderen Standorten viel anders sein aber in Saar Rheinland Pfalz sieht es da etwas mau aus. Gut in den letzten 5 Jahren hat sich schon was getan das geb ich zu. Es hat sich verbessert. Aber denke teils das es auch nur von der 3G Abschaltung her kommt.

Wer ernsthaft darüber nachdenkt o2 als richtigen Dsl Ersatz zu verwenden wohnt in einem gut ausgebauten Gebiet, oder es braucht nicht viel oder ihm ist die Geschwindigkeit egal.


Nun wurde Endgerätefreiheit durchgesetzt, weswegen keinerlei Einschränkungen auf die Geräte mehr zulässig sind für eine rein mobile Nutzung.


Teils Pseudo Einschränkungen mit Freiheiten Beispiel Telekom mit ihren Dsl mit Mobilfunk Upgrade. Die Karten gehen nur in einem Speedport. Obwohl sie auch die karten in jedem Handy brauchbar machen könnten oder Stick. Was ändert sich dadurch? Mehr verbrauch? Nee denn man kann ja die dsl Leitung von Speedport abmachen und dann nur über mobil surfen. Was im übrigen einwandfrei funktioniert. Gut dann kommt der Standort für die einwahl die vom der Simkarte also an welchen 4G Masten darf sie sich einwählen. Auch das ist nur auf die einwahl beschränkt. Ich hab den Speedport mit einem dicken 12 V Akku betrieben mit einer Simkarte mit einem Hometarif. Am wohnort angemeldet, funktioniert, danach mit dem Auto und mit Zug durch die Lande gefahren -----》 funktioniert durchgehend auch nach dem Funkloch. Nur bei Ausschaltung und Neustart loggt sich die Karte nicht mehr ein. Auch dort wo sie eine Minute vorher noch funktioniert hat.
Menü
[3] Neukunden wird’s kaum geben
deepdj011 antwortet auf ServoAntonio
23.06.2023 22:29
Wer will schon für ne gebremste Datenflatrate 100 € bezahlen? Keinero2 wird schon sehen das es rückwärts geht.

Man wird es auch an der Börse sehen.,
Menü
[3.1] niknuk antwortet auf deepdj011
23.06.2023 23:02
Benutzer deepdj011 schrieb:
Wer will schon für ne gebremste Datenflatrate 100 € bezahlen?
Die gebremste Datenflat kostet keine 100 Euro. Sie kostet noch nicht einmal die Hälfte davon, nämlich 43 Euro.
Und ja, für rein mobile Nutzung reichen die darin enthaltenen 15 Mbit/s voll aus. Höhere Geschwindigkeiten brauchen nur die, die Mobilfunk als Festnetz-Ersatz nutzen. An denen ist Telefonica aber aus naheliegenden Gründen nicht interessiert. Das merkt man schon daran, dass die ungebremste Flat nicht nur einfach ein bisschen teurer gemacht wurde als bisher, sondern gleich teurer als das bis dato teuerste Konkurrenzprodukt. Das ist ein klares Signal, dass man den Tarif am besten gar nicht mehr verkaufen möchte. Das könnte sich sogar rechnen: dem Einnahmeverlust durch ausbleibende Unlimited-Max-Kunden könnten deutlich geringere Netzkosten gegenüberstehen.


Gruß

niknuk
Menü
[3.1.1] Wechseler antwortet auf niknuk
24.06.2023 00:50
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer deepdj011 schrieb:
Wer will schon für ne gebremste Datenflatrate 100 € bezahlen?
Die gebremste Datenflat kostet keine 100 Euro. Sie kostet noch nicht einmal die Hälfte davon, nämlich 43 Euro. Und ja, für rein mobile Nutzung reichen die darin enthaltenen 15 Mbit/s voll aus.

Wer will schon für einen reinen Handytarif ohne Hardware 43 € monatlich bezahlen?

Da kann man bei SIMon je nach Bedarf wesentlich günstiger fündig werden.
Menü
[3.1.1.1] niknuk antwortet auf Wechseler
24.06.2023 09:06
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer deepdj011 schrieb:
Wer will schon für ne gebremste Datenflatrate 100 € bezahlen?
Die gebremste Datenflat kostet keine 100 Euro. Sie kostet noch nicht einmal die Hälfte davon, nämlich 43 Euro. Und ja, für rein mobile Nutzung reichen die darin enthaltenen 15 Mbit/s voll aus.

Wer will schon für einen reinen Handytarif ohne Hardware 43 € monatlich bezahlen?

Da kann man bei SIMon je nach Bedarf wesentlich günstiger fündig werden.

Bei SIMon gibt's eine echte mobile 15 Mbit/s-Flatrate für weniger als 43 Euro? Zeig her.

Das einzige Angebot, das mit der 15 Mbit/s-Flat von O2 preislich mithalten kann, ist Freenet Funk. Alles andere in dieser Preisklasse ist nicht unlimitiert und daher nicht vergleichbar.

Natürlich gibt es viele Tarife, die billiger sind. Allerdings ist (mit Ausnahme von Freenet Funk) keiner davon eine echte Flatrate. Wer eine echte, unlimitierte Flatrate haben möchte, muss wohl oder übel mehr Geld in die Hand nehmen als der, dem ein limitiertes Highspeed-Datenvolumen reicht. Aber das ist eine Binsenweisheit.

Gruß

niknuk
Menü
[4] sonate antwortet auf ServoAntonio
24.06.2023 11:03
Das ist ein: Wir bieten es an, wollen aber nicht, dass es jemand kauft, außer er ist so irre, den überhöhten Preis zu bezahlen gepaart mit 50 % Priority Bonus, den offensichtlich zu viele nutzen.