Thread
Menü

Lachhaft ...


31.07.2023 10:03 - Gestartet von BjWei
... wie im Entwicklungsland Deutschland "digitalisiert" wird!
Aber bei einem extra Ministerium! dafür unter dem unfähigen Herrn Wissing, der noch nicht mal ein Tempolimit, welches nur Vorteile brächte und nichts kostet, hinkriegte, ist natürlich auch absolut nichts zu erwarten!

Ich habe inzwischen den zweiten e-ID-Personalausweis, den ersten mußte ich auf dem Amt noch extra freischalten lassen (was, das wollen Sie?!) und bei der Frage nach dem Fingerabdruck hieß es "Da sind Sie der Erste, wir haben das noch nie benutzt!"
Mit einem extra angeschafften Rainer-SCT-Lesegerät konnte man dann ... so gut wie nichts machen ... also schnell wieder verkauft.
Punkte in Flensburg habe ich nicht, wie es sich gehört, eine Stasiakte existierte offenbar auch nicht, die Rentenabfrage habe ich ausprobiert ... das war alles.

Aktuell, Jahre später, wollte ich ein DKB-Konto für Mutter eröffnen, ich erinnerte mich, daß dies seinerzeit die erste Bank war, die den e-ID-Personalausweis zur Identifikation nutzte.
Mutter, 80, geht nicht mehr so gern zum Postident in die Filiale und Videoident würde auch schiefgehen.
Und siehe da ... die DKB hat diese Möglichkeit "mangels Akzeptanz" Ende 2022 wieder abgeschafft!

Liebe unfähige Politik(er), JEDE Bank gehört verpflichtet, diese Identifikationsmöglichkeit anzubieten ... so geht "Digitalisierung"!

Mein kürzlicher Versuch, die "Rezept-App" einzurichten (ja, ich bin sehr technikaffin!) könnte jetzt ein noch längerer Artikel werden, nur soviel:
Scannen eines in der Praxis auf Papier gedruckten Rezeptcodes, dafür will ich nicht extra die (DocMorris) App installieren, wo man mit der deutschen Rezept-App das Rezept per NFC in der Praxis bekommen und gleich an die Onlineapotheke senden könnte.
Dazu mußte ich erst eine elektronische Patientenakte einrichten, was mit dem Ausweis aber fehlschlug, zwei Stunden sinnlose Experimentiererei!
Und so hole ich also nun den auf Papier gedruckten Rezeptcode, scanne ihn ein und sende ihn dann der Onlineapotheke.

DEUTSCHLAND 2023, ein Schauermärchen!
Menü
[1] EnnoH antwortet auf BjWei
01.08.2023 11:04
Benutzer BjWei schrieb:
Aktuell, Jahre später, wollte ich ein DKB-Konto für Mutter eröffnen, ich erinnerte mich, daß dies seinerzeit die erste Bank war, die den e-ID-Personalausweis zur Identifikation nutzte.
Mutter, 80, geht nicht mehr so gern zum Postident in die Filiale und Videoident würde auch schiefgehen. Und siehe da ... die DKB hat diese Möglichkeit "mangels Akzeptanz" Ende 2022 wieder abgeschafft!

Hier genau das Gleiche. Neue Kreditkarte für Muttern - nur Videoident. Und dann noch von dem bulgarischen Call-Center-Agent mit mangelhaften Deutschkenntnissen anpflaumen lassen lassen, wenn man der betagten Mutter evtl. im Hintergrund technische Unterstützung anbietet.

Liebe unfähige Politik(er), JEDE Bank gehört verpflichtet, diese Identifikationsmöglichkeit anzubieten ... so geht "Digitalisierung"!

Mein Reden seit Langem!

DEUTSCHLAND 2023, ein Schauermärchen!

Aber Hauptsache eine paar paranoide "Ausspionierte" können sich hinter Datenschutz verschanzen, weil ja die bösen "Eliten" alles ganz genau wissen wollen.