Thread
Menü

SD Kanäle funktioniern auch bei extrem schlechten Wetter


14.08.2023 16:43 - Gestartet von djguendi
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.
Menü
[1] little-endian antwortet auf djguendi
14.08.2023 17:17

einmal geändert am 14.08.2023 17:18
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Satire sicherheitshalber als solche kennzeichnen; so mancher erkennt diese womöglich nicht. ;)

Das kann ja kaum ernsthaft die Antwort sein, zumal dieser Zusammenhang nicht zwingend besteht, kommt es letztlich doch auf die Datenmenge und zu erwartende Bitfehlerrate an.

Ungleich geschickter, als mit dem optisch versauten Aquarium SD (mit wirklicher "HD-Qualität" hat ja auch das zusammengesendete Zeug in 720p und 1080i nur am Rande zu tun) Vorlieb zu nehmen, wäre, auf Empfangsseite nachzulegen, meist in Form größerer Parabolantennnen.
Menü
[1.1] DcPS antwortet auf little-endian
01.09.2023 15:09
Benutzer little-endian schrieb:
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Satire sicherheitshalber als solche kennzeichnen; so mancher erkennt diese womöglich nicht. ;)

Das kann ja kaum ernsthaft die Antwort sein, zumal dieser Zusammenhang nicht zwingend besteht, kommt es letztlich doch auf die Datenmenge und zu erwartende Bitfehlerrate an.

Ungleich geschickter, als mit dem optisch versauten Aquarium SD (mit wirklicher "HD-Qualität" hat ja auch das zusammengesendete Zeug in 720p und 1080i nur am Rande zu tun) Vorlieb zu nehmen, wäre, auf Empfangsseite nachzulegen, meist in Form größerer Parabolantennnen.

Die Größe ist völlig egal, in Fronten würden Antennen unbezahlbar, wenn sie dieser stabdhalten undtrotzdemmEmpfang liefern können.
Selbst bei SD, sind da 15minütige Ausfälle (Totalverblockung hängend) nichts besonderes, Schneefall auch noch länger (Da muß man halt aufs Dach).
Natürlich erhöht eine größere Bitrate die Ausfallwahrscheinlichkeit; aber nicht durchkoende, an Ionisierungslagen reflektierte Oder nicht durchgelassene Signale bedeuten nun mal Feldstärkenausfall auf 0 -zumindest zeigen das einige Receiver auch direkt an.
Menü
[1.1.1] little-endian antwortet auf DcPS
02.09.2023 15:58
Benutzer DcPS schrieb:

Die Größe ist völlig egal, in Fronten würden Antennen unbezahlbar, wenn sie dieser stabdhalten undtrotzdemmEmpfang liefern können.

[...]

Natürlich erhöht eine größere Bitrate die Ausfallwahrscheinlichkeit; aber nicht durchkoende, an Ionisierungslagen reflektierte Oder nicht durchgelassene Signale bedeuten nun mal Feldstärkenausfall auf 0 -zumindest zeigen das einige Receiver auch direkt an.

Bllllbllllbllllb. WennsdieseSätzev­ielleichtn­ochmalvers­tändlichun­dmithalbwe­gsgescheit­erRechtsch­reibungund­Grammatikg­ibtsetzeic­hmichdamit­gerneinhal­tlichauseinander.
Menü
[1.1.1.1] CaliforniaSun86 antwortet auf little-endian
03.09.2023 10:37
Benutzer little-endian schrieb:

Bllllbllllbllllb.
WennsdieseSätzev­ielleichtn­ochmalvers­tändlichun­dmithalbwegsgesch eiterRechtschreib­ungundGram­matikgibts­etzeichmic­hdamitgerneinhalt lichauseinander.

Das habe ich mir auch gedacht. Wie kann man so etwas nicht sehen, bevor man diesen Schrott versendet? Gleichgültigkeit?
Menü
[2] flatburger antwortet auf djguendi
14.08.2023 20:35
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar.
Für Notfälle kann man sich ja einen fire-TV-Stick oder ähnliches zulegen.
mfG
Menü
[3] chrispiac antwortet auf djguendi
14.08.2023 21:49
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Die SD Kanäle belegen mehr Bandbeite, bei ineffizienterer Codierung, allerdings - je nach Kanal - eine höhere Fehlertoleranz. Letztere könnte der Grund dafür sein, das HDfähige Decoder, die schnellere Rechenoperationen durchführen können, bei Schlechtwettersituationen den SD Empfang noch aufrecht erhalten können, wärend HD bereits wegbricht. Bei SD Decodern dürfte das Signal ähnlich schnell wegbrechen, wie beim HD Empfang mit Consumer üblichen Rechenleistungen in HD. Allerdings ist das auch von der Übetragungsfrequenz abhängig, da sind einige Kanäle bei Regen anfälliger als Andere, ähnlich sieht es bei Hagel aus, wo dann andere Frequenzen eher gestört werden.

In sofern begrüße ich die SD Abshaltung über Satellit, da dann werden die HD Übertragung auf die besser empfangbare Transponder wechseln können und sofern nicht alle freiwerdenen Transpoder gekündigt werden, kann auch ein höherer Fehlerschutz etabliert werden und (noch) bessere Tonqualität. Außerdem wären dann Testfrequenzen für UHD vorhanden, falls die ÖR diese Weiterentwicklung nicht ausschließen wollen.

Bei 16,3 Mio Haushalte mit Sat Empfang sollten die etwa 1,1 Mio Haushalte die immer noch SD nutzen, langsam mal wechseln können. Das vernünftige Menschen das bei den Privatsendern, die für HD Geld vom Zuschauer verlangen es dort nicht tun, ist einzusehen -- das was sie an Programm bieten ist kein zusätzliches Geld wert.

Falls öfters der Sat-Empfang gestört ist, sollte man die Anlage mal warten. Die Schüssel nachstellen und die Kabel überprüfen, kann sich lohnen und so manchen Empfang erheblich verbessern. Falls es da keine Verbesserungen gibt, kann vielleicht terristrisch oder Internetempfang Alternativen sein, sofern die vor Ort Infrastruktur es zuläßt.
Menü
[4] d.c.n antwortet auf djguendi
15.08.2023 13:14
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm.

ja, kann ich absolut am Beispiel 'Camper' bestaetigen - nicht immer kann man den Baumaesten ausweichen, die den Empfang beeintraechtigen... Ich war schon oefters froh, den SD-Fallback zu haben, sonst waere TV an dem Standort ausgefallen...
Menü
[4.1] djguendi antwortet auf d.c.n
16.08.2023 21:38

einmal geändert am 16.08.2023 21:39
Benutzer d.c.n schrieb:
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm.

ja, kann ich absolut am Beispiel 'Camper' bestaetigen - nicht immer kann man den Baumaesten ausweichen, die den Empfang beeintraechtigen... Ich war schon oefters froh, den SD-Fallback zu haben, sonst waere TV an dem Standort ausgefallen...
Vielen Dank, im Gegensatz zu den geistlosen Kommentaren einiger anderer User, ist ihr Beitrag absolut plausibel.
Menü
[5] Robby555 antwortet auf djguendi
01.09.2023 15:21
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Vielleicht mal nach Jahren den LNB gegen einen neuen austauschen lassen und die Schüssel frisch ausrichten. Die Technik hat sich in den letzten 20 Jahren weiter entwickelt, gute LNBs mit einem echten Rauschmaß von 0,6-0,7 kosten nicht mehr die Welt (z.B. von Invacom oder ALPS). Viele Billighersteller werben oft schon mit 0,1 obwohl die Werte in der Praxis nie und nimmer stimmen. Und wenn alles nicht hilft, eine billige DVB-T Antenne bringt selbst dann noch ein Signal wenn über SAT so gut wie nix mehr geht (Sturm, Hagel).
Menü
[5.1] Cartouche antwortet auf Robby555
01.09.2023 17:27
Benutzer Robby555 schrieb:
Und wenn alles nicht hilft,
eine billige DVB-T Antenne bringt selbst dann noch ein Signal wenn über SAT so gut wie nix mehr geht (Sturm, Hagel).

Nee, echt nicht!
DVB-T2 ist oft so schwach ausgestrahlt, dass Wohnungen im Parterre nichts davon haben....wohl dem, der aufs Dach darf...
Menü
[6] hotte70 antwortet auf djguendi
02.09.2023 10:00
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Ok, wird bei DVB-S so sein. Ich nutze DVB-C, da hatte ich wetterbedingt vielleicht vor 15 Jahren den letzten Ausfall, ansonsten hat das null Auswirkungen.
Menü
[6.1] MachineGunJOE antwortet auf hotte70
02.09.2023 19:06
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Ok, wird bei DVB-S so sein. Ich nutze DVB-C, da hatte ich wetterbedingt vielleicht vor 15 Jahren den letzten Ausfall, ansonsten hat das null Auswirkungen.

Also ich hatte drei Jahre einen Kabelanschluss von Unitymedia NRW und dort mehr Großstörungen als knapp 25 Jahre über Satellit. Selbst bei Wind und Wetter, sowie Gewitter war der Satempfang problemlos möglich. Ich denke, dass kann durchaus an der Hardware und der Ausrichtung liegen.. Vor einigen Jahren war die Bildqualität über Satellit auch deutlich besser als über Kabel, von der Auswahl an Programmen mal abgesehen.
Menü
[7] w64h885 antwortet auf djguendi
04.09.2023 08:22
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Das wissen die Senderbetreiber wahrscheinlich auch. Das ist ja nicht der Punkt. Solche Doppelausstrahlung kostet Geld. SD nutzt praktisch niemand mehr, wenn er eine HD Alternative hat.

Es ist selbst für steuerfinanzierte Sender nicht mehr darstellbar, eine solche Doppelversorgung für außergewöhnliche Empfangssituationen aufrecht zu erhalten.

Also entweder du sorgst für Empfangsalternativen für solche Situationen oder verzichtet dann halt einfach mal ein paar Minuten auf den Staatsfunk.
Menü
[8] dr.wssk antwortet auf djguendi
07.09.2023 05:26
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wis
sen.

Wenn SD verschwindet, dann verschwindet bei Kabelempfang auch Videotext. Ich vermute aber, dass ich der Einzige bin, der dieses Tool noch nutzt.
Menü
[8.1] mikah antwortet auf dr.wssk
07.09.2023 11:17
Benutzer dr.wssk schrieb:
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wis
sen.

Wenn SD verschwindet, dann verschwindet bei Kabelempfang auch Videotext. Ich vermute aber, dass ich der Einzige bin, der dieses Tool noch nutzt.

Videotext kannst du auch hier anschauen
https://www.ard-text.de/mobil/100
Menü
[9] SuAlfons antwortet auf djguendi
08.09.2023 10:30
Benutzer djguendi schrieb:
Die HD Programme sind bei schlechtem Wetter teilweise nicht empfangbar. Die SD Kanäle brauchen weniger Ressourcen und funktionieren sogar bei Schneesturm. Das müsste auch die ARD wissen.

Ist bei uns leider auch so, dass der Empfang bei dicken Gewitterwolken oder Schneefall nicht immer für HD ausreicht. Das war dann für mich stets das Argument, an den SD Sendern festzuhalten. Doch inzwischen kann man fast alles der ÖR auch über die Mediatheken schauen, was bei uns zuhause möglich ist (natürlich auch wieder nicht bei jedem). Damit entfällt _für mich_ die Notwendigkeit der SD-Sender der ÖR.

Ehrlicherweise sehen wir fast alle Sendungen über die Mediathek, selbst die Nachrichten, wenn wir da den Anfang verpassen.