Thread
Menü

Nie ganz voll machen!


14.08.2023 19:27 - Gestartet von senderversteller
einmal geändert am 14.08.2023 19:29
Ich lade mein iPhone 14 Pro über MagSafe immer im Bereich zwischen 20 und 80%. Falls der Tag mal länger dauert, mach ich auch mal bis ganz voll ist aber nicht die Regel. Seit 17.09.2022 ist es im Betrieb und hat Stand heute noch 100% Kapazität.
Diese Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt und ich konnte die Akkukapazität auch bei den Vorgängern lange stabil hoch halten.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf senderversteller
14.08.2023 21:28
Benutzer senderversteller schrieb:
Ich lade mein iPhone 14 Pro über MagSafe immer im Bereich zwischen 20 und 80%. Falls der Tag mal länger dauert, mach ich auch mal bis ganz voll ist aber nicht die Regel. Seit 17.09.2022 ist es im Betrieb und hat Stand heute noch 100% Kapazität.

Lithium-Akkus leiden unter Spannung und Temperatur. Die je höher der Ladestand, desto höher die Spannung und je höher der Ladestrom, desto höher die Temperatur.

Ab 3,95 V steigt der Verschleiß exponentiell, bis dahin linear. 100 % werden bei modernen Li-Akkus bei 4,35 V erreicht. Schnellladen >1C verschleißt Akkus schneller als Langsamladen <1C.
Menü
[1.1] nukumichi antwortet auf Wechseler
16.08.2023 10:34
Genau das ist doch auch der Grund, warum das Laden bei 80% angehalten und erst kurz vor der prognostizieren nächsten Nutzungsphase (meist morgens) auf 100% fertig geladen wird, oder? Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Laufzeit und Akkuschonung zu sein.

Lithium-Akkus leiden unter Spannung und Temperatur. Die je höher der Ladestand, desto höher die Spannung und je höher der Ladestrom, desto höher die Temperatur.

Ab 3,95 V steigt der Verschleiß exponentiell, bis dahin linear. 100 % werden bei modernen Li-Akkus bei 4,35 V erreicht. Schnellladen >1C verschleißt Akkus schneller als Langsamladen
<1C.
Menü
[1.1.1] senderversteller antwortet auf nukumichi
16.08.2023 10:48
Meine Strategie ist eben den Akku erst garnicht oder so selten wie nötig diesem Stress auszusetzen. Entsprechend kürzer sind die Ladezyklen und der damit verbundene „thermische Stress“ für den Akku.
Hab es über eine Automation geregelt, dass ich eine Mitteilung bekommen wann das iPhone vom MagSafe Ladepuck zu trennen ist.

Klar - es ist ein Gebrauchsgegenstand den man auch entsprechend benutzen soll. Aber beim Wiederverkauf (und da sind die iPhones recht wertstabil) trennt sich beim Akkuzustand die Spreu vom Weizen. Deswegen schadet ein wenig Akkuwellness nicht. So zumindest meine Ansicht.