Thread
Menü

Telekom?


15.08.2023 06:15 - Gestartet von Frankle
Es gibt kein Internet über die Telekom?
Menü
[1] DurdenTyler antwortet auf Frankle
15.08.2023 07:35
Benutzer Frankle schrieb:
Es gibt kein Internet über die Telekom?

Nein, warum sollte es?
Menü
[2] spezi10 antwortet auf Frankle
15.08.2023 09:38
Benutzer Frankle schrieb:
Es gibt kein Internet über die Telekom?

Laut Telekom-Verfügbarkeitskarte gibt es dort ADSL mit "bis zu 16 Mbit/s", während es in den meisten umliegenden Orten VDSL gibt. Aber in Deuselbach hat eben ein anderer Anbieter ausgebaut (eben jener um den es hier geht).

Und so spontan war ein Wechsel im letzten Monat auch nicht möglich, da die Kunden erstmal aus ihrem alten Vertrag rausmüssen um über DSL einen anderen Anbieter nutzen zu können.
Menü
[2.1] jans antwortet auf spezi10
16.08.2023 10:28
Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer Frankle schrieb:
Es gibt kein Internet über die Telekom?

Laut Telekom-Verfügbarkeitskarte gibt es dort ADSL mit "bis zu 16 Mbit/s", während es in den meisten umliegenden Orten VDSL gibt. Aber in Deuselbach hat eben ein anderer Anbieter ausgebaut (eben jener um den es hier geht).

Das entpuppt sich wegen langen Kabelleitungen oft als "ADSL-Light" mit unter 1 Mbit/s, also untauglich für VOIP-Telefonie und die meisten Web-Anwendungen, und stellt somit keine Alternative dar.


Und so spontan war ein Wechsel im letzten Monat auch nicht möglich, da die Kunden erstmal aus ihrem alten Vertrag rausmüssen um über DSL einen anderen Anbieter nutzen zu können.

Das wäre in diesem konkreten Fall wohl nicht das Problem, da der Provider die Kunden ja teilweise selbst wegen Nichterfüllbarkeit des Vertrages gekündigt hat.
Menü
[2.1.1] spezi10 antwortet auf jans
16.08.2023 11:07
Benutzer jans schrieb:

Das entpuppt sich wegen langen Kabelleitungen oft als "ADSL-Light" mit unter 1 Mbit/s, also untauglich für VOIP-Telefonie und die meisten Web-Anwendungen, und stellt somit keine Alternative dar.

Wobei die Verfügbarkeitskarte der Telekom bei klick auf Adressen durchaus unterscheidet zwischen "bis zu 16 Mbit/s", "bis zu 6 Mbit/s" und "bis zu 2 Mbit/s" (auch wenn das am Ende natürlich alles die gleiche Tarifstufe ist). Von daher hätte ich bei "bis zu 16 Mbit/s" durchaus Hoffnungen dass es eine eher schnellere Variante des ADSL-Anschlusses ist.

Allerdings habe ich gerade beim nochmaligen prüfen gesehen dass in Deuselbach alle drei Varianten vorkommen, je nachdem in welchen Bereichen des Ortes man klickt. Da wird man vor allem bei der Angabe "bis zu 2 Mbit/s" nicht so viel erwarten können.



Und so spontan war ein Wechsel im letzten Monat auch nicht möglich, da die Kunden erstmal aus ihrem alten Vertrag rausmüssen um über DSL einen anderen Anbieter nutzen zu können.

Das wäre in diesem konkreten Fall wohl nicht das Problem, da der Provider die Kunden ja teilweise selbst wegen Nichterfüllbarkeit des Vertrages gekündigt hat.

Jetzt ja. Laut Artikel kündigt der Betreiber jetzt "ersten Betroffenen". Das Internet ist seit dem 3. Juli ausgefallen. Deswegen meinte ich: im letzten Monat wäre ein spontaner Wechsel nicht möglich gewesen, da die Leitung eben durch den anderen Anbieter belegt ist.