Thread
Menü

Sehr einseitig


07.09.2023 19:04 - Gestartet von christian_koehler
einmal geändert am 07.09.2023 19:08
Bei mir im Haus (Hochhaus) sind Kabelanschlüsse von Vodafone. Darüber gibt es TV, Radio und sonst nichts. Telefon und Internet sind nicht möglich. Traurig, aber wahr.
Ich bin sehr froh, wenn ich Mitte 2024 für diesen Mist nicht mehr bezahlen muss. Wenn die Senioren im Haus unbedingt Kabelfernsehen brauchen, sollen sie es selbst bezahlen. Dafür hält sich meine Solidarität wirklich in Grenzen. Vodafone kann von mir gerne wieder Geld bekommen, wenn sie endlich die Infrastuktur auf einen Stand bringen, der mir auch etwas nützt.
Menü
[1] flatburger antwortet auf christian_koehler
07.09.2023 22:44
Benutzer christian_koehler schrieb:
Vodafone kann von mir gerne wieder Geld bekommen, wenn sie endlich die Infrastuktur auf einen Stand bringen, der mir auch etwas nützt.

Letztendlich gibt es nur einen Anspruch auf eine funktionierende Telefonleitung im Haus und dafür ist der Vermieter verantwortlich. (VDSL)
Hier das Urteil dazu:
https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-vermieter-muss-telefonleitung-instand-halten_258_480792.html

Vodafone hat es sich zu lange mit den Nebenkostenprivileg gemütlich gemacht und Geld kassiert jetzt kommen die Kündigungen.
Menü
[2] Belizard antwortet auf christian_koehler
08.09.2023 13:30
mehr bezahlen muss. Wenn die Senioren im Haus unbedingt Kabelfernsehen brauchen, sollen sie es selbst bezahlen. Dafür hält sich meine Solidarität wirklich in Grenzen.

Wieso "Solidarität"? Hast du bisher die Miete für die Senioren bezahlt? Ansonsten haben sie ihren Kabelanschluss nämlich selbst bezahlt, über ihre Nebenkosten.
Menü
[3] myselfme antwortet auf christian_koehler
09.09.2023 03:05
Benutzer christian_koehler schrieb:
Bei mir im Haus (Hochhaus) sind Kabelanschlüsse von Vodafone. Darüber gibt es TV, Radio und sonst nichts. Telefon und Internet sind nicht möglich.

Ja, da könnte man sauer drüber sein. Wenn man nicht weiß, dass die Kabelanbieter i.d.R. NE3 und NE4 für Mehrfamilienhäuser anbieten.
Bei einem NE4 (Netzebene 4) Vertrag installiert, wartet und erweitert der Netzanbieter selbst die Koaxial-Installtionen.
Bei der häufigeren aber günstigeren NE3 Installation aber hört die Verantwortung des Anbieters am Überpunkt im Haus (meist im Keller) auf.
Der Rest ist dann Sache des Vermieters. Und wenn dem die Mieter dann relativ egal sind - tja, Pech gehabt.
Menü
[3.1] flatburger antwortet auf myselfme
09.09.2023 07:15
Benutzer myselfme schrieb:
Benutzer christian_koehler schrieb: Ja, da könnte man sauer drüber sein. Wenn man nicht weiß, dass die Kabelanbieter i.d.R. NE3 und NE4 für Mehrfamilienhäuser anbieten.
Bei einem NE4 (Netzebene 4) Vertrag installiert, wartet und erweitert der Netzanbieter selbst die Koaxial-Installtionen. Bei der häufigeren aber günstigeren NE3 Installation aber hört die Verantwortung des Anbieters am Überpunkt im Haus (meist im Keller) auf.
Der Rest ist dann Sache des Vermieters. Und wenn dem die Mieter dann relativ egal sind - tja, Pech gehabt.

Bis auf die Tatsache, dass ein NE4 Vertrag sehr teuer ist. Dieser kostet je Wohnung 10€ im Monat. Der Haus-Elektriker wird einmalig bezahlt und ist daher viel reiswerter. Wichtig: 6 fach geschirmtes Koaxkabel verwenden.