Thread
Menü

Meistens teurer und keine öffendliche IP


09.09.2023 18:08 - Gestartet von silphi
Was soll ich sagen. Die Vermarktung an meiner Haustür ist super unseräus gewesen. Aber was soll ich gross rumheulen. Meine 100 er DSL Leitung kostet mich 35€ im Monat. Glasfaser ist teurer. Wenn glasfaser zwar schneller ist, ist dann der Flaschenhals das WLAN. Dazu kommt das ich mein Zuhause bzw. mein Smart-Home mangels öffentlicher IP nicht mehr erreichen kann. Es sei denn ich zahle nochmal mehr. Dann bin ich mit 70 bis 100 Euro im Monat dabei.

Also jetzt kann ich 5 Netflix und streams gleichzeitig schauen, was ich nicht tue, aber könnte. Und wenn ich mal was größeres herunterladen will oder muß, dann kann ich darauf auch mal länger warten... kommt eh seltenst vor.
Dazu kommt das Internet ein Grundbedürfnis ist. Und dass kann dann die Telekom ab 2030 nicht ohne Ersatz abschalten. Somit wird es dann 5g Internet geben,oder Satellit Internet.

Also lasst mich in Ruhe, ihr Glasfaserverkäufer. Entweder es gibt einen Tarif der nicht wesentlich mehr kostet und alle Merkmale eines DSL Anschlusses bietet oder ihr könnt euer Produkt behalten.
Menü
[1] berndmobile antwortet auf silphi
09.09.2023 21:06
meine Rede. Mich regt nur noch auf dieses Glasfasergetue. Das hab ich auch 1&1 gefragt als sie mich im Monat 2x angerufen habe und alle 2 Monate einen Brief geschickt hatten. Wieso sollte ich Glasfaser nehmen das mich rund 10 Euro mehr kostet (35 Zahlte ich, mit Glasfaser 45 Euro) UND ich brauchte zusätzlich einen neuen Glasfaserrouter der mich dazu WIEDER 10 Euro kostete. Komplett wäre ich bei 55 Euro für 55 Euro. Interessant war zu hören mit welchen Argumenten sie den Anschluss beworben haben: Es wäre sehr viel Schneller. Bei mir kamen Fragezeichen ???????? 100 Mbit DSL sind langsamer als 100 Mbit Glasfaser ??????? Gut im Ping vieleicht aber sonst? Man nutzt vieleicht 3 bis 8 WLAN Geräte, 3 PCs die per LAN im Netz hängen. Und halt die Telefone. Gut den Drucker und BD-Player mit 100 Mbit LAN nicht vergessen. Wozu brauche ich da mehr als 100 Mbit? Gut manchmal hab ich mal (einmal im Jahr, eventuell 2x) meine Linux bzw Windows ISO Download Marathon, aber der wird Abends vor dem Bett gehen gestartet und das kann dann in der Nacht so 8 Stunden laden :) und ich merk von den ganzen ehh nix das es bis ans Limit geht. Gut manchmal kommen Windows Updates noch vor. Aber sonst bleibt es auch bei mir unter 16 Mbit.


Gut jetzt haben sie um 5 Euro erhöht, aber dafür haben sie mir nun 250er geschenken wollen, aber nun hab ich gekündigt, und in der Rückholabteilung haben sie mir für ein Jahr 9,99 gegeben und danach 39,99, zusätzlich neuer Router für einmal 99,99 (Fritzbox 7590 AX) und 3X vollwertige ALLNET Flat SIM mit 1GB Datenvolumen und die alten 3 Sims mit 250 MB und Festnetz und 1&1 Flat kann ich so behalten. Eigentlich habe die sich selbst mit der Erhöhung ins Bein geschossen, denn jetzt sind es nur noch 25 Euro :D

Letzten bei den Großeltern Seite meiner Frau. Ausbau in ihrem Dorf. Von rund 3000 Haushalten werden NUR 1300 angeschlossen weil dort der erste Vertrag abgeschlossen wurde, was ist nun mit den anderen 1700?

Man muss NUR dran denken was das an Baukosten und AUFWAND wird diese andere Haushalte Stückweise anzuschließen. Da kann man doch davon laufen. Ich frage mich NUR FOLGENDES: Wieso wird nicht in jedes Haus eine Glasfaser gelegt (wurde früher von Vodafone oft gemacht wenn mal ein Grundrenovierung der Straßen geplant war, dann wurde in jedes Haus zwar das Kabel reingelegt, ABER nicht angeschlossen) und dort mal etwas in form einer Abschlussdose in ALLE Häuser gelegt? Wieso solche ABM (ArbeitsBeschaffungsMaßnahme)? Die Regierungen und Gemeinde wollen die Leute für dumm verkaufen mit dem Glasfaserausbau. Wenn es Ausbau heißt dann heißt Ausbau FLÄCHENDECKEND.


Im Endeffekt muss dannn die Telekom ihre Bagger mobilisieren und alle Orte neu verlegen wenn sie ihr Kabel abschalten wollen. Aber denke das wird meistens nicht nötig sein. Denn DSL selbst reicht für fast alles aus. Ich hab viele DSL Boxen die mir ihre Berichte schicken, KAUM welche kommen mal über 20.000 im Download. Deshalb kann sich Glasfaser noch sehr viel zeit lassen :)