Thread
Menü

"Nur mit EC-Karte"


19.11.2023 17:29 - Gestartet von HexaCore
... auf diese Aussage stoße ich immer wieder. Da schmückt man sich mit einem hochmodernen Kartenterminal, schließt aber aus vermeintlichen Kostengründen Kreditkarte und Co. kategorisch aus. Vom Burgerladen bis zum Arzt zeichnet sich dieser neue Trend ab. Ich gehe dann einfach zum Mitbewerber, denn Bargeld führe ich in den seltensten Fällen mit, Apple Pay habe ich immer bei mir.
Eine weitere Feststellung war, dass einige Geschäftsinhaber zwar meinten, sie würden nur "EC-Karte" akzeptieren, was ich dann kurz mit ja ja bestätige, die Zahlung mit Apple Pay dann aber trotzdem funktioniert. Also nicht immer auf irgendwelche Aussagen verlassen, sondern in solchen Fällen selbst testen.
Menü
[1] websgeisti antwortet auf HexaCore
19.11.2023 17:59
Benutzer HexaCore schrieb:
... auf diese Aussage stoße ich immer wieder. Da schmückt man sich mit einem hochmodernen Kartenterminal, schließt aber aus vermeintlichen Kostengründen Kreditkarte und Co. kategorisch aus. Vom Burgerladen bis zum Arzt zeichnet sich dieser neue Trend ab. Ich gehe dann einfach zum Mitbewerber, denn Bargeld führe ich in den seltensten Fällen mit, Apple Pay habe ich immer bei mir.
Eine weitere Feststellung war, dass einige Geschäftsinhaber zwar meinten, sie würden nur "EC-Karte" akzeptieren, was ich dann kurz mit ja ja bestätige, die Zahlung mit Apple Pay dann aber trotzdem funktioniert. Also nicht immer auf irgendwelche Aussagen verlassen, sondern in solchen Fällen selbst testen.

Viele Ladenbesitzer könnten mit einem Vergleich der Dienstleister ordentlich Geld sparen. Da kostet dann selbst eine „teure Kreditkartenzahlung“ nur noch 1,39% pro Zahlung. Aber solche Läden schießen sich selbst ins Aus. In meiner Gegend hat selbst der V-Markt letztes Jahr plötzlich von „nur EC-Karte“ auf „wir nehmen alles“ umgestellt.
Menü
[2] tox1c90 antwortet auf HexaCore
20.11.2023 09:27

einmal geändert am 20.11.2023 09:31
Benutzer HexaCore schrieb:
Eine weitere Feststellung war, dass einige Geschäftsinhaber zwar meinten, sie würden nur "EC-Karte" akzeptieren, was ich dann kurz mit ja ja bestätige, die Zahlung mit Apple Pay dann aber trotzdem funktioniert. Also nicht immer auf irgendwelche Aussagen verlassen, sondern in solchen Fällen selbst testen.

Das liegt daran, dass viele Verkäufer/Kassierer erschreckend wenig Ahnung von den Zahlungsmitteln haben, mit denen sie täglich hantieren.
Die „EC-Karte“ gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr, wodurch halt die Frage ist, was gemeint ist. In der Regel ist es die Girocard als deren Quasi-Nachfolger.
Problem ist nur, dass ich gelegentlich vor diesen weißen SumUp-Terminals stehe (die oft von kleineren Läden genutzt werden da billiger Einstiegspreis), und dann „nur EC-Karte“ zu hören bekomme. Die SumUp-Terminals sind aber nicht an Girocard angeschlossen.
Die Karte, die dem Begriff „EC-Karte“ also am nächsten kommt (=Girocard), geht also damit gerade NICHT. Die Dinger können nur VISA/MasterCard, und mit der „EC-Karte“ ging das immer nur, wenn die Girocard ein Co-Branding mit V-Pay oder Maestro hat. Da diese jedoch immer weniger verteilt werden, stehen in dem Laden die Leute jetzt immer mit ihrer reinen Girocard an der Kasse und es geht halt nicht.
Und die einzigen „EC-Karten“, die damit gehen, rechnen dann über ihr Co-Branding mit VISA/Mastercard ab und verursachen dem Händler die gleichen Gebühren, als hätte der Kunde einfach direkt die verbotene Kreditkarte draufgelegt :)
Aber die Kassierer haben die Anweisung, nach dem Girocard-Symbol Ausschau zu halten bei der Beurteilung, ob der Kunde damit zahlen darf oder nicht. Komplett unsinnig einfach, und das erlebe ich immer wieder in unterschiedlichsten Geschäften.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf tox1c90
20.11.2023 10:42
Benutzer tox1c90 schrieb:

Das liegt daran, dass viele Verkäufer/Kassierer erschreckend wenig Ahnung von den Zahlungsmitteln haben, mit denen sie täglich hantieren.

Stimmt!
Aber nicht nur Verkäufer und Kassierer.
Auch viele Kunden haben erschreckend wenig Ahnung. Von den benutzten Zahlungsmitteln, auch Barzahlung, aber vor allem auch von modernen Technologien allgemein.
Neuland und seine Neuländer sind eine Einheit.
Menü
[3] dirknb antwortet auf HexaCore
20.11.2023 16:46
EC-Karte ... Wieviele 10+x Jahre gibts die eigentlich schon nicht mehr? Selbst das Nachfolgesystem wird zur Zeit abgewickelt.
Menü
[3.1] Findscope antwortet auf dirknb
20.11.2023 18:30
Benutzer dirknb schrieb:
EC-Karte ... Wieviele 10+x Jahre gibts die eigentlich schon nicht mehr? Selbst das Nachfolgesystem wird zur Zeit abgewickelt.

Nein. Die Girocard lebt doch weiter und bei bestimmten Banken halt mit Co-Badge von VISA oder Mastercard, da ja Maestro als Co-Badge nicht mehr ausgegeben werden.

Wenn bestimmte Banken meinen für die Girocard extra Gebühren zu verlangen oder keine anzubieten, ist es deren Sache.