Thread
Menü

Deutsche Sprache


10.12.2023 03:05 - Gestartet von donrizzi
Ich hoffe, das Netz ist mittelfristig besser, als die Grammatik und die Orthographie. Schade, dass offenbar niemand gegengelesen hat.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf donrizzi
10.12.2023 14:04
Bongiorno,

Benutzer donrizzi schrieb:
Ich hoffe, das Netz ist mittelfristig besser, als die Grammatik und die Orthographie. Schade, dass offenbar niemand gegengelesen hat.

Textliche Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Gruß Henning Gajek
Menü
[1.1] etwas Hilfestellung
donrizzi antwortet auf hrgajek
10.12.2023 14:55
Benutzer hrgajek schrieb:
Bongiorno,

Textliche Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Gruß Henning Gajek

Gerne ein paar Hinweise, die natürlich keine echte redaktionelle Bearbeitung ersetzen:

- Die Regierung von Japan begrüße das. / Es ist unklar, was begrüßt wird

- Also wurde die Idee eines "eigenen Netzes" zunächst als "Plan B" in Betracht gezogen und dann doch realisiert. / Es ist unklar, was Plan A war

- 1&1 hat das erste Netz in Europa gestartet, was exklusiv diese Technik einsetzt. / WELCHES oder DAS, nicht aber WAS

- Das Geschenk werde von Dommermuth gleich intensiv genutzt. / das GLEICH ist überflüssig

- an einem anderen Standort anZUreisen, / meint wahrscheinlich: an einem anderen Standort zu reisen

- Dommermuth stellte seine neue Webseite vor, / hier erwartet der Leser einen Link

- "Danke, dass sie den mutigen Schritt gehen. Bleiben Sie Innovationstreiber.“ / Auch das erste Sie wird groß geschrieben

Insgesamt holpert es bei Zeitenfolge, direkter, indirekter und zitierender Rede
Menü
[1.1.1] franskeijer antwortet auf donrizzi
10.12.2023 15:17
DeepL .com / write
da jage ich meine Texte durch :)
Menü
[1.1.2] hrgajek antwortet auf donrizzi
10.12.2023 18:13
Mille Grazie Don Rizzi,

Benutzer donrizzi schrieb:

- Die Regierung von Japan begrüße das. / Es ist unklar, was begrüßt wird

Stimmt. Ist ergänzt.

- Also wurde die Idee eines "eigenen Netzes" zunächst als "Plan B" in Betracht gezogen und dann doch realisiert. / Es ist unklar, was Plan A war

Das blieb unklar. Ist ergänzt.

- 1&1 hat das erste Netz in Europa gestartet, was exklusiv diese Technik einsetzt. / WELCHES oder DAS, nicht aber WAS

korrigiert.

- Das Geschenk werde von Dommermuth gleich intensiv genutzt. / das GLEICH ist überflüssig

entfernt.

an einem anderen Standort zu reisen

Richtig, korrigiert.

- Dommermuth stellte seine neue Webseite vor, / hier erwartet der Leser einen Link

Link eingefügt.

- "Danke, dass sie den mutigen Schritt gehen. Bleiben Sie Innovationstreiber.“ / Auch das erste Sie wird groß geschrieben

Stimmt. korrigiert.

Hoffe, das passt so. Weitere Hinweise sind willkommen :-)

Gruß Henning Gajek
Menü
[1.1.2.1] donrizzi antwortet auf hrgajek
10.12.2023 18:41
Benutzer hrgajek schrieb:
Mille Grazie Don Rizzi,

Hoffe, das passt so. Weitere Hinweise sind willkommen :-)

Gruß Henning Gajek

Keine Ursache. Ich biete gerne professionelle redaktionelle Hilfe an. Sogar mit Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen