Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste lachen, weil wirklich jemand den Kommentar nicht verstanden hat. In keinster Weise. Nicht verstanden und trotzdem geantwortet....
Na ja.
Warum musstest du lachen? Du weißt, dass du hier rein schriftlich kommunizierst. Und dann unterstelle ich, dass du auch die Begrenzungen einer reinen schriftlichen Konversation kennst. Das ist übrigens der Grund, warum einmal Emoticons erfunden wurden. Wenn du also besondere Nuancen in deinem Text rüberbringen willst, sei es Ironie oder Sarkasmus oder etwas ähnliches, dann musst du dies auch eindeutig tun oder kennzeichen.
Aber vielleicht hast du auch über dich selbst gelacht, als du gemerkt hast, dass eben nicht jeder andere dumm ist, sondern du vielleicht selbst einen Fehler gemacht hast, bei der Art und Weise, wie du deinen Kommentar verfasst hast.
Mein Kommentar war die Antwort auf jemanden, der fragte: "Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?" Meine Antwort war zielführend für den Fragesteller.
Dann war deine Antwort allerdings nicht nur unverständlich, eben weil du die Grenzen der schriftlichen Konversation offenbar nicht beachtet hast, sie war auch noch inhaltlich falsch beziehungsweise nicht vollständig.
Gefragt wurde, ob man sich für den Erhalt eines elektronischen Rezeptes aktiv anmelden muss oder ob man sich aktiv abmelden kann, um weiterhin Rezepte auf Papier zu bekommen. Eine absolut legitime und einfache Frage.
Eine korrekte Antwort hätte beispielsweise lauten können: Als Kassenpatient ist die Ausstellung eines elektronischen Rezepts verpflichtend. Dies geschieht automatisch beim nächsten Arztbesuch und der nächsten Verordnung ab dem 1. Januar 2024.
Privatpatienten beziehungsweise Selbstzahler erhalten nach wie vor ein Rezept auf Papier.
Auch als Kassenpatient erhält man weiterhin Rezepte auf Papier, sofern es sich um nicht von den Kassen zu erstattende rezeptfreie Medikamente handelt, die bisher meist auf einem grünen Rezept ausgestellt wurden.
Ebenfalls gibt es Ausnahmetatbestände, bei denen auch weiterhin Kassenpatienten Rezepte in Papierform erhalten.
Das war jetzt zugegebenermaßen eine sehr langatmige Antwort auf die eigentliche Frage und man hätte das auch kürzer formulieren können. Irgendwelche Seitenhiebe, Sarkasmus oder schlicht dumme Bemerkungen hätte es dazu nicht bedurft. Wenn man sie aber dennoch verwenden möchte, hätte man dies sprachlich und/oder textuell kennzeichnen können.
Merke: Wenn dich dein Gegenüber nicht so versteht, wie du verstanden werden möchtest, kann es dafür zwei Gründe geben. Dein Gegenüber oder du selbst.