Thread
Menü

Optin oder optout?


28.12.2023 21:37 - Gestartet von Mister79
Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?
Menü
[1] tox1c90 antwortet auf Mister79
28.12.2023 22:03

einmal geändert am 28.12.2023 22:04
Benutzer Mister79 schrieb:
Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?

Weder noch glücklicherweise, darum wird es sich auch endlich (!) durchsetzen. Es kommt für alle und zwar alternativlos, daher bedarf es weder eines Optin noch gibt es einen Optout. Rezepte werden künftig auf elektronischem Weg ausgestellt, Punkt. Wer das vehement nicht will, kann halt einfach kein Rezept mehr kriegen, Pech gehabt.
Hierzulande ist das leider die einzige wirklich effektive Methode, neue Technologien einzuführen, da „German Angst“ nunmal eine Bevölkerung aus Bedenkenträgern und Technologieskeptikern herangezogen hat.
Menü
[1.1] chrisild antwortet auf tox1c90
28.12.2023 23:03
Benutzer tox1c90 schrieb:
Es kommt für alle und zwar alternativlos, daher bedarf es weder eines Optin noch gibt es einen Optout. Rezepte werden künftig auf elektronischem Weg ausgestellt, Punkt. Wer das vehement nicht will, kann halt einfach kein Rezept mehr kriegen, Pech gehabt.

Diese Info ist schlicht und einfach falsch. Das E-Rezept wird zwar die Regel, aber es gibt natürlich Ausnahmen, etwa für die Verordnung von Hilfsmitteln. Auch Medikamente, die als Betäubungsmittel eingestuft sind, werden weiterhin (für ein halbes Jahr? wird man sehen ...) ausschließlich "auf Papier" verordnet.

Bei anderen Arzneimitteln kommt nun das E-Rezept, aber natürlich gibt es für Menschen, die damit nicht umgehen können, die Option des Ausdrucks auf Papier. Das gilt dann zwar als "elektronisch" im Sinne des Gesetzes, ermöglicht aber auch diesen Patienten, weiterhin ihre verordneten Medikamente zu bekommen.
Menü
[1.2] Mister79 antwortet auf tox1c90
29.12.2023 04:55
Benutzer tox1c90 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?

Weder noch glücklicherweise, darum wird es sich auch endlich (!) durchsetzen. Es kommt für alle und zwar alternativlos, daher bedarf es weder eines Optin noch gibt es einen Optout. Rezepte werden künftig auf elektronischem Weg ausgestellt, Punkt. Wer das vehement nicht will, kann halt einfach kein Rezept mehr kriegen, Pech gehabt.
Hierzulande ist das leider die einzige wirklich effektive Methode, neue Technologien einzuführen, da „German Angst“ nunmal eine Bevölkerung aus Bedenkenträgern und Technologieskeptikern herangezogen hat.


Ruhig brauner, alles gut

Neue Technologien in Deutschland Deutschland und neu, in Verbindung mit Technologie, hier liegt der wer auch immer begraben Es krankt immer an der Umsetzung und die ist immer so bähhh. NIcht das ich sowas nicht gut fände, es ist halt immer das es 50 Wege geben muss, 23 Apps, 400 Anbieter und jeder nutzt was anderes und ich als Endverbraucher muss die ganzen Apps sortieren, nutzen, verwalten, anmelden und und und. Das ich mir das erst mal angucken möchte oder würde und ggf. dann damit gut klar zu kommen, ist doch nicht verwerflich

Auch die Dinge bezogen auf den neuen Perso. Geile Sache, Dinge online zu erledigen, die Umsetzung über den Perso finde ich gelinde gesagt, bähhh. Ist ja nicht so als gäbe es keine Möglichkeiten, allein schon immer die Registrierung und dieser Kartenleser. Bähhhh. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll ja auch eine App jetzt möglich werden und sein. Die Umsetzung immer und das anmelden und authentifizieren und bis alle Schritte mal durch sind Die Umsetzung in Deutschland ist immer so da hat man schon keine Lust mehr, bevor es startet.
Menü
[1.3] Donaldfg antwortet auf tox1c90
29.12.2023 11:39
Hallo,


Benutzer Mister79 schrieb:
Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?

ich habe vor einigen Tagen die Erezept Lösung über die Gesundheitskarte genutzt .
Es hat sehr gut funktioniert man braucht keine App, keinen Code ,das sollte auch für ältere Menschen sehr gut nutzbar sein.
Das Rezept wird von der Apotheke zu der man geht abgerufen und gut ist.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf Mister79
28.12.2023 22:24

einmal geändert am 28.12.2023 22:30
Benutzer Mister79 schrieb:
Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?

Einfach nicht zum Arzt gehen und den Selbstheilungskräften vertrauen.
Oder nur rezeptfreie Mittel verordnen lassen.
Alternativen gibt es viele.

Wer an kommerzielle Medikamente glaubt, hat schon verloren. Da werden Dinge hineingemischt, die euch gefügig machen sollen!
Menü
[2.1] w64h885 antwortet auf machtdochnichts
29.12.2023 05:53
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Wer an kommerzielle Medikamente glaubt, hat schon verloren. Da werden Dinge hineingemischt, die euch gefügig machen sollen!

Ich finde es abstoßend, solch einen Stuss von jemandem zu lesen, der bei einem Herzinfarkt den Notarzt ruft und dann um Sauerstoff ringend in der Notaufnahme hoffentlich nach neusten medizinischen Erkenntnissen versorgt und gerettet wird.

Da habe ich weit mehr Respekt vor den Zeugen Jehovas. Die sterben im Zweifel für ihre religiösen Überzeugungen.
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf w64h885
29.12.2023 11:21
Benutzer w64h885 schrieb:

Ich finde es abstoßend, solch einen Stuss von jemandem zu lesen, der bei ......

Du meinst damit, ich hätte dies getan?
Woher willst du wissen, ob ich einen Herzinfarkt hatte?
Bist du erleuchtet?
Oder konntest du dich einfach nicht sinngebend ausdrücken?

Da habe ich weit mehr Respekt vor den Zeugen Jehovas. Die sterben im Zweifel für ihre religiösen Überzeugungen.

Worin unterscheidest du deinen Stuss von meinem?
Deine Aussage ist gleich der meinen.
Ich allerdings habe übertrieben sarkastisch geschrieben, du allerdings glaubst an den Unfug.
Menü
[2.1.1.1] w64h885 antwortet auf machtdochnichts
29.12.2023 12:51
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Du meinst damit, ich hätte dies getan? Woher willst du wissen, ob ich einen Herzinfarkt hatte? Bist du erleuchtet?

Ich habe nicht geschrieben, dass du einen Herzinfarkt hattest. Ich habe beschrieben, was du tun wirst, wenn du bedauerlicherweise mal einen haben solltest. Und ja, das weiß ich. Du wirst nicht im Notarztwagen liegen und den Sanitätern, wenn du noch kannst, sagen dass du jetzt gerne sterben möchtest da du selbstverständlich nichts in deinen Venen haben möchtest, was von der Schulmedizin kommt. und ich glaube kaum, dass die Sanitäter Globuli dabei haben.

Worin unterscheidest du deinen Stuss von meinem? Deine Aussage ist gleich der meinen.

Der Unterschied ist, dass die Zeugen Jehovas, die bekanntlich Bluttransfusionen ablehnen, tatsächlich dies auch im Ernstfall in den allermeisten Fällen tun. Mit aller Konsequenz. Das muss man nicht richtig finden. Das muss man nicht logisch finden. Das muss man nicht gut finden. Das kann man auch ablehnen. Aber das ist konsequent. Das ist Einstehen für die eigenen Überzeugungen bis zum Ende. Dafür habe ich Respekt.
Menü
[2.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf w64h885
29.12.2023 13:01
Benutzer w64h885 schrieb:

Ich habe nicht geschrieben, dass du einen Herzinfarkt hattest.

Doch, das hast du.
Du konntest dich nicht sinngebend ausdrücken.
Auch Textverständnis ist nicht deine Stärke.

Lass gut sein, es wird nicht besser.....
Menü
[2.1.1.1.1.1] w64h885 antwortet auf machtdochnichts
29.12.2023 14:08
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer w64h885 schrieb:

Ich habe nicht geschrieben, dass du einen Herzinfarkt hattest.

Doch, das hast du.

Lies meinen Beitrag! Ich habe nicht in der Vergangenheitsform geschrieben! Ich habe ein mögliches Szenario dargestellt und wie du dich dann verhalten würdest. Das weißt du auch. Und das hast du auch verstanden.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf w64h885
29.12.2023 14:43
Benutzer w64h885 schrieb:

Lies meinen Beitrag!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste lachen, weil wirklich jemand den Kommentar nicht verstanden hat.
In keinster Weise. Nicht verstanden und trotzdem geantwortet....
Na ja.


Ich habe nicht in der Vergangenheitsform geschrieben!

Das ist in dem Falle auch nicht nötig. Das habe ich auch nicht behauptet.
Deine eigenen Worte möchte ich dir jetzt nicht erklären. Ich bin nicht dein Deutschlehrer.

Ich habe ein mögliches Szenario dargestellt und wie du dich dann verhalten würdest.

Eben. Du bist erleuchtet.
Du kennst mich.

Aber leider kannst du meinen (eigentlich deutlichen) Kommentar nicht verstehen.
Als verspätetes Weihnachtsgeschenk möchte ich dir noch einen Hinweis geben:

Mein Kommentar war die Antwort auf jemanden, der fragte: "Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?"
Meine Antwort war zielführend für den Fragesteller.


Ich(!) möchte "es" (das E-Rezept) bekommen, bekomme es aber (noch) nicht.
Ich hätte sogar gerne die E-Akte. Damit hätte ich nur Vorteile. Auch die bekomme ich (noch) nicht.


Und das hast du auch verstanden.

Ich habe verstanden, dass du meinen ersten und auch die folgenden meiner Kommentare nicht im geringsten verstanden hast.
Vielleicht nicht einmal jetzt nach meiner abschließenden Erklärung extra für dich.

Lass gut sein.
Wenn du das letzte Wort haben willst, hast du jetzt Gelegenheit.
Mir wird es jetzt wirklich zu albern.
Meine Güte, in einem Forum erwarte ich einfach einen gewissen Grad an Textverständnis und Überlegung vor dem Posten.
Für mich ist hier Ende.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] w64h885 antwortet auf machtdochnichts
29.12.2023 15:07
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste lachen, weil wirklich jemand den Kommentar nicht verstanden hat. In keinster Weise. Nicht verstanden und trotzdem geantwortet....
Na ja.

Warum musstest du lachen? Du weißt, dass du hier rein schriftlich kommunizierst. Und dann unterstelle ich, dass du auch die Begrenzungen einer reinen schriftlichen Konversation kennst. Das ist übrigens der Grund, warum einmal Emoticons erfunden wurden. Wenn du also besondere Nuancen in deinem Text rüberbringen willst, sei es Ironie oder Sarkasmus oder etwas ähnliches, dann musst du dies auch eindeutig tun oder kennzeichen.

Aber vielleicht hast du auch über dich selbst gelacht, als du gemerkt hast, dass eben nicht jeder andere dumm ist, sondern du vielleicht selbst einen Fehler gemacht hast, bei der Art und Weise, wie du deinen Kommentar verfasst hast.

Mein Kommentar war die Antwort auf jemanden, der fragte: "Muss ich was tun um es nicht zu bekommen?" Meine Antwort war zielführend für den Fragesteller.

Dann war deine Antwort allerdings nicht nur unverständlich, eben weil du die Grenzen der schriftlichen Konversation offenbar nicht beachtet hast, sie war auch noch inhaltlich falsch beziehungsweise nicht vollständig.

Gefragt wurde, ob man sich für den Erhalt eines elektronischen Rezeptes aktiv anmelden muss oder ob man sich aktiv abmelden kann, um weiterhin Rezepte auf Papier zu bekommen. Eine absolut legitime und einfache Frage.

Eine korrekte Antwort hätte beispielsweise lauten können: Als Kassenpatient ist die Ausstellung eines elektronischen Rezepts verpflichtend. Dies geschieht automatisch beim nächsten Arztbesuch und der nächsten Verordnung ab dem 1. Januar 2024.

Privatpatienten beziehungsweise Selbstzahler erhalten nach wie vor ein Rezept auf Papier.

Auch als Kassenpatient erhält man weiterhin Rezepte auf Papier, sofern es sich um nicht von den Kassen zu erstattende rezeptfreie Medikamente handelt, die bisher meist auf einem grünen Rezept ausgestellt wurden.

Ebenfalls gibt es Ausnahmetatbestände, bei denen auch weiterhin Kassenpatienten Rezepte in Papierform erhalten.

Das war jetzt zugegebenermaßen eine sehr langatmige Antwort auf die eigentliche Frage und man hätte das auch kürzer formulieren können. Irgendwelche Seitenhiebe, Sarkasmus oder schlicht dumme Bemerkungen hätte es dazu nicht bedurft. Wenn man sie aber dennoch verwenden möchte, hätte man dies sprachlich und/oder textuell kennzeichnen können.

Merke: Wenn dich dein Gegenüber nicht so versteht, wie du verstanden werden möchtest, kann es dafür zwei Gründe geben. Dein Gegenüber oder du selbst.
Menü
[2.2] Cartouche antwortet auf machtdochnichts
29.12.2023 15:20
Benutzer machtdochnichts schrieb:


Einfach nicht zum Arzt gehen und den Selbstheilungskräften vertrauen.
Oder nur rezeptfreie Mittel verordnen lassen.
Alternativen gibt es viele.

Wer an kommerzielle Medikamente glaubt, hat schon verloren. Da werden Dinge hineingemischt, die euch gefügig machen sollen!

Unseriöser Querdenker-Kram. Hat bei Teltarif nichts zu suchen.