Thread
Menü

Was mache ich als Privatpatient?


19.12.2023 16:12 - Gestartet von nurmalso
Ändert sich was?
Menü
[1] BeRu antwortet auf nurmalso
21.12.2023 21:35
Benutzer nurmalso schrieb:
Ändert sich was?

Für Mitglieder in der PKV ändert sich nichts. Die PKV arbeiten an einem eigenen System. So richtig voran kommt man nicht, weil auch nicht besonders engagiert daran gearbeitet wird.
Menü
[1.1] ullessen antwortet auf BeRu
22.12.2023 19:49
Benutzer BeRu schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Ändert sich was?

Für Mitglieder in der PKV ändert sich nichts. Die PKV arbeiten an einem eigenen System. So richtig voran kommt man nicht, weil auch nicht besonders engagiert daran gearbeitet wird.

Gerade bei der PKV wäre die Digitalisierung á la GKV dringend nötig, denn um mein Geld von der Versicherung zu bekommen, scanne ich den ganzen Papierkram hübsch ein und lade ihn auf der Website der Versicherung hoch ... Lästig hoch drei, wie ich finde - und völlig unnötig.
Menü
[1.1.1] BeRu antwortet auf ullessen
22.12.2023 20:32
Benutzer ullessen schrieb:

Gerade bei der PKV wäre die Digitalisierung á la GKV dringend nötig, denn um mein Geld von der Versicherung zu bekommen, scanne ich den ganzen Papierkram hübsch ein und lade ihn auf der Website der Versicherung hoch ... Lästig hoch drei, wie ich finde - und völlig unnötig.

Einscannen und hochladen ist doch schon ziemlich digital. Ich nutze dafür die App meiner PKV.

Ein direktes Abrechnen der Ärzte mit der PKV ist nicht in Sinne der Versicherung.
Bei den GKV gibt es bekanntlich die Problematik das Ärzte in nicht geringen Umfang Leistungen unberechtigt abrechnen. Die Versicherten bekommen den Inhalt der Abrechnung nicht zu sehen. Das war schon häufiger Gegenstand von medialer Berichterstattung.
Menü
[1.1.2] w64h885 antwortet auf ullessen
28.12.2023 15:19
Benutzer ullessen schrieb:
Gerade bei der PKV wäre die Digitalisierung á la GKV dringend nötig, denn um mein Geld von der Versicherung zu bekommen, scanne ich den ganzen Papierkram hübsch ein und lade ihn auf der Website der Versicherung hoch ... Lästig hoch drei, wie ich finde - und völlig unnötig.

Der Mehraufwand ist aber kaum messbar. Schließlich bekommst du von den Ärzten ja auch Rechnungen zugesandt, die du bezahlen musst und dann hinterher auch einscannst und der Versicherung sendest. Zumal das Einscannen heute bei den meisten Versicherungen darin besteht, das Handy zu schnappen und ein Foto zu machen.
Menü
[1.2] EnnoH antwortet auf BeRu
28.12.2023 13:29
Benutzer BeRu schrieb:
Die PKV arbeiten an einem eigenen System. So richtig voran kommt man nicht, weil auch nicht besonders engagiert daran gearbeitet wird.

Und GENAU DAS ist das Problem in Deutschland. Weil jeder ein eigenes System entwickeln will.

Daran krankt das E-Rezept, daran krankt die elektronische Patientenakte, daran krankt die elektronische AU-Bescheinigung. Und das sind nur die medizinischen Verfahren.

In anderen Bereichen (digitale Behördengänge, Bankgeschäfte, Identifizierung etc.) kocht auch jeder Anbieter seine eigene Suppe.

Statt die Entwicklungspower zu bündeln und EIN vernünftiges und funktionierendes System aufzubauen brauche ich für drei Vorgänge mindestens zwanzig verschiedene Apps oder so.
Menü
[1.2.1] w64h885 antwortet auf EnnoH
28.12.2023 15:22
Benutzer EnnoH schrieb:
Statt die Entwicklungspower zu bündeln und EIN vernünftiges und funktionierendes System aufzubauen brauche ich für drei Vorgänge mindestens zwanzig verschiedene Apps oder so.

Die Kritik ist zweifelsohne nachvollziehbar. Nur es gibt eben nicht DAS System. Es gibt nicht das eine und beste System. Deshalb werden immer wieder welche ausprobiert, um dann hoffentlich irgendwann einige davon zu konsolidieren.
Menü
[1.3] Donaldfg antwortet auf BeRu
29.12.2023 11:49
Hallo,
Benutzer BeRu schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Ändert sich was?

Für Mitglieder in der PKV ändert sich nichts. Die PKV arbeiten an einem eigenen System. So richtig voran kommt man nicht, weil auch nicht besonders engagiert daran gearbeitet wird.

ein Grund mehr die PKV abzuschaffen. Alle zahlen in ein System ein das sich dann auch besser finanziert.
Habe bisher noch nichts gutes über die PKV gehört. Egal ob Selbständige oder Beamte, alle meckern über die PKV . Man läuft dem Geld hinterher und bekommt auch keine bessere Leistung . Habe schon mehrfach mit Privatversicherten im Krankenhaus zusammengelegen, da war nichts mit Einzelzimmer usw.
Menü
[1.3.1] Thimen antwortet auf Donaldfg
29.12.2023 13:44
Benutzer Donaldfg schrieb:

ein Grund mehr die PKV abzuschaffen. Alle zahlen in ein System ein das sich dann auch besser finanziert.

Solange wir nicht im Sozialismus leben, kann auch eine private Krankenversicherung nicht "abgeschafft" werden.

Es ist ohnehin nicht der Kern des Problems. Ein Problem sind die staatlichen Strukturen. Eine Reform ist möglich. Die Niederlande haben es vor ein paar Jahren umgesetzt.

Ein weiteres Problem ist die Vollversorgung für Nichtleister in Deutschland. Das treibt die Beiträge für Leistungsträger in die Höhe. Das Problem ist man in den Niederlanden nicht angegangen. Folglich sind die Kosten auch vergleichbar hoch, wie bei uns.
Menü
[1.3.1.1] machtdochnichts antwortet auf Thimen
29.12.2023 13:57
Benutzer Thimen schrieb:

Solange wir nicht im Sozialismus leben, kann auch eine private Krankenversicherung nicht "abgeschafft" werden.

Da bin ich mit dir einer Meinung.
Allerdings.........
Ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, nicht im Sozialismus zu leben.
Der Sozialismus hat viele Formen. Auch "damals" unterschieden sich die sozialistischen Länder teils gravierend!
Name ist Schall und Rauch. (Goethe)


Ein weiteres Problem ist die Vollversorgung für Nichtleister in Deutschland.

Jetzt bin ich wieder zu 100% bei dir.
Und eben darum sehe ich schon eine Verbindung zum Sozialismus.
Menü
[1.3.2] machtdochnichts antwortet auf Donaldfg
29.12.2023 14:08

einmal geändert am 29.12.2023 14:48
Benutzer Donaldfg schrieb:
Man läuft dem Geld hinterher und bekommt auch keine bessere Leistung .

Richtig. Und das ist gut so.
Die medizinischen Leistungen sind gleich.
Auch bei Terminen, soweit sie medizinisch zeitnah erforderlich sind.

Habe schon mehrfach mit Privatversicherten im Krankenhaus zusammengelegen, da war nichts mit Einzelzimmer usw.

Hm.
Das möchte ich nicht wirklich glauben. Ein Privatpatient, der Einzelzimmer im Vertrag hat (muss nicht sein, ist eine Preisfrage), bekommt in der Regel auch ein Einzelzimmer.
Auch ein Kassenpatient kann den Einzelzimmerzuschlag selber zahlen, wenn er will!
Man kann als Kassenpatient sich auch zusätzlich versichern und bekommt dann auch das Einzelzimmer.

Oder hatten deine privatversicherten Zimmergenossen gar kein Einzelzimmer gebucht und bezahlt?
Dann bekommen sie auch kein Einzelzimmer. Private Krankenversicherung bedeutet nicht automatisch Einzelzimmer. Da kann/muss man sich eine ganze Liste von Komponenten zusammenstellen und auch bezahlen.

Ich hatte leider des öfteren Aufenthalte in Krankenhäusern.

Mein letzter Krankenhausaufenthalt war auf einer Hotelstation im Einzelzimmer.
Den Aufschlag habe ich selber bezahlt.
Mir war das für meine Gesundung wichtig. Auch Ruhe trägt zur Genesung bei.
Die Behandlung war aber gleich der auf Normalstation.

Wenn man eine Sonderbehandlung will, wie sie etwa Prominente/Fußballer/Politiker... bekommen, reicht es nicht, Privatpatient zu sein. Dann muss man den Arzt/das Krankenhaus selber mieten/kaufen oder anstellen. Diesen Unterschied merkt man dann auch in der Behandlung.