Thread
Menü

Anbieterhinweis


28.12.2023 07:49 - Gestartet von w64h885
Dieses Angebot ist mit Sicherheit Google Mail und ähnlichen Anbietern vorzuziehen. Gar keine Frage. Aber auch hier gilt der altbekannte Grundsatz, dass nichts kostenlos ist. Wenn auch der Basistarif ohne Werbung und Kosten daher zu kommen scheint, so ist doch auch dies nur möglich, weil eine Quersubventionierung durch zahlende Kunden stattfindet. Wie lange dies noch möglich ist und ausreicht, steht natürlich in den Sternen. Klar ist aber, Dienstleistungen müssen bezahlt werden. Sei es direkt oder indirekt durch die eigenen Daten und Werbung.

Gut finde ich den Hinweis, dass wer eine gewisse Professionalität von seinem Anbieter erwartet, nicht um kostenpflichtige Produkte herum kommt. Das ist nämlich logisch. Gute Dienstleistung muss gut bezahlt werden. Anders geht es nicht. Bei keinem Dienst und nirgends.

Positiv ist weiterhin, dass dieser Dienst in der Schweiz und damit außerhalb des Zugriffs der EU liegt. Ein großer Pluspunkt.

Ich möchte an dieser Stelle auf einen von mir seit sehr vielen Jahren persönlich genutzten Dienst hinweisen, bei dem ich keinerlei Provision erhalte, den ich aber eben aus persönlicher Erfahrung heraus wärmstens empfehlen kann: fastmail.com.

Das ist ein australischer Dienst. Dort muss mit echtem Geld bezahlt werden. Die Tarifstruktur ist klar, übersichtlich und einfach zu verstehen. Die eigene Domain kann mitgenommen werden. Sie kann auch durch die dortigen Name Server bedient werden. Besonders positiv fällt mir hier auf, dass sich der Anbieter dem Open Source Gedanken verschrieben hat und der Support sich durch hoher Professionalität auszeichnet. Ja, hier erhält man als zahlender Kunde tatsächlich wenn nötig noch Kontakt direkt zu den Entwicklern. Auch ist es problemlos möglich ein eigenes Regelwerk mit Sieve (eine Art Programmiersprache, und ja, intuitiv ist etwas anderes) zu programmieren. Das muss man natürlich nicht, da sich die Regeln natürlich wie gewohnt auch zusammenklicken lassen. Aber es stehen einem alle Möglichkeiten offen.

Das nur als Hinweis für die, die einen professionellen Anbieter suchen. Ohne Frage gibt es noch sehr viele andere auf dem Markt.