Thread
Menü

Festnetz zu mobil innerhalb DE


08.02.2024 21:16 - Gestartet von mirdochegal
Ist ja schön, dass man sich solche Sorgen um Auslandstelefonate macht. Aber was immer völlig unterhalb der Aufmerksamkeit segelt sind die innerdeutschen Gespräche vom Festnetz ins Mobilfunknetz.
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.
Menü
[1] okverstanden antwortet auf mirdochegal
08.02.2024 22:18
Benutzer mirdochegal schrieb:
Ist ja schön, dass man sich solche Sorgen um Auslandstelefonate macht. Aber was immer völlig unterhalb der Aufmerksamkeit segelt sind die innerdeutschen Gespräche vom Festnetz ins Mobilfunknetz.
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.

Niemand muss das, das ist einfach wenn man zu bequem ist etwas zu ändern.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf mirdochegal
09.02.2024 04:37
Benutzer mirdochegal schrieb:
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.

Weil sie einen Vertrag unterschrieben haben, in dem das drinsteht.
Menü
[3] franjotilsch antwortet auf mirdochegal
09.02.2024 07:12
Benutzer mirdochegal schrieb:
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.
Das ist doch jammern auf allerhöchstem Niveau. Dann müssen die älteren Leute sich bei ihren Liebsten beschweren, das sie kein Festnetz haben. Ich habe zum Beispiel in meinem Dualbandhandy eine Simquadrat bzw. jetzt heißt die mittlerweile Sipgate SIM-Karte insterliert, und habe dadurch auch eine Festnetzrufnummer auf meinem Handy. Dadurch bin ich für jeden, der eine Festnetzflate hat gratis erreichbar. Ich habe sogar noch den alten eingestellten Tarif Sipgate Basic, der mir nichts kostet im Monat. Fast alle Menschen haben zuhause einen Internetanschluss, da kann man doch auch ein Festnetztelefon anschließen, damit man für Oma und Opa günstig erreichbar ist. Wo ein Wille da ein Weg.
Menü
[3.1] Robby555 antwortet auf franjotilsch
09.02.2024 12:16
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.
Das ist doch jammern auf allerhöchstem Niveau. Dann müssen die älteren Leute sich bei ihren Liebsten beschweren, das sie kein Festnetz haben. Ich habe zum Beispiel in meinem Dualbandhandy eine Simquadrat bzw. jetzt heißt die mittlerweile Sipgate SIM-Karte insterliert, und habe dadurch auch eine Festnetzrufnummer auf meinem Handy. Dadurch bin ich für jeden, der eine Festnetzflate hat gratis erreichbar. Ich habe sogar noch den alten eingestellten Tarif Sipgate Basic, der mir nichts kostet im Monat. Fast alle Menschen haben zuhause einen Internetanschluss, da kann man doch auch ein Festnetztelefon anschließen, damit man für Oma und Opa günstig erreichbar ist. Wo ein Wille da ein Weg.

Schön für dich nur gibt es die Simquadrat Karte nicht mehr zu den Konditionen wie früher. Die „alten“ Leute können aber rein zum telefonieren eine Kaufland Mobil SIM mit der 4 € Allnet Flat holen und wenn sie kein Internet brauchen sogar noch viel Geld im Vergleich zum Festnetanschluss sparen. Ein alter Handy Knochen liegt sicher in jedem Haushalt noch rum.
Menü
[3.1.1] franjotilsch antwortet auf Robby555
09.02.2024 13:28
Benutzer Robby555 schrieb:
Die „alten“ Leute können aber rein zum telefonieren eine Kaufland Mobil SIM mit der 4 € Allnet Flat holen und wenn sie kein Internet brauchen sogar noch viel Geld im Vergleich zum Festnetanschluss sparen. Ein alter Handy Knochen liegt sicher in jedem Haushalt noch rum.
Oder auch so. Wie gesagt, wo ein Wille da ein Weg. Wenn keine alte Scherbe mehr in der Schublade liegt, bei PEARL zum Beispiel gibt es genügend „Rentnerhandys“ für unter 50€.
Menü
[3.1.1.1] hrgajek antwortet auf franjotilsch
09.02.2024 14:44
Hallo,

Benutzer franjotilsch schrieb:
>Wenn keine
alte Scherbe mehr in der Schublade liegt, bei PEARL zum Beispiel gibt es genügend „Rentnerhandys“ für unter 50€.

Vorsicht, die können nur GSM!

Das ist auf die Dauer nicht mehr sinnvoll. Das Einfach-Handy sollte wenigstens 4G und VoLTE (können viele nicht) können.

Da fällt mir auf die Schnelle als Anbieter nur HMD (formerly known as "Nokia") ein.

Gruß Henning Gajek
Menü
[3.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf hrgajek
10.02.2024 13:43
Benutzer hrgajek schrieb:
Vorsicht, die können nur GSM!
Sollte das zum normalen telefonieren nicht ausreichen? Ich kenne einige die zum Beispiel mit einem Nokia C5-00 oder auch mit einem Motorola RAZR V3 herumlaufen, und mit den Geräten auch telefonieren. Soviel ich weiß sind die Geräte auch nicht 4G tauglich.
Menü
[3.1.1.1.1.1] Janmichael antwortet auf franjotilsch
11.02.2024 14:39
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Vorsicht, die können nur GSM!
Sollte das zum normalen telefonieren nicht ausreichen? Ich kenne einige die zum Beispiel mit einem Nokia C5-00 oder auch mit einem Motorola RAZR V3 herumlaufen, und mit den Geräten auch telefonieren. Soviel ich weiß sind die Geräte auch nicht 4G tauglich.

Mir würde reichen, wenn Gespräche vom Festnetz in alle Mobilfunknetze Deutschlands auf 9 ct/min abgesenkt würden. So ein Preis sollte auch gelten für Gespräche vom deutschen Festnetz in alle europäische Mobilfunknetze ( EU + Norwegen, Island , Liechtenstein, Schweiz und Großbritannien )
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] JAKM antwortet auf Janmichael
13.02.2024 18:25
Benutzer Janmichael schrieb:
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Vorsicht, die können nur GSM!
Sollte das zum normalen telefonieren nicht ausreichen? Ich kenne einige die zum Beispiel mit einem Nokia C5-00 oder auch mit einem Motorola RAZR V3 herumlaufen, und mit den Geräten auch telefonieren. Soviel ich weiß sind die Geräte auch nicht 4G tauglich.
Im Roaming Fall wird das bereits Schwierigkeiten geben. Einige Länder schalten GSM ab bzw. betreiben es nur auf Frequenzen, die nicht nutzbar sind für diese Knochen.


Mir würde reichen, wenn Gespräche vom Festnetz in alle Mobilfunknetze Deutschlands auf 9 ct/min abgesenkt würden. So ein Preis sollte auch gelten für Gespräche vom deutschen Festnetz in alle europäische Mobilfunknetze ( EU + Norwegen, Island , Liechtenstein, Schweiz und Großbritannien )
Kannst Du doch schon lange haben: Mobilfunk Lebara, Lyca, ortel und als Netzbetreiber Vodafone Prepaid.
Menü
[3.1.1.1.1.2] mho73 antwortet auf franjotilsch
11.02.2024 14:50
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Vorsicht, die können nur GSM!
Sollte das zum normalen telefonieren nicht ausreichen?

Wenn es eine GSM-Versorgung gibt, dann mit Einschränkungen ein "ja" (weil nicht jeder Mast auch GSM anbietet, u.U. hat man also eine schlechtere Abdeckung).

Der Punkt ist aber, dass GSM vermutlich nicht auf ewig erhalten bleiben wird. In der Schweiz z.B. gibt es heute schon kein GSM mehr, andere Länder werden sicher folgen.
Menü
[3.2] Wechseler antwortet auf franjotilsch
11.02.2024 16:43
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.
Das ist doch jammern auf allerhöchstem Niveau. Dann müssen die älteren Leute sich bei ihren Liebsten beschweren, das sie kein Festnetz haben.

Die können sich beschweren, aber was soll das ändern? Meinst du berufstätige Menschen haben nichts Besseres zu tun als alten Leuten, denen so langweilig ist, dass sie dauernd telefonieren müssen, auch noch das Anrufen zu erleichtern?

Ein zehnminütiges Gespräch zu oben genannten Konditionen kostet gerade mal 2 €. Kurz fassen und dann geht das schon.
Menü
[4] helloworld_de antwortet auf mirdochegal
09.02.2024 07:39
Benutzer mirdochegal schrieb:
Ist ja schön, dass man sich solche Sorgen um Auslandstelefonate macht. Aber was immer völlig unterhalb der Aufmerksamkeit segelt sind die innerdeutschen Gespräche vom Festnetz ins Mobilfunknetz.
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.

Also bitte, ein Anbieter oder Tarifwechsel, Optionsbuchung ermöglicht auch vom Festnetz kostenlose Gespräche zu den Liebsten. Und wenn die älteren Leute tatsächlich nur telefonieren, kann man auch für sie auch ein Seniorenhandy mit ner billigen SIM kaufen. Dann sparen die älteren Leute sogar noch Geld beim telefonieren mit den Liebsten. Man muss jetzt wirklich den Bürger nicht vor allem schützen nur weil er träge ist.
Menü
[5] hrgajek antwortet auf mirdochegal
09.02.2024 14:52
Benutzer mirdochegal schrieb:
Wie kann es sein, dass ältere Leute die lieber übers Festnetz telefonieren für Anrufe zu ihren Liebsten 19 ct pro Minute zahlen müssen.

Der Interconnect-Preis liegt längst unter 1 Cent. Was die Anbieter da machen, ist IMHO justitiabel.

Wohl dem, der über die Telekom telefoniert und dort Call-by-Call nutzen kann. Noch geht das.