Thread
Menü

Fazit


19.02.2024 20:38 - Gestartet von Robby555
einmal geändert am 19.02.2024 20:40
Der letzte Satz ist der wichtigste "Zu einer Demokratie gehört aber, auch andere Meinungen und Darstellungen zu respektieren.". Wenn die Öffentlich-Rechtlichen nach ihren Auftrag arbeiten würden, dann hätten wir z.B. eine ARD die nur links-grüne Positionen vertritt und ein ZDF was nur rechtskonservative Positionen vertritt. Bei den dritten Programmen und den anderen Sendern sollte es halb halb verteilt sein. Was wir heute sehen ist aber leider das genaue Gegenteil dessen was ursprünglich mal der Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten war und zwar das gesamte politische Spektrum und die Meinungsvielfalt der Bevölkerung abzubilden. Da lob ich mir die USA, mag nicht alles perfekt sein aber beide Lager, Demokraten wie Republikaner haben ihre eigenen landesweiten Sender und erreichen so Millionen von Zuschauer ohne überhaupt eine Zwangsabgabe dafür zu verlangen. So muss Demokratie gelebt werden, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Menü
[1] Schwabe2 antwortet auf Robby555
22.02.2024 13:38
Lieber Robby,
mit Verlaub, aber Ihr Vorschlag würde das Gegenteil bewirken: Ein Sender mit linken, einer mit rechten, einer mit grünen Inhalten? Dann bleiben ja alle in ihrer Blase und gucken nur, was Ihnen gefällt.
Andere Meinungen respektieren und Vielfalt abbilden gehen nur Hand in Hand:
Nur wenn ich mit anderen Meinungen konfrontiert werde, kann ich Verständnis entwickeln und bin kompromissfähig. In den USA ist das Tischtuch durch "Propagandasender" zerschnitten.
Grüße!
Menü
[1.1] Dick Jones antwortet auf Schwabe2
22.02.2024 14:01
Tischtuch durch Propagandasender zerschnitten. Na was für ein Glück, dass das hier gerade überhaupt nicht passiert.

Benutzer Schwabe2 schrieb:
In den USA ist
das Tischtuch durch "Propagandasender" zerschnitten.
Menü
[1.1.1] Schwabe2 antwortet auf Dick Jones
22.02.2024 16:24
Benutzer Dick Jones schrieb:
Na was für ein Glück, dass das hier gerade überhaupt nicht passiert.
Ich verstehe die beabsichtigte Ironie, aber in der Tat sind wir von den USA weit entfernt, zum Glück.
>"leichte "linke" Dominanz"
>"an der ein oder anderen Stelle Raum für eine Stärkung konservativer und marktliberaler Positionen"
>"Insgesamt trifft die Behauptung, die Nachrichtenformate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seien im Vergleich zu anderen Nachrichtenmedien besonders einseitig, aber nicht zu."
Der Artikel fasst vieles gut zusammen, auch der Kommentar. Die Überschrift verzerrt leider die Kernaussage.
Menü
[1.1.1.1] Dick Jones antwortet auf Schwabe2
22.02.2024 16:59
Offensichtlich weder die Studie gelesen, noch die wichtigste Aussage erfasst und verstanden. Das Ergebnis ist:

1.) Der ÖRR ist zwar nicht mehr links als die Privaten, da die aber inhaltlich auch links sind, wird der ÖRR damit in absolut keiner Weise durch die Studie entlastet.

2.) Es besteht im ÖRR reichlich Raum für konservative, marktliberale/libertäre Positionen, der aber vollkommen ignoriert und nicht genutzt wird. Und das passiert nicht zufällig, sondern absichtlich und geplant.

Zusammengefasst: Der ÖRR ist politisch einseitig.

Benutzer Schwabe2 schrieb:

>"Insgesamt trifft die Behauptung, die Nachrichtenformate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seien im Vergleich zu anderen Nachrichtenmedien besonders einseitig, aber nicht zu." Der Artikel fasst vieles gut zusammen, auch der Kommentar. Die
Überschrift verzerrt leider die Kernaussage.
Menü
[1.1.1.1.1] Robby555 antwortet auf Dick Jones
22.02.2024 17:27

einmal geändert am 22.02.2024 17:32
Benutzer Dick Jones schrieb:
Offensichtlich weder die Studie gelesen, noch die wichtigste Aussage erfasst und verstanden. Das Ergebnis ist:

1.) Der ÖRR ist zwar nicht mehr links als die Privaten, da die aber inhaltlich auch links sind, wird der ÖRR damit in absolut keiner Weise durch die Studie entlastet.

2.) Es besteht im ÖRR reichlich Raum für konservative, marktliberale/libertäre Positionen, der aber vollkommen ignoriert und nicht genutzt wird. Und das passiert nicht zufällig, sondern absichtlich und geplant.

Zusammengefasst: Der ÖRR ist politisch einseitig.


Genau so sieht es aus und solange nicht die gesamte ÖRR Führung ausgetauscht wird und rechtskonservative Inhalte und Formate nicht genau die selbe Sendezeit wie linke und grüne Formate bekommen wird es nicht glaubwürdiger. Damit meine ich nicht mal hier und da ein Konservativer mehr in einer Talkshow mit mehrheitlich Linke sondern Sendungen die von konservative Moderatoren geführt werden. Dazu natürlich auch Sendungen vom gleichen Format wie Böhmermanns Programm nur eben von er anderen politischen Seite. Eine gesunde Demokratie hält das genauso aus wie auch entsprechende Kritik an die Regierung. Die wo es nur geht zu kritisieren wäre nämlich die Hauptaufgabe einer gesunden Medienlandschaft, alles andere ist nämlich Lobhudelei sowjetischem Art.
Menü
[1.1.1.1.2] Schwabe2 antwortet auf Dick Jones
22.02.2024 19:02
Benutzer Dick Jones schrieb:
Offensichtlich weder die Studie gelesen, noch die wichtigste Aussage erfasst und verstanden.
Genauso ist es, deswegen habe ich zitiert und nicht frei fabuliert :-)

Im übrigen gleiten wir gerade in die Klischees ab.

Ursprünglich habe ich in diesem Thread Robbies Vorschlag widersprochen, dass jede Partei ihr eigenes subjektives Medium kriegen sollte. Darüber können wir gerne weiter diskutieren, aber lasst uns bitte Schleifen vermeiden wie "Ich habe es verstanden, aber Sie nicht" - denn sonst erklären wir uns gegenseitig die Welt, bevor wir uns in eine andere Meinung hineindenken.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Dick Jones antwortet auf Schwabe2
23.02.2024 13:05
Die Grünen haben doch bereits mit dem ÖRR ihr eigenes subjektives Medium.

Benutzer Schwabe2 schrieb:

Ursprünglich habe ich in diesem Thread Robbies Vorschlag widersprochen, dass jede Partei ihr eigenes subjektives Medium
kriegen sollte.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Schwabe2 antwortet auf Dick Jones
23.02.2024 14:04
Benutzer Dick Jones schrieb:
Die Grünen haben doch bereits mit dem ÖRR ihr eigenes subjektives Medium.
Steile These. Oben warens laut Ihnen noch alle, auch die Privaten.
Im besprochenen Artikel gings um die Ampel incl. gelbe Positionen, jetzt plötzlich nur die Freie-Fahrt-Farbe?
Sie reduzieren und vereinfachen zu sehr und lassen dabei vieles Besprochene weg - da kommt Unwahres dabei raus, wenn vielen Diskussionsthesen der eigenen Grundannahme einverleibt werden, man fühlt sich so selbst bestätigt und hätte die Diskussion lassen können.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Dick Jones antwortet auf Schwabe2
23.02.2024 14:12
Schon die Studie zu den Wahlpräferenzen der Nachwuchsredakteure vergessen? 92 Prozent der ÖRR-Volontäre wählen grün-rot-rot. Wir reden hier nicht von der FDP, geschweige denn von einer konservativen oder sogar rechtskonservativen Partei. Wie sollen in einem Sender, in dem 9 von 10 Nachwuchsredakteure stramm linksgrün wählen, überhaupt jemals eine ausgewogene redaktionelle Berichterstattung entstehen? Vor allem, wenn der Rundfunkrat auch noch voll mit Grünen, Roten, linken NGOs, Gewerkschaften, Kirchen und Sozialverbänden ist?

Benutzer Schwabe2 schrieb:

Steile These. Oben warens laut Ihnen noch alle, auch die Privaten.
Im besprochenen Artikel gings um die Ampel incl. gelbe
Positionen, jetzt plötzlich nur die Freie-Fahrt-Farbe?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Schwabe2 antwortet auf Dick Jones
23.02.2024 16:47
Benutzer Dick Jones schrieb:
Wir reden hier nicht von der FDP, geschweige denn von einer konservativen oder sogar rechtskonservativen Partei
Doch. Auch darum gings ausdrücklich im Artikel, der hier diskutiert werden soll.

Aber sie verlassen das zu Diskutierende wieder, schreiben in Kreisen und in verschiedenen Threads hier unterthemenunabhängig immer wieder undifferenziert dasselbe, da bringt dieser Zusatzthread auch nix.

Haben Sie ein schönes Wochenende!
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Dick Jones antwortet auf Schwabe2
23.02.2024 16:53
Falsch. Es ging nicht um die zuvor genannte Studie, sondern eine Zustandsbeschreibung der Wähler im ÖRR, die sich aus einer weiteren Studie ergibt. Lesen, verstehen, erst dann kommentieren.

Benutzer Schwabe2 schrieb:

Aber sie verlassen das zu Diskutierende wieder, schreiben in Kreisen und in verschiedenen Threads hier unterthemenunabhängig immer wieder undifferenziert dasselbe, da bringt dieser Zusatzthread auch nix.

Haben Sie ein schönes Wochenende!