Thread
Menü

Hallo? Noch nie von DVB-T2 gehört?


11.02.2024 18:36 - Gestartet von rolf_berg
Der Artikel stellt es so dar, als wenn man nur die Wahl zwischen Kabelfernsehen und IPTV hätte. Das ist doch totaler Unfug! Neben DVB-S (Satellit) kann man natürlich auch über eine Zimmerantenne mit jedem aktuellen Fernsehgerät kostenlos per DVB-T2 die ÖR-Fernsehsender und gegen eine Gebühr (billiger als ein Vodafone Kabelanschluss) auch die Privaten gucken. Dafür braucht man weder Internet noch einen Kabelanschluss.

Interessant wird nur sein, wie Vodafone bei Kunden vorgehen wird, die einen Kabel-Internetanschluss haben, aber keinen zusätzlichen Vertrag fürs Kabelfernsehen abschließen wollen. In meinem Haus gehört das Kabelnetz und die Dose dem Vermieter. Vodafone lasse ich definitiv nicht in meine Wohnung.
Menü
[1] berndmobile antwortet auf rolf_berg
12.02.2024 15:47
Benutzer rolf_berg schrieb:
Der Artikel stellt es so dar, als wenn man nur die Wahl zwischen Kabelfernsehen und IPTV hätte. Das ist doch totaler Unfug! Neben DVB-S (Satellit) kann man natürlich auch über eine Zimmerantenne mit jedem aktuellen Fernsehgerät kostenlos per DVB-T2 die ÖR-Fernsehsender und gegen eine Gebühr (billiger als ein Vodafone Kabelanschluss) auch die Privaten gucken. Dafür braucht man weder Internet noch einen Kabelanschluss.

Interessant wird nur sein, wie Vodafone bei Kunden vorgehen wird, die einen Kabel-Internetanschluss haben, aber keinen zusätzlichen Vertrag fürs Kabelfernsehen abschließen wollen. In meinem Haus gehört das Kabelnetz und die Dose dem Vermieter. Vodafone lasse ich definitiv nicht in meine Wohnung.


Es ist eine alternative ABER STARK begrenzt. Warum sag ich das? Ganz einfach. Für eine Person und auch NUR begrenzt. Denn was bekomme ich bei DVB-T2??

Kostenlos: Je nach Bundesland zwischen 16 und 24 Kanäle der öffentlich rechtliche und dort wo Freenet TV ausgebaut ist gibts ein Freenet Transponder mit HD-TV von 6 Sendern dazu, jedoch ist das Bibel-TV (mein Liebling) und paar Verkaufssender.

Pay-TV: für 7.99 Euro im Monat bekommst du die Privaten HD mit etwa 20 Sendern mit allen bekannten Gängelungen als Service gratis dazu.

Großer Haken: du brauchst pro TV Gerät ein Abo was schnell zu teuer werden kann. Bei 3 TVs ist die Frage ob es sich lohnt, bei 2 kann man abwägen.

Jedoch bei Kabel TV gibts für je nach Region zwischen 14 Euro und 17 Euro HD für 3 TVs dazu und dazu noch mehr Kanäle.

Warum erwähnte ich nicht die Connect Kanäle? Nunja dafür sind spezielle, spezielle Freenet TV Receiver erforderlich. Und dann muss auch noch über die Transponder auch die Kanäle gesendet werden (die Infos dazu) und deshalb schrieb ich auch 2x spezielle. Selbst wenn der Receiver dazu in der lage ist Freenet TV zu empfangen klappt dies auch nicht mit jedem, denn es muss WLAN oder LAN vorhanden sein und auch die Firmware dies erkennen können. Fernseher mit DVB-T2 oder auch USB Sticks mit der orginalen Software sind nicht in der Lage diese Kanäle zu empfangen. Gut bei den Sticks sag ich so: im Saarland gelang mir nie per Suche alle der Connect Kanäle zu bekommen und wenn stand da nur: es wird versucht eine Verbindung aufzubauen und es kam nichts.


Schon mal was von Empfangbaren Standorten gehört? Es gibt auch 2 Anbieter die unterschiedlich ausbauen. Einerseits die öffentlich Rechtlichen die MEHR Senderstandorte haben und dann Freenet mit den Privaten.

ich erzähle dir gerne die Erlebnisse aus meinem Heimatbundesland Saarland und Rheinlandpfalz (Nur Teil-Erfahrungen).

Im schönen Saarland ist es teils Glück mit dem Empfang. Es gibt im Saarland 5 Senderstandorte. EINER davon ist rein dem SR-Fernseh wo es auch beheimatet ist und dadurch geschuldet und überträgt auch nur diesen (Saarbrücken Halberg). Dort wäre es wünschenswert wenn zumindestens mal ALLE öffentliche Rechtliche Sender von dort aus Strahlen würden. ABER NEIN. Der SR Transponder wird insgesamt 4x im Saarland von 4 Standorten aus gesendet. Davon senden 3 Stück auschließlich SR.

Jetzt gehts weiter mit dem ZDF, dieser wird von einem Sender (Saarbrücken Schocksberg) aus verteilt, das Budget nennt sich SWR2. Der Empfang des ZDF Transponders (ein Transponder) stellt sich als ziemlich Problematisch da. In meiner Wohnung klappt dies nur wenn ich eine bestimmte Antenne (Technisat Stabantenne) im 45 Grad Winkel nach unten halte (kein Scherz) sonst ist KEIN Empfang oder nur stockendes Bild möglich. Hab mehr als 10 Antennen ausprobiert. Keine liefert ein anständiges Ergebnis bezüglich ZDF.

Die SR Transponder (2 Stück) sind SOGAR OHNE Antenne am Receiver empfangbar, lediglich ein Kabel reicht (Verbindungskabel).

Die Freenet Transponder (3 Stück) werden vom selben Antenne aus gesendet wie das ZDF, JEDOCH klappt dort der Empang von 2 Transponder ohne Probleme, der 3. ist etwas problematisch aber man kann somit mit ein paar Antennen jedoch alle 3 Empfangen, nicht wie beim ZDF (obwohl selber Standort).

Wenn ich bei Freunden und Bekannten war, oder auch bei Kunden die mich danach gefragt haben sagte ich direkt:

Wir müssen erst an ihrem Standort testen obs lohnt oder nicht. Für diesen Service nehme ich generell dann 30 Euro ab. Dafür komme ich mit mindestens 5 Antennen und verschiedenen Arten von Kabel und Receiver vorbei und teste dann die Möglichkeiten.

Bewege ich mich mehr Richtung Völklingen/Saarlouis (66333) sieht der Empfang nicht so schlecht aus, besonders die Privaten sind dort OK. Gehe ich mehr ins Nord-Saarland kann man es generell vergessen. In Freisen (66629) ist OHNE Außenantenne die noch 4 Meter in die Höhe reichen muss eigentlich kein Empfang. Technisch somit fast TOT.

In Homburg Saar (66424) sieht es anders aus, da ist Empfang möglich (aus den Antennen Richtung Kaiserslautern, nicht mehr aus dem Saarland) jedoch Probleme mit den Privaten. ZDF geht gut. SR auch noch. Obwohl dort der andere Transponder des SWR-RLP durchkommt. Jedoch mit Außenantenne.

In Tholey (66636) sieht es recht gut aus, bis auf ein Freenet Transponder ist dort gut Empfangbar. Auch in Steinbach bei Lebach (66822) ist es recht ordentlich, nur bei Freenet gibts ein paar Probleme. Außenantenne erforderlich.

Bei Bosen (66625) ist es gemischt, in Gebäuden (vor allem die die abseits der Sendeantennen sind, also Rückseite) ist es kaum möglich dort was zu empfangen. Gilt auch für andere Regionen die ich genannt habe außerhalb der Kernzone der Antennen. Selbst in Saarbrücken oder auch Kaiserlautern sieht es in manchen Wohnungen extrem schlecht aus. Einzigster Vorteil an Saarbrücken, Völklingen und am Rand zu Frankreich ist das man dort mit einer Außenantenne oder wenn man hoch wohnt auch mit Zimmerantenne möglich ist die Französischen Sender zu nutzen. Und da hab ich dann rund 50 zusätzliche Kanäle möglich. Und wenn man rund 100 Kanäle nutzen kann (inklusive der IP-TV Kanäle) ist das keine schlechte Sache für DVB-T1/2.