Thread
Menü

Kabelgebühren sparen indem man kein TV bucht.


11.02.2024 19:06 - Gestartet von F0KFANicWIV7JU
Ich rate den meisten immer das TV zu kündigen um letztendlich die Kabelgebühren zu sparen. Hat bislang immer funktioniert. Die Telekom verlangt ja auch keine Gebühren für Ihr Klingeldraht Netz.
Menü
[1] Tom_123 antwortet auf F0KFANicWIV7JU
11.02.2024 20:39
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Die Telekom verlangt ja auch keine Gebühren für Ihr Klingeldraht Netz.

Die Telekom liefert dir aber ohne entsprechenden Vertrag keinen Internetzugang bzw. TV Zugang ;)
Menü
[1.1] flatburger antwortet auf Tom_123
11.02.2024 21:07
Benutzer Tom_123 schrieb:
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Die Telekom verlangt ja auch keine Gebühren für Ihr Klingeldraht Netz.

Die Telekom liefert dir aber ohne entsprechenden Vertrag keinen Internetzugang bzw. TV Zugang ;)

Es handelt sich hier um Probleme mit der Hausinstallation.
Die Telefonleitungen hat das Fernmeldeamt bzw. Telekom selbst installiert.
Beim Koaxialkabel hat ein Dritter die Leitungen verlegt der jetzt für ein paar Meter Leitungslänge Miete verlangt.
Menü
[1.1.1] Hardy_berlin antwortet auf flatburger
12.02.2024 10:41
Benutzer flatburger schrieb:
Benutzer Tom_123 schrieb: Beim Koaxialkabel hat ein Dritter die Leitungen verlegt der jetzt für ein paar Meter Leitungslänge Miete verlangt.

In unserer WEG hat Vodafone letztes Jahr noch schnell alle TV-Dosen kostenlos gegen Multimedia-Dosen ausgewechselt. An der Netzebene 4 (Hausverteilungsbaum) prangt ein Aufkleber, dass es Eigentum von Vodafone ist.

Und für die Nutzung des Klingeldrahts der Telekom hat meines Wissens mein Internetprovider einen Vertrag mit denen, über den dafür abgerechnet wird.
Menü
[1.1.1.1] flatburger antwortet auf Hardy_berlin
12.02.2024 11:16
Benutzer Hardy_berlin schrieb:
Und für die Nutzung des Klingeldrahts der Telekom hat meines Wissens mein Internetprovider einen Vertrag mit denen, über den dafür abgerechnet wird.

Mit dem Wegfall des Telekom-Monopols wurden die Klingel-Leitungen den Hausbesitzern kostenfrei übereignet. Die Leitungen sind daher Bestandteil des Gebäudes.
Die Klingeldraht-Hausleitungen stehen somit allen Telekom-Anbietern kostenfrei zu Verfügung. Die Hausbesitzer als Eigentümer der Leitungen sind als Besitzer für die Instandsetzung zuständig.
https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-vermieter-muss-telefonleitung-instand-halten_258_480792.html