Thread
Menü

OS Updates 7 Jahre


18.02.2024 19:35 - Gestartet von BeeKay340
Die Frage ist m.E. nicht, ob es "nachhaltig" ist, OS-Updates über die bisherigen kurzen Prioden hinaus zu liefern. Ich sehe es aus der anderen Richtung: für viele Nutzer sind ältere Geräte auch nach 6 oder gar 7 Jahren noch ausreichend für ihre Zwecke. Und dann macht es sehr woll Sinn, mit aktueller gehärteter Software versorgt zu werden. (Nicht jeder braucht alle 1 oder 2 Jahre wieder das leistungsfähigste Gerät für die neuesten noch anspruchsvolleren hit- & run-Spiele.) Wenn dann doch schon früher ein aktuelleres Gerät erforderlich ist, tut es ja nicht weh, wenn andere noch lebensfähige Geräte aktualisiert werden.
Menü
[1] berndmobile antwortet auf BeeKay340
19.02.2024 18:37
Benutzer BeeKay340 schrieb:
Die Frage ist m.E. nicht, ob es "nachhaltig" ist, OS-Updates über die bisherigen kurzen Prioden hinaus zu liefern. Ich sehe es aus der anderen Richtung: für viele Nutzer sind ältere Geräte auch nach 6 oder gar 7 Jahren noch ausreichend für ihre Zwecke. Und dann macht es sehr woll Sinn, mit aktueller gehärteter Software versorgt zu werden. (Nicht jeder braucht alle 1 oder 2 Jahre wieder das leistungsfähigste Gerät für die neuesten noch anspruchsvolleren hit- & run-Spiele.) Wenn dann doch schon früher ein aktuelleres Gerät erforderlich ist, tut es ja nicht weh, wenn andere noch lebensfähige Geräte aktualisiert werden.


Das Hauptproblem liegt doch nicht in der Hardware, das Hauptproblem ist die SOFTWARE.

Erstens warum muss es unbedingt JEDES Jahr ein neues Android Hauptversion geben? Warum braucht es jährlich neue Geräte und Features?

Und das andere Problem: Gibts überhaupt noch richtige Entwicker/Programmierer? Ich sage nein. Viele sind doch nur noch an die Baukästen gewöhnt, ich selbst habe im Jahr 1997 angefangen zu programmieren. Damals war ich 13. Ich hab gelernt mit Code zur programmieren, mit Büchern zu lernen wie eine Sprache. Vieleicht kennen einige noch Pascal oder Turbo Pascal? Basic oder QBasic? Auch an die Sprache C hab ich mich rangetraut. Damals gabs PC Hefte wo Programme NICHT AUF Diskette gespeichert waren sondern der Programmcode im Heft abgedruckt war ZUM ABTIPPEN ;) Gut wenn du mehr bezahlt hast dann gabs die Diskette mit ;)

Aber bei dem Abtippen gabs bei mir dann auch oft Addons gleich dabei ;) Oder auf Deutsch: Funktionserweiterungen. Wenn man lange dabei war hat man diesen Programmcode nimmer als Programmcode gesehen sondern wie ne zweite gelernte Sprache. Über Telefonmodems haben wir teilweise unsere Programme oder Teile untereinander ausgetauscht. Manchmal haben wir sogar Programmierpartys gemacht :D Statt zu saufen und rummachen (ok gut das kam mal vor, aber höchstens wenn man schwul war, denn Frauen sah man in den Kreisen eigentlich nie xD) haben wir uns das Wochenende (oder das verlängerte) um die Ohren mit Programmieren um die Ohren gehauen. Manchmal haben wir auch vergessen was zu essen so spannend war das, Ich kann mich noch gut dran erinnern an unseren Diskussionstisch. 6 PCs nebeneinander, aber wirklich NEBENEINANDER, Monitor an Monitor, vielleicht 5 CM abstand voneinander und dann so 12 Leute dran und drumherum. Es wurde diskutiert, es wurde auch mal laut, dann die Angebereien wer den besten Code hatte für das Programm und Problem. Es gab auch mal die ein oder andere Schlägerrei. Was bei Game-Lan Partys der Cheater war, war bei uns dann der Häcker :D Und so wurde auch mit dem Verfahren der die Leute beklauen wollte (ihre Programmcodes etc), wurde der erwischt wars vorbei und schluss mit lustig. Der PC inklusive ALLER Teile die der mitgebracht hatte war nachher Kleinteilschrott. Säuberlich und Fachmänisch Zerlegt mit Hämmer, Basballschläger und Schuhen. Die Typen haben geweint wie ein Baby. Aber sonst ist denen nix passiert. KEIN einzigster Tropfen Blut.

Auf was ich raus will mit meinen Exkurs ist damit folgender:

Was die heutige Programmierer lernen ist nur mit einer GUI/Baukasten zu arbeiten, der eigentliche Programmcode interessiert die nicht mehr. Der wird ja generiert und komplimiert. Damit haben die nix mehr zu tun und wie man es von den anderen Webseiten Baukästen her kennt (hab auch HTML, PHP und MySQL ne zeit gemacht) ist dieser Code der Generiert wird um das 1000x aufgeblähter als wenn man es von Hand macht. Mich wunderte es beim Upload warum da für ne einfache Seite, 8 Unterseiten, kaum Bilde (vieleicht knapp 15 Stück) kaum spezielle Feature und dann knapp 10 MB hochgeladen wurde. Beim Nachsehen sah ich soviel UNNÖTIGER CODE das mir die Haare zu Berge standen :(

Und so geht das heute. Kaum Funktionen KAUM Feautures aber die APP hat dann 100 MB. Ein guter Anbieter ist NCH Software. Software klein und kompakt, viele funktionen aber läuft immer gut. kostet bissle was aber für gute software gibt man auch mal gerne was aus.
Menü
[2] s10t2z3r antwortet auf BeeKay340
22.02.2024 06:45
Benutzer BeeKay340 schrieb:
Die Frage ist m.E. nicht, ob es "nachhaltig" ist, OS-Updates über die bisherigen kurzen Prioden hinaus zu liefern. Ich sehe es aus der anderen Richtung: für viele Nutzer sind ältere Geräte auch nach 6 oder gar 7 Jahren noch ausreichend für ihre Zwecke. Und dann macht es sehr woll Sinn, mit aktueller gehärteter Software versorgt zu werden.... tut es ja nicht weh, wenn andere noch lebensfähige Geräte aktualisiert werden.

Volle Zustimmung! Wobei das wichtigste die Sicherheitsupdates sind. Ansonsten ist mir egal, ob mein altes Gerät mit der vor-vor-vorigen BS-Version läuft.