Thread
Menü

Braucht keiner


14.03.2024 14:44 - Gestartet von peter.herttrich@posteo.de
Bis heute habe ich nicht gesehen, wozu man dab braucht.
Klangqualität schlechter als UKW. Notwendigkeit des Senderwechsels beim Verlassen des Footprints genauso notwendig. Inhalte sind genauso dünn wie alle anderen Sender. Schafft es ab und laßt es beim UKW/FM. Anzahl der Sender ist ausreichend. Und komm mir jetzt keiner mit der CD-Qualität. Das braucht man beim Autofahren nicht. Und der Inhalt macht es auch nicht notwendig.
Menü
[1] civil antwortet auf peter.herttrich@posteo.de
14.03.2024 15:50
Benutzer peter.herttrich@posteo.de schrieb:
Bis heute habe ich nicht gesehen, wozu man dab braucht. Klangqualität schlechter als UKW....
Klangqualität ist bei DAB besser, was mir allerdings nichts nützt, wenn schon im Randbereich der Stadt DAB unterbrochen ist und das Radio dann automatisch auf UKW zurückschaltet. Wenn ich jetzt unbedingt dauernd meinen Lieblingssender hören möchte mache ich das über das Smartphone, welches ich auch in der ältesten Karre über Kabel oder Bluetoothadapter über das Radio abspielen kann.
Die Funklöcher bei DAB sind noch weitaus größer als bei Mobilfunk.
Man sollte UKW auf jeden Fall behalten und auch daraufhin ertüchtigen, dass in Katastrophenfällen die Menschen mit Informationen versorgt werden können.