Thread
Menü

10GB für 60€


20.03.2024 13:56 - Gestartet von trullibulli
Das dürfte so ziemlich der dümmste Tarif sein, der jemals in Deutschland lanciert wurde.

Die verkaufen für 60€ eine 10GB Flat, bei der man je 2GB nachbuchen kann. Damit gelingt natürlich kein 2GB Dateidownload ider Upload mehr, wegen Overhead.

Und man kann ja immer erst nachbuchen, wenn die verbraucht sind.

Da muss man wirklich geistig umnachtet sein, wenn man das bucht, anstatt sich für 10€ bei irgendeinem Discounter nen 20GB Tarif zu holen.
Menü
[1] unixasket antwortet auf trullibulli
20.03.2024 14:22
Benutzer trullibulli schrieb:

Da muss man wirklich geistig umnachtet sein, wenn man das bucht, anstatt sich für 10€ bei irgendeinem Discounter nen 20GB Tarif zu holen.

20 GB für 10 Euro gibt es beim Discounter allenfalls pro Monat. Dieser Tarif ist aber 10 GB pro Tag (!).
Menü
[1.1] trullibulli antwortet auf unixasket
20.03.2024 16:00
Benutzer unixasket schrieb:

20 GB für 10 Euro gibt es beim Discounter allenfalls pro Monat. Dieser Tarif ist aber 10 GB pro Tag (!).

Ja, aber wenn ich weiß, dass ich weniger benötige, dann zahle ich doch nicht 60€, um 2GB Häppchen nachbuchen zu können. Das kann ich ja beim Discounter für ein paar Euro auch tun, da kommt bei 50€ Ersparnis also 600€ jährlich zum tragen, die man im Bedarfsfall einsetzen kann.

Und wer mehr braucht oder zumindest hin und wieder mal oder eine Absicherung für etwaige Ausnahmesituationen wie Klinikaufenthalt oder VDSL Ausfall, der hat ja bei o2 selbst bessere Alternativen, die zwar langsamer sind, aber dafür wirklich unlimited und die kosten deutlich weniger.

Der Tarif ist so gesehen eigentlich nur etwas, womit unbedarfte Kunden überrumpelt werden sollen. Also entweder Senioren oder die Klientel, die man mit Handyangeboten in teure Verträge lockt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wen 02 sonst damit erreichen wollen könnte.
Menü
[2] hrgajek antwortet auf trullibulli
20.03.2024 14:25
Benutzer trullibulli schrieb:
Das dürfte so ziemlich der dümmste Tarif sein, der jemals in Deutschland lanciert wurde.

Die verkaufen für 60€ eine 10GB Flat, bei der man je 2GB nachbuchen kann.

Nein, in die Falle wäre ich beinahe auch getappt.

es sind 10 GB *pro Tag* also 300-310 GB in einem Monat (Februar 280-290 :-)

Und man kann ja immer erst nachbuchen, wenn die verbraucht sind.

Hast Du eine Anwendung, die permanent mehr als 10 GB pro Tag braucht?

Gruß

Henning Gajek
Menü
[2.1] wihev14596 antwortet auf hrgajek
20.03.2024 14:39
Benutzer hrgajek schrieb:
Hast Du eine Anwendung, die permanent mehr als 10 GB pro Tag braucht?

Das schafft man doch schon mit linearem Fernsehen mit der durchschnittlichen täglichen Nutzung, die die Rundfunkveranstalter so ermittelt haben wollen. Mit den Zahlen von O2 (1 GB/h) geht das natürlich nicht auf.
Menü
[2.1.1] Thimen antwortet auf wihev14596
20.03.2024 14:52
Es stimmt. Ich schaue TV über waipu.tv und komme mit allem anderen insgesamt auf 1,5-3 Terrabyte pro Monat.
Menü
[2.1.2] Thomas_Frost antwortet auf wihev14596
20.03.2024 16:36
Es sind rund 300 GB für 60€. Und das geht ganz klar aus dem Bericht hervor. Könnt ihr wirklich so schlecht lesen!? Aber Mäckern geht ja immer.Benutzer wihev14596 schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Hast Du eine Anwendung, die permanent mehr als 10 GB pro Tag braucht?

Das schafft man doch schon mit linearem Fernsehen mit der durchschnittlichen täglichen Nutzung, die die Rundfunkveranstalter so ermittelt haben wollen. Mit den Zahlen
von O2 (1 GB/h) geht das natürlich nicht auf.
Menü
[2.2] trullibulli antwortet auf hrgajek
20.03.2024 15:52
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer trullibulli schrieb:
Das dürfte so ziemlich der dümmste Tarif sein, der jemals in Deutschland lanciert wurde.

Die verkaufen für 60€ eine 10GB Flat, bei der man je 2GB nachbuchen kann.

Nein, in die Falle wäre ich beinahe auch getappt.

es sind 10 GB *pro Tag* also 300-310 GB in einem Monat (Februar 280-290 :-)

Und man kann ja immer erst nachbuchen, wenn die verbraucht sind.

Die 10GB verfallen ab Mitternacht. Real hat man also erstmal immer 10 GB und muss dann immer 2GB nachbuchen und wenn die aufgebraucht sind, wieder 2 GB nachbuchen.

Hast Du eine Anwendung, die permanent mehr als 10 GB pro Tag braucht?

Jeder hat die. Wer Video oder Musik in Flac streamt, erreicht 10GB locker jeden Tag. Deshalb hat 02 dort ja die Grenze gesetzt. Der Tarif richtet sich wirklich nur an umnachtete Kunden.

Der Tarif ist eben nicht unlimited, unlimited sind da allein die Nachbuchungen. Da fährt man mit dem echten Unlimited 10mbit Tarif für 30€ (bzw bei o2 direkt für 40€) deutlich besser, und muss niemals was nachbuchen.
Menü
[2.3] christian_koehler antwortet auf hrgajek
21.03.2024 12:48

einmal geändert am 21.03.2024 12:50
Es muss doch gar nicht permanent sein.
Ich habe O2 Mobilfunknetz oft benutzt für Live Streaming (nicht schauen, sondern senden). Es ist sonst nur DSL16000 verfügbar, der Upstream wäre zu langsam. Mir bleibt nur Mobilfunk.

Ich stelle mir ziemlich doof vor, mehrmals beim Stream raus gehauen zu werden und händisch nachbuchen zu müssen.

Ein anderes Beispiel ist auch offensichtlich: Große Downloads. Mag sein, dass man im Fest-Netz (bzw. -Ersatz) im Monat 200 GB verbraucht. Jeden Tag lässige 3 GB, aber an einem Tag 100 GB, weil ein neuer Blockbuster auf Steam erscheint. Da müsste man 45(!) mal nachbuchen.


Hast Du eine Anwendung, die permanent mehr als 10 GB pro Tag braucht?

Gruß

Henning Gajek