Thread
Menü

Live-Streaming der Grund?


21.03.2024 13:20 - Gestartet von Wechseler
Benutzer christian_koehler schrieb:
Ich habe O2 Mobilfunknetz oft benutzt für Live Streaming (nicht schauen, sondern senden). Es ist sonst nur DSL16000 verfügbar, der Upstream wäre zu langsam. Mir bleibt nur Mobilfunk.

Das wird vermutlich bei O2 das Problem sein. Das Netz hat kein wirkliches Problem mit stationären Daten-Konsumenten, aber dauerhaft (U)HD senden wird, am besten noch mobil, wird wohl die Upstream-Bänder (max. 50 Mbit/s) und obendrein Richtfunkstrecken zerballern.

Also versucht man diese Sorte Kunden gezielt zu vertreiben. Ergibt Sinn.
Menü
[1] christian_koehler antwortet auf Wechseler
21.03.2024 16:29

4x geändert, zuletzt am 21.03.2024 16:37
Glaube ich nicht.

Um FullHD an YouTube zu liefern, braust Du etwa 6 Mbit/s upstream(*).Von live Streaming in 4k rät YouTube ausdrücklich ab.

6 Mbit/s kann man wunderbar machen mit dem Unlimited Smart, der hat diese Begrenzung nicht und ist auch noch billiger.

Ich habe übrigens einen Livestream pro Woche gemacht,je etwa 2 1/2 Stunden. Von Dauerhaft kann keine Rede sein. Die Zeit vor der Kamera muss man erst mal bringen.

O2 hat jedenfalls kein Problem gehabt, meinen unlimited Max noch vor kurzem für weitere zwei Jahre zu verlängern - für 39,99 im Monat.

(*) Mit h.264. Mit breiter Verfügbarkeit von av1 real time Hardware Encodern gibt es die gleiche Qualität inzwischen mit 4 MBit/s.




Das wird vermutlich bei O2 das Problem sein. Das Netz hat kein wirkliches Problem mit stationären Daten-Konsumenten, aber dauerhaft (U)HD senden wird, am besten noch mobil, wird wohl die Upstream-Bänder (max. 50 Mbit/s) und obendrein Richtfunkstrecken zerballern.

Also versucht man diese Sorte Kunden gezielt zu vertreiben.
Ergibt Sinn.