Thread
Menü

Wie sieht das aus wenn ich nur noch Kabel-Internet will ?


26.03.2024 20:45 - Gestartet von ieee802.1q
Kann mir jemand sagen wie sich das verhält wenn ich bisher Kabelfernsehen zwangsweise über Kosten hatte und keine Interesse an einer Fortführung des Kabelfernsehens habe?

Beim Kabel-Internet würde ich bleiben, will aber defintiv kein Kabelfernsehen mehr.

Jaja, ich weis ich könnte bei Vodafone anrufen, aber die würden mir einen vom Pferd erzählen nur um ihren Kabel-Vertrag zu bekommen.

Wäre auch sicherliche eine Interessante Frage die Teltarif mal klären könnte.
Menü
[1] yes_mc antwortet auf ieee802.1q
26.03.2024 21:55

einmal geändert am 26.03.2024 22:02
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Kann mir jemand sagen wie sich das verhält wenn ich bisher Kabelfernsehen zwangsweise über Kosten hatte und keine Interesse an einer Fortführung des Kabelfernsehens habe?

Beim Kabel-Internet würde ich bleiben, will aber defintiv kein Kabelfernsehen mehr.

Jaja, ich weis ich könnte bei Vodafone anrufen, aber die würden mir einen vom Pferd erzählen nur um ihren Kabel-Vertrag zu bekommen.

Wäre auch sicherliche eine Interessante Frage die Teltarif mal klären könnte.
2 Möglichkeiten:
- bei Dir in der Wohnung an der Multimedia-Dose die Ausgänge für Radio und TV sperren (es gibt dafür Sperraufsätze), das läßt sich aber leicht "wegmanipulieren"; darüber hinaus müßte auch erst mal ein richterlicher Beschluß erwirkt werden, denn ohne den brauchst Du niemanden in Wohnung zu lassen, der auch noch dazu "rumfummeln" will
- im Keller am Verteiler am Ausgang zu Deiner Wohnung einen Sperrfilter installieren, ist aber technisch so o-la-la, weil Filter mit guter Flankensteilheit technisch nicht ganz einfach zu realisieren und auch nicht sehr billig sind (es kommen wenn überhaupt also maximal recht billige Filter zum Einsatz, deren Wirksamkeit fraglich sein dürfte).
An das, was überall in der Welt selbstverständlicher Standard ist - nämlich das Scrambling des TV-Signals - denkt hierzulande niemand (und auch nicht Vodafone). Das zeigt mal wieder, wie "modern" doch dieses Steinzeitland hier ist ...
Menü
[2] signalsenke-q antwortet auf ieee802.1q
27.03.2024 03:11
Jaja, ich weis ich könnte bei Vodafone anrufen, aber die würden mir einen vom Pferd erzählen nur um ihren Kabel-Vertrag zu bekommen.

Es stand hier auf teltarif.de, dass die aktuellen Kabelinternetangebote von Vodafone das BASIC KabelTV inklusive haben. Insofern würdest du wahrscheinlich auch keine Probleme mit technisch nicht sinnvollen (Stör-) Filtern bekommen, wenn du dort Kunde bleibst.

Vodafone bietet auch, wie gesetzlich vorgeschrieben, eine Tarifschiene / einen Tarif mit nur 12- statt 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit an.
Menü
[2.1] ejunky antwortet auf signalsenke-q
27.03.2024 19:24
Es stand hier auf teltarif.de, dass die aktuellen Kabelinternetangebote von Vodafone das BASIC KabelTV inklusive haben. Insofern würdest du wahrscheinlich auch keine Probleme mit technisch nicht sinnvollen (Stör-) Filtern bekommen, wenn du dort Kunde bleibst.


Wie sieht das dann bei o2 oder eazy Kunden aus?
Menü
[2.1.1] signalsenke-q antwortet auf ejunky
27.03.2024 20:18

Wie sieht das dann bei o2 oder eazy Kunden aus?

Eazy hat, mein letzter Stand, diese Frage nicht auf seiner Homepage beantwortet.

Möglicherweise wird dann das Entschlüsseln von Sendern an der Smartcard/CAM-Lösung vorbei eine Straftat.

Man muss ja irgendeinen Vertrag abgeschlossen haben, sonst können sie einen abklemmen.

Bei o2-KABEL-Internet gehe ich fest davon aus, dass man wenn im Keller bzw. vom Keller aus TV und I.net gesondert eingespeist werden als Nicht utzungsberechtigter eingestuft wird und kein DVB-C-Signal erhält. Ohne diese Trennmöglichkeit muss man dann einen Filter vor seinem Koaxkabel in die Wohnung dulden, welcher wahrscheinlich die Maximalgeschwindigkeit relevant herabsetzt.

Die Stadtwerke müssen jedenfalls nicht ihre Glasfaserlines von Mitbewerbern mitbenutzen lassen, auch Vodafone nicht, nur die Deutsche Telekom AG laut neuerem teltarif.de-Bericht. Deshalb wird es wohl auch nur relativ wenige Häuser mit FTTB-Internet im Kabelinternetbereich in Deutschland geben.
Menü
[2.1.1.1] Wechseler antwortet auf signalsenke-q
28.03.2024 06:25
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Bei o2-KABEL-Internet gehe ich fest davon aus, dass man wenn im Keller bzw. vom Keller aus TV und I.net gesondert eingespeist werden als Nicht utzungsberechtigter eingestuft wird und kein DVB-C-Signal erhält. Ohne diese Trennmöglichkeit muss man dann einen Filter vor seinem Koaxkabel in die Wohnung dulden, welcher wahrscheinlich die Maximalgeschwindigkeit relevant herabsetzt.

Filter werden nicht mehr eingesetzt, weil sie mit dem gegenwärtigen Frequenzplan nicht mehr funktionieren.
Menü
[3] Chris111 antwortet auf ieee802.1q
27.03.2024 20:26
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Kann mir jemand sagen wie sich das verhält wenn ich bisher Kabelfernsehen zwangsweise über Kosten hatte und keine Interesse an einer Fortführung des Kabelfernsehens habe?

Beim Kabel-Internet würde ich bleiben, will aber defintiv kein Kabelfernsehen mehr.

Jaja, ich weis ich könnte bei Vodafone anrufen, aber die würden mir einen vom Pferd erzählen nur um ihren Kabel-Vertrag zu bekommen.

Wäre auch sicherliche eine Interessante Frage die Teltarif mal klären könnte.

Da das absolut nicht praktikabel ist, hier mit Sperrfiltern usw. zu arbeiten, hat doch Vodafone extra den Kabelanschluss in den neuen Internet/Telefontarifen automatisch inkludiert. Die Frage stellt sich also zumindest bei den aktuellen Tarifen nicht mehr.
Menü
[3.1] Klaus_W antwortet auf Chris111
27.03.2024 21:42
Die aktuellen Kabel-Internet-Tarife von Vodafone beinhalten auch Kabel-TV. Was ist dann bei Bestandkunden, bei denen das noch nicht inkl. war, weiß das jemand? Das dürfte die Antwort auf die Frage sein. Mit Sperrfiltern wird niemand arbeiten.

Ich hatte den Vodafone Support gefragt, die wußten das nicht. Ebenfalls auch eazy nicht, die weiterhin behauptet hatten, man bekommt ihren Tarif ohne Kabel-TV von Vodafone.

Wenn ein NE4-Betreiber dazwischen geschaltet ist, wird es bestimmt anders sein. Ebenfalls dann, wenn der Vermieter keinen Gestattungsvertrag über sein Hauskabel abgeschlossen hat.
Menü
[4] Wechseler antwortet auf ieee802.1q
28.03.2024 06:30
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Kann mir jemand sagen wie sich das verhält wenn ich bisher Kabelfernsehen zwangsweise über Kosten hatte und keine Interesse an einer Fortführung des Kabelfernsehens habe?

Wenn du kein Signal mehr hast, weil dein Vermieter den Vertrag gekündigt hat, bekommst du kein Kabelinternet mehr. Den Internet-Vertrag kündigst du dann wegen § 313 BGB Entfall der Geschäftsgrundlage und nimmst einen alternativen Zugangsweg.
Menü
[5] tom.stein antwortet auf ieee802.1q
28.03.2024 07:40
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Kann mir jemand sagen wie sich das verhält wenn ich bisher Kabelfernsehen zwangsweise über Kosten hatte und keine Interesse an einer Fortführung des Kabelfernsehens habe?

Beim Kabel-Internet würde ich bleiben, will aber defintiv kein Kabelfernsehen mehr.

Wo ist denn Dein Problem? Suche Dir einen Tarif, der Dein Internet beinhaltet, und ob da dann noch ein ungewünschtes TV auf dem Kabel liegt oder nicht, kann Dir doch egal sein, da Du es nicht willst.

Anders herum wäre es schwieriger: Wenn Du TV willst, aber nicht explizit einen Vertrag abschließt, dann darfst Du eigentlich nicht Kabel-TV gucken. Tust Du es trotzdem, weil das Signal nicht abgeschaltet wurde, wäre das rechtlich illegal - aber ohne Wohnungsbesuch nicht nachweisbar.

In beiden Fällen rate ich zur Gelassenheit: Wenn der Fernseher dunkel wird, stirbt man nicht, sondern kann in Ruhe einen Vertrag abschließen. Und viele Programme kann man kostenlos per Internet/Mediathek empfangen. Nur um das Internet sollte man sich rechtzeitig kümmern - wenn das ausfällt, fühlen sich viele schon nutzlos bis tot. Und bei einem (Haus-)Notruf ist es ja wirklich wichtig.

Jaja, ich weis ich könnte bei Vodafone anrufen, aber die würden mir einen vom Pferd erzählen nur um ihren Kabel-Vertrag zu bekommen.

Schon vor der Grundschule solltest Du mindestens eines von zwei Dingen gelernt haben: "Nein" und "Widerrufsrecht". Also ich fühle mich damit stets ausreichend gewappnet für Verkaufsgespräche - zumal mein Telefon auch eine rote Taste hat.

Wäre auch sicherliche eine Interessante Frage die Teltarif mal klären könnte.

Wenn Vodafone von Dir Geld haben will, sollte Vodafone das klären.
Wenn Du weniger zahlen willst als bisher, solltest Du das klären.
Wenn Dir keiner erklären kann, was wird, könntest Du einfach abwarten, was wird.

Tom