Thread
Menü

Talkline und Dialermissbrauch


21.08.2004 22:48 - Gestartet von mondsee
Hallo,
leider bin ich erst jetzt per Zufall auf dieses Forum gestossen und stelle beim Überlesen einzelner Beiträge fest, dass ich mich offensichtlich in guter Gesellschaft befinde.
Ich bin seit über 20 Jahren Kundin bei der Telekom und hatte bis vor 2 Jahren nie etwas zu tun mit der Talkline. Im Spätsommer 2002 erhielt ich eine Rechnung mit einem Anteil der Talkline von rd. 530.-€ für angebliche Mehrwertdienste, die ich nie in Anspruch genommen hatte. Nach der angeblich zertifizierten Abrechnung der Talkline sollte ich mich zur Nachtzeit über die Nummer 0190030102 zehnmal eingewählt haben. Erst durch die Verbraucherberatung wurde mir bewusst, dass ich Opfer eines Dialers geworden bin. Die Polizei hat meinen PC untersucht und mir mitgeteilt, dass die Talkline bereits seit Jahren ihr Unwesen treibt mit zwielichtigen Gestalten, die überwiegend sog. Briefkästen im Ausland betreiben und die ertrogenen Gelder auf ausländischen Konten deponieren.
Die Polizeibeamten waren der Meinung, dass eine Anzeige wenig Aussicht auf Erfolg verspräche. Ich bin ehrlich gesagt mit den Nerven am Ende und hätte es nicht für möglich gehalten, dass namhafte Telefonfirmen in solche kriminellen Aktivitäten verstrickt sind, um Telefonkunden abzuzocken. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass hinter meiner Telefonnummer, die ich nie gewählt habe, die Firma Comet Media stehen soll, die unter eine r Decke stecken soll mit einer Fa. Teleteam-Work in Dänemark. Diese sollen überwiegend Hardcore-Produkte anbieten und verbreiten. Man soll mit raffinierten Tricks auf deren Seiten gelockt werden und sobald man Popup´s wegklickt, installieren sich die Dialer unbemerkt und wählen sich danach automatisch ein, eben über die teure Rufnummer. Die Talkline in Karlsruhe sei nur eine Deckadresse, in Wahrheit säßen die Initiatoren, die das üble Spiel mit diesen ausländischen Typen treiben, in Bonn und firmieren dort unter Talkline ID (für Infodienste). In der Geschäftsspitze säßen nur Dänen, die in Kontakt stünden mit der Teleteam. Diese Leute behaupten aber, sie wüßten nichts von alledem und rechneten nur ihre Leistungen ab für die reinen Verbindungen. Wenngleich mir die Polizisten Mut gemacht haben, waren sie aber auch der Meinung, dass die zivilrechtliche Forderung damit noch nicht aus der Welt sei, denn ich müßte ja beweisen, daß ich diese Nummer nicht bewußt angewählt hätte.
Wer kann mir von Euch helfen ? Ich lebe allein und habe keinen Zeugen, allerdings ein sehr gutes Gewissen. Einen Anwalt kann ich mir momentan nicht leisten. Ich werde auf keinen Fall zahlen , obwohl ich unentwegt bedrängt und mit Klagen bedroht werde.
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter !
Liebe Grüsse an Euch alle
Monika