Thread
Menü

discountsurfer.exe mit Trojaner wbopen.exe ?


10.03.2005 23:05 - Gestartet von slowhand
Hallo, auf einem frisch installierten WinXP Home SP2 Rechner mit McAfee VirusScan V9.0, build 9.0.10, engine version 4.4.00, DAT version 4.0.4443 vom 9.3.2005 meldet sich nach Installation und initialem Nummernupdate von discountsurfer der Virenscanner mit der Meldung:

Trojan Found!
File: wbopen.exe
Trojan name: Spy-Wbo
File path: C:\programme\disountsurfer
Status: Deleted

Soll das so sein? Ein scan über 18623 files hat keine weitere Mecker vom Virenscanner provoziert.
Grüße, sh
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf slowhand
12.03.2005 14:40
Hallo,

nein das soll nicht so sein, aber leider wird die Datei des Discountsurfers von einigen Virenscannern in letzter Zeit als Verdächtig eingestuft.
Wir versuchen das problem dann mit den Herstellern der Antivirensoftware zu lösen.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[1.1] heinz-dieter29 antwortet auf Discountsurfer
24.09.2005 14:24
Nun habe ich das nächste Antivirenprogramm, welches die wbopen.exe moniert: Es ist Antivir PersonalEdition, in seiner neuesten Version.
Hauptprogramm 6.32.00.07, Build 1068 vom 21.9.2005
VDF-Datei 6.32.0.40 vom 23.9.2005

Gruß,
Heinz-Dieter

Menü
[1.1.1] batzi-de antwortet auf heinz-dieter29
26.09.2005 01:54
auch mein antivir beta meldet WBOPEN.EXE als trojaner. was ist zu tun?
Build: 1038, 20.09.2005
Hauptprogramm: 6.31.00.93, 16.09.2005
Suchengine: 6.32.0.50, 01.09.2005
Virendefinitionsdatei 6.32.3.6, 25.09.2005
AVRep. LL: 6.32.00.38, 26.09.2005
Menü
[1.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf batzi-de
26.09.2005 05:49
vernünftigen virenscanner besorgen,
Antivir erkennt viren nicht und erkennt viren wo keine sind, unbrauchbar
Menü
[1.1.1.2] batzi-de antwortet auf batzi-de
26.09.2005 12:44
ich habe die version 3.0.315 des discountsurfer installiert - da gibts die wbopen.exe nicht. nun ist ruhe.
Menü
[1.1.2] Discountsurfer antwortet auf heinz-dieter29
26.09.2005 14:15
Benutzer heinz-dieter29 schrieb:
Nun habe ich das nächste Antivirenprogramm, welches die wbopen.exe moniert: Es ist Antivir PersonalEdition, in seiner neuesten Version.
Hauptprogramm 6.32.00.07, Build 1068 vom 21.9.2005
VDF-Datei 6.32.0.40 vom 23.9.2005


Hallo Heinz-Dieter,

mit der aktuellen Version des Discountsurfers 3.00.315 ist das Problem der Fehlalarme gelöst.
Menü
[2] Anti-T antwortet auf slowhand
20.01.2006 16:09

einmal geändert am 20.01.2006 16:10
Benutzer slowhand schrieb:
Hallo, auf einem frisch installierten WinXP Home SP2 Rechner mit McAfee VirusScan V9.0, build 9.0.10, engine version 4.4.00, DAT version 4.0.4443 vom 9.3.2005 meldet sich nach Installation und initialem Nummernupdate von discountsurfer der Virenscanner mit der Meldung:

Trojan Found!
File: wbopen.exe
Trojan name: Spy-Wbo

In der letzten Zeile findest du schon die Antwort. 'Spy', also Spyware. Die Software scheint dein Surfverhalten auszuspionieren, beispielsweise indem die Software an den Anbieter der Software die angewählen ISPs, Verbindungsdaten (Tageszeit, Verbindungsdauer), angesurfte Seiten oder ähnliches übermittelt oder weil sie Werbung auf deinen PC lädt. Warum sonst wird sie von vielen Virenscannern als Spy-Trojaner gefunden?
Menü
[2.1] Martin Ramsch antwortet auf Anti-T
21.01.2006 10:29

einmal geändert am 21.01.2006 10:29
„Anti-T“ schrieb:
Warum sonst wird sie von vielen Virenscannern als Spy-Trojaner gefunden?

<IKEA-Mode>Schreibst Du nur, oder liest Du auch?</IKEA> :-)

Der Thread mit den Fehlalarmen (ja, auch das gibt's, dass sich Virenscanner irren!) ist vom September, der Beitrag, auf den Du jetzt geantwortet hast, sogar vom März 2005.
Die damals besprochenen Probleme sind also kalter Kaffee …
(Apropos, gute Idee! Kaffee machen! :)

Ganz im Ernst noch: man kann natürlich nie ausschließen, dass ein „gutes“ Programm auch mal infiziert wird, falls man sich Malware eingefangen hat. Wenn die Schutz-Software also meckert, würde ich das auch nicht ignorieren, sondern genauer hinsehen. Im Fall des DiscountSurfers waren es aber meines Wissens immer Fehlalarme, und die aktuelle Version wird von aktuell gehaltenen Scanner auch nicht bemängelt.

Ciao,
Martin
Menü
[2.1.1] Anti-T antwortet auf Martin Ramsch
26.01.2006 22:30
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
„Anti-T“ schrieb:
Warum sonst wird sie von vielen Virenscannern als Spy-Trojaner gefunden?

<IKEA-Mode>Schreibst Du nur, oder liest Du
auch?</IKEA> :-)

Der Thread mit den Fehlalarmen (ja, auch das gibt's, dass sich Virenscanner irren!) ist vom September, der Beitrag, auf den Du jetzt geantwortet hast, sogar vom März 2005.
Die damals besprochenen Probleme sind also kalter Kaffee … (Apropos, gute Idee! Kaffee machen! :)

Mein Virenscanner (Bitdefender 9, aktuelle Signaturen) hat die Schadsoftware am Tag meines Beitrages gefunden, also am 20.01.2tausendSECHS.

Software, die ungefragt Daten von oder zu meinem PC transferiert (hier werden wohl irgendwelche Werbesachen geladen/eingeblendet) ist Spyware, egal ob im Jahr 2005 oder 2006. Selbst im Jahr 2050 würde ich wohl diese Meinung vertreten, dann wohl sogar noch härter.
Menü
[2.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf Anti-T
27.01.2006 12:21
„Anti-T” schrieb:
Mein Virenscanner (Bitdefender 9, aktuelle Signaturen) hat die Schadsoftware am Tag meines Beitrages gefunden, also am 20.01.2tausendSECHS.

Software, die ungefragt Daten von oder zu meinem PC transferiert (hier werden wohl irgendwelche Werbesachen geladen/eingeblendet) ist Spyware, egal ob im Jahr 2005 oder 2006. Selbst im Jahr 2050 würde ich wohl diese Meinung vertreten, dann wohl sogar noch härter.

Sehe ich auch so, _wenn_ eine Software das macht.

Einen Fehlalarm werde ich aber auch im Jahr 2050 noch Fehlalarm nennen.

Auch aktuell gehaltene Virenscanner (und egal welches Produkt) sind nicht unfehlbar …

Ciao,
    Martin