Thread
Menü

AVM FRITZ!Box: Versionsunterschiede?


26.12.2005 13:16 - Gestartet von Ace_NoOne
Hallo zusammen,

ab 27. Dezember wird bei uns endlich T-DSL verfügbar sein. Nun habe ich die Flatrate bei T-Online beantragt. Den WLAN-Router (T-Sinus irgendwas!?) habe ich zwar mit bestellt (ist schließlich kostenlos), möchte ihn jedoch bald durch eine FRITZ!Box ersetzen.

Dabei bin ich jedoch nicht sicher, welches Modell für mich das richtige ist. Die Angaben auf der AVM-Seite (http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/Datenvergleich.html) helfen mir auch nur bedingt weiter.

Zunächst die Entscheidung zwischen FRITZ!Box WLAN und FRITZ!Box Fon WLAN: Zwar werde ich anfangs kein VoIP nutzen, möchte das für die Zukunft jedoch nicht unbedingt ausschließen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Modellreihen bis auf die VoIP-Unterstützung identisch sind. Wie hoch wäre der ungefähre Aufpreis für die Fon-Variante? (meinen "Recherchen" zufolge kostet die Fon-Variante ca. 40 € mehr - ist das korrekt?)

Entscheidender ist jedoch die Frage, welches Modell ich nehmen soll. In Frage kämen:

* FRITZ!Box SL WLAN
* FRITZ!Box WLAN 3030
* FRITZ!Box WLAN 3050
* FRITZ!Box WLAN 3070
* FRITZ!Box Fon WLAN
* FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Laut AVM-Seite gibt es (neben der VoIP-Funktionalität) nur Unterschiede in den Kategorien "LAN / USB" und "USB-Zubehör".
Bezieht sich erstere nur auf die Anzahl der Netzwerk-Anschlüsse (RJ-45 bzw. USB)? Dann würde ich nämlich mit der FRITZ!Box SL WLAN hinkommen, da ich durch die WLAN-Funktionalität sowieso nicht mehr als einen Anschluss benötige!?
Bei "USB-Zubehör" handelt es sich vermutlich nur um einen einzelnen WLAN-Stick, der dem Paket beiliegt (also keine Unterschiede beim Gerät selbst) - demnach würde ich auch dort ohne auskommen, da meine PCs bereits WLAN-fähig sind (einen älteren PC könnte ich ggf. immer noch per Netzwerkkabel anschließen).
Die Fon-Varianten unterscheiden sich zusätzlich noch in der Unterstützung von ISDN-Telefonen, die eben nur beim 7050-Modell gegeben ist.

Die Treiber sind vermutlich auch für alle Versionen gleich, sodass man sich da keine Gedanken über fehlende Funktionen machen muss!?

Fazit(?): Wenn ich auf VoIP verzichten kann, sollte ich mich für die FRITZ!Box SL WLAN entscheiden (da diese wohl das günstigste Modell ist).


Für Bestätigung dieser Annahmen bzw. eventuelle Korrekturen wäre ich dankbar!
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Ace_NoOne
26.12.2005 13:26
Benutzer Ace_NoOne schrieb:

Bezieht sich erstere nur auf die Anzahl der Netzwerk-Anschlüsse (RJ-45 bzw. USB)? Dann würde ich nämlich mit der FRITZ!Box SL

es gibt Versionen mit nur einem LAN - dann ist für den Anschluss mehrerer Rechner eben noch ein Switch nötig.

Beim USB-Anschluss gibt es Versionen mit USB-Host Funktion - andere haben dies eben nicht.

Die Treiber sind vermutlich auch für alle Versionen gleich, sodass man sich da keine Gedanken über fehlende Funktionen machen muss!?


die Firmware ist bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich.
Für den USB-Anschluss ist ein Treiber notwendig - alles dafür ist aber über AVM zu erhalten.

Fazit(?): Wenn ich auf VoIP verzichten kann, sollte ich mich für die FRITZ!Box SL WLAN entscheiden (da diese wohl das günstigste Modell ist).

und weswegen möchtest du unbedingt deinen Siemens Router verscheuern um dafür eine Fritz!Box erwerben
Menü
[1.1] Ace_NoOne antwortet auf spunk_
04.01.2006 12:03
Erstmal danke für die Antwort.

Ich bin so versessen auf die Fritz!Box, weil ich davon eben sehr viel Gutes gehört habe und viele meiner Bekannten damit sehr zufrieden sind. Außerdem wüsste ich da, was ich habe - der T-Hardware stehe ich generell skeptisch gegenüber (auch wenn's vielleicht wenig rational ist)...

es gibt Versionen mit nur einem LAN - dann ist für den Anschluss mehrerer Rechner eben noch ein Switch nötig.

Gut, da hatte ich ja schon gesagt, dass durch die WLAN-Funktionalität ein LAN-Anschluss genügt.

Beim USB-Anschluss gibt es Versionen mit USB-Host Funktion - andere haben dies eben nicht.

Was genau bedeutet das? Denn ich ging bisher eben davon aus, dass die Verbindung PC-Router über Ethernet laufen muss. Demnach kann ich mit dem Begriff "USB-Host Funktion" auch nur wenig anfangen.
Aber bei WLAN ist die Frage ja eh hinfällig - siehe oben!?

die Firmware ist bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich.

Okay, aber die Funktionen werden wohl bei allen Versionen gleich oder zumindest ähnlich sein... !?
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf Ace_NoOne
04.01.2006 17:26
Benutzer Ace_NoOne schrieb:

T-Hardware stehe ich generell skeptisch gegenüber (auch wenn's vielleicht wenig rational ist)...

T-Hardware? - <grübel> Telekom vermarktet wohl Hardware aber ist keineswegs Hersteller.

Beim USB-Anschluss gibt es Versionen mit USB-Host

Was genau bedeutet das? Denn ich ging bisher eben davon aus,

verglichen mit dem Rechner:
der Rechner ist der Host, dein USB-Stick der Client.

verglichen mit der Fritz!Box:
die ohne Host Funktion ist der Client, die mit dieser Funktion kann sowohl Client als auch Host sein um etwa einen USB-Stick als Datenspeicher oder andere USB Geräte zu bedienen.


Okay, aber die Funktionen werden wohl bei allen Versionen gleich oder zumindest ähnlich sein... !?

wieso sollte das so sein?
Menü
[1.1.1.1] PsychoMantis antwortet auf spunk_
07.01.2006 22:11
Nimm die Fritz!Box Fon WLAN 7050 (hab ich auch). Gibt es bei www.mindfactory.de für Hundertpaarunddreißig Euro (oder irgendwo noch günstiger). Das Teil kostet zwar, kann ich aber dennoch jedem nur empfehlen.

Und solche Worte wie "VoIP werde ich vorerst nicht nutzen" sind sinnlos. Man hat gar nichts zu verlieren. Und innerhalb von ca. 10 Minuten ist so ein VoIP-Anschluss konfiguriert und man kann Geld sparen (mache ich auch).
Menü
[1.1.1.1.1] jo2080 antwortet auf PsychoMantis
19.01.2006 23:55
Benutzer PsychoMantis schrieb:
Nimm die Fritz!Box Fon WLAN 7050 (hab ich auch). Gibt es bei www.mindfactory.de für Hundertpaarunddreißig Euro (oder irgendwo noch günstiger). Das Teil kostet zwar, kann ich aber dennoch jedem nur empfehlen.

Und solche Worte wie 'VoIP werde ich vorerst nicht nutzen' sind sinnlos. Man hat gar nichts zu verlieren. Und innerhalb von ca. 10 Minuten ist so ein VoIP-Anschluss konfiguriert und man kann Geld sparen (mache ich auch).
Dem kann ich nur beipflichten die Fritz Box Wlan 7050 ist die Beste, würde mir aber trotzdem ein T-Com Modem zB. 430 LAN oder noch besser den T-Sinus 1054 DSL eventuell als Vorschaltmodem vor die Fritz Box behalten. Habe festgestellt dass diese Modems noch synchronisieren wenn bei den anderen schon längst nichts mehr geht.
So stabil und empfangsstark wie die T-Com Modems ist kein AVM Modem.
Menü
[2] GChristof antwortet auf Ace_NoOne
24.01.2006 16:44
Hallo, ich empfehle immer wieder die Fritzbox 7050. Ich habe eine neue, orginalverpackte daliegen. Würde gerne mit der neuen Fritzbox 7170 tauschen
Menü
[2.1] Stepbauer72 antwortet auf GChristof
24.01.2006 17:03
Man kann die AVM geräte nur empfehlen wenn die Leitungs Dämpfung vom DSL anschluss gering ist. AVM hat leider eine grosse eigendämpfung was zur folge hat synchroniesierungsprobleme.

Ich selbst hatte DSL 3000 mit 512 up nutze aber ein teledat300 lan als modem(geringe Eigendämpfung). Ich liege mit meiner Dämpfung an der toleranz, das mein modem öfters die synchroniesierung verliert und das nur zu beheben ist mit einem port reset.

Menü
[2.1.1] thn antwortet auf Stepbauer72
24.01.2006 18:14
Benutzer Stepbauer72 schrieb:
Man kann die AVM geräte nur empfehlen wenn die Leitungs Dämpfung vom DSL anschluss gering ist. AVM hat leider eine grosse eigendämpfung was zur folge hat
synchroniesierungsprobleme.

In dem Fall kann man die FRITZ!Box auch mit einem externen Modem betreiben ;-)

thn
Menü
[2.1.1.1] Stepbauer72 antwortet auf thn
24.01.2006 18:16
Das stimmt, aber wer hat denn noch lust sich ein externes modem zu kaufen und die fbf als ata laufen zu lassen.