Thread
Menü

Verlängerung TAE - Splitter


01.07.2006 17:14 - Gestartet von DoktorW
Hallo,

ich suche ein Verlängerungskabel von der TAE Dose in der Wand zum Splitter. So liegt dann nämlich nur ein kleineres Kabel quer durch die Wohnung wärend bisher ja eins von der NTBA zu FritzBox geht und eins vom Splitter zur FritzBox.
Laut T-Com gibt es so ein Kabel nicht, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Wie könnte ich das lösen?
Menü
[1] Canarias antwortet auf DoktorW
01.07.2006 17:20
Benutzer DoktorW schrieb:
Hallo,

ich suche ein Verlängerungskabel von der TAE Dose in der Wand zum Splitter. So liegt dann nämlich nur ein kleineres Kabel quer durch die Wohnung wärend bisher ja eins von der NTBA zu FritzBox geht und eins vom Splitter zur FritzBox. Laut T-Com gibt es so ein Kabel nicht, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Wie könnte ich das lösen?

Da nimmst Du einfach ein gewöhnliches verlängerungskabel her.
Hab ich bei mir zu hause auch so gemacht. Du musst nur darauf
achten, das die Pole auf beiden Kabelseiten gleich sind.

Canarias
Menü
[1.1] DoktorW antwortet auf Canarias
01.07.2006 17:34
das dachte ich mir doch.... Geballte Kompetenz bei der T-Com :-)

Dann schau ich mal, ob ich so etwas nicht noch habe, sonst wird dsa Montag gekauft. Haben die nicht ne Typenbezeichnung, wenn die Polung gleich ist (Buchstabe?).
Menü
[1.1.1] Canarias antwortet auf DoktorW
01.07.2006 17:42
das dachte ich mir doch.... Geballte Kompetenz bei der T-Com :-)

Dann schau ich mal, ob ich so etwas nicht noch habe, sonst wird dsa Montag gekauft. Haben die nicht ne Typenbezeichnung, wenn die Polung gleich ist (Buchstabe?).

puh.. das mit der Typbenbezeichnung kann ich Dir nicht
sagen. Ich hab einfach ein langes Kabel gekauft das einfach
nur einen Stecker und eine Steckdose hat. Also ohne dreifach
stecker oder ähnliches. Und dann den Stecker in die TAE und
den Stecker von dem kleinen Splitterkabel und die Steckdose.
Da is wirklich nichts dran.

Canarias
Menü
[1.2] hasti antwortet auf Canarias
02.07.2006 18:45
Benutzer Canarias schrieb:
Benutzer DoktorW schrieb:
Hallo,

ich suche ein Verlängerungskabel von der TAE Dose in der Wand zum Splitter. So liegt dann nämlich nur ein kleineres Kabel quer durch die Wohnung wärend bisher ja eins von der NTBA zu FritzBox geht und eins vom Splitter zur FritzBox. Laut T-Com gibt es so ein Kabel nicht, was ich mir aber
kaum vorstellen kann. Wie könnte ich das lösen?

Da nimmst Du einfach ein gewöhnliches verlängerungskabel her. Hab ich bei mir zu hause auch so gemacht. Du musst nur darauf achten, das die Pole auf beiden Kabelseiten gleich sind.

Canarias

Frage: ist das wirklich von Bedeutung?
mir hatte man gesagt, die Polung sei egal und so habe ich einfach ein normales Telefonkabel (15m Verlängerung) angesteckt und das andere Ende mit einer Telefonsteckdose verbunden und den Splitter angeschlossen. Das funktioniert.Zufall?
hasti
Menü
[1.2.1] Canarias antwortet auf hasti
02.07.2006 18:51
Benutzer hasti schrieb:
Benutzer Canarias schrieb:
Benutzer DoktorW schrieb:
Hallo,

ich suche ein Verlängerungskabel von der TAE Dose in der Wand zum Splitter. So liegt dann nämlich nur ein kleineres Kabel quer durch die Wohnung wärend bisher ja eins von der NTBA zu FritzBox geht und eins vom Splitter zur FritzBox. Laut T-Com gibt es so ein Kabel nicht, was ich mir aber
kaum vorstellen kann. Wie könnte ich das lösen?

Da nimmst Du einfach ein gewöhnliches verlängerungskabel her.
Hab ich bei mir zu hause auch so gemacht. Du musst nur
darauf achten, das die Pole auf beiden Kabelseiten gleich sind.

Canarias

Frage: ist das wirklich von Bedeutung? mir hatte man gesagt, die Polung sei egal und so habe ich einfach ein normales Telefonkabel (15m Verlängerung) angesteckt und das andere Ende mit einer Telefonsteckdose verbunden und den Splitter angeschlossen. Das funktioniert.Zufall?
hasti

hmm.. eher Schicksal.. aber ich habs im Prinzip auch
nicht anders gemacht :-)
Menü
[2] elchifon antwortet auf DoktorW
02.07.2006 02:03
Benutzer DoktorW schrieb:
Hallo,

ich suche ein Verlängerungskabel von der TAE Dose in der Wand zum Splitter. So liegt dann nämlich nur ein kleineres Kabel quer durch die Wohnung wärend bisher ja eins von der NTBA zu FritzBox geht und eins vom Splitter zur FritzBox. Laut T-Com gibt es so ein Kabel nicht, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Wie könnte ich das lösen?
Also ein Verlängerungskabel dieser Art gibt es wohl wirklich nicht. Man bräuchte ja schließlich eine Art Kupplung, ein Gegenstück zum Westernstecker am anderen Ende. da es diese Kabel nicht gibt ist schon Canarias Lösung sehr gut. Allerdings müsste die Belegung an der TAE und am Splitter auch beschrieben sein. Je nach Ausführung des Splitters kannst Du an der Unterseite unter der Schutzkappe das Kabel anklemmen...
Menü
[3] klaussc antwortet auf DoktorW
02.07.2006 08:53
Benutzer DoktorW schrieb:
Hallo,

ich suche ein Verlängerungskabel von der TAE Dose in der Wand zum Splitter. So liegt dann nämlich nur ein kleineres Kabel quer durch die Wohnung wärend bisher ja eins von der NTBA zu FritzBox geht und eins vom Splitter zur FritzBox. Laut T-Com gibt es so ein Kabel nicht, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Wie könnte ich das lösen?

Nimmst du eine Verlängerung TAE-F-Stecker auf TAE-F-Kupplung und steckst dort (in die Kupplung) dann den TAE-Stecker des Splitter´s ein. Der Stecker der Verlängerung kommt in die TAE-Dose an der Wand.

Gruß
Klaus
Menü
[3.1] DoktorW antwortet auf klaussc
02.07.2006 09:29
Hab ich mir gestern noch geholt. Mit 10 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber jetzt ist der Kabelsalat schon mal weniger.

Danke für die Tipps!
Menü
[3.1.1] JakobT antwortet auf DoktorW
16.11.2006 23:17
Gibt es Erfahrung darüber, ob ein Verlängerungskabel -vor- dem Splitter die DSL-Geschwindigkeit beeinträchtigt?

Dank. Jakob.
Menü
[3.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf JakobT
17.11.2006 00:39
"JakobT" schrieb:
Gibt es Erfahrung darüber, ob ein Verlängerungskabel -vor- dem Splitter die DSL-Geschwindigkeit beeinträchtigt?

Das kann Dir niemand allgemein beantworten, weil es exakt von Eigenschaften Deiner Leitung abhängt, ob Du Beeinträchtigungen merkst oder nicht.

Prinzipiell werden durch die Stecker und das Kabel der Verlängerung die Übertragungseigenschaften zwar immer verschlechtert, aber da die Telekom ja nur die festen Stufen T-DSL 1000, T-DSL 2000, etc. zulässt und nicht das Maximum der Leitung, wird meistens genügend Luft sein.

Beispiel:
Die Leitung ohne Verlängerung könnte 2600 kBit/s schaffen. T-DSL-2000 nutzt davon dann nur 2048 kbit/s.
Mit Verlängerung sinkt die maximal mögliche Rate nun vielleicht auf 2100 kbit/s. Als T-DSL-2000-Nutzer merkst Du aber natürlich keinen Unterschied, weil dessen 2048 kBit/s unverändert drin sind. :)

Also: Verlängerung kann möglich sein, muss aber nicht. Einfach ausprobieren, aber nicht enttäuscht sein, wenn's doch Probleme gibt.

Bei einer Freundin, deren Anschluss T-DSL-6000-fähig wäre, hat jedenfalls eine Verlängerung vor dem Splitter mit 15m-Telefonkabeltrommel ihrem T-DSL-2000 nichts anhaben können. :)

Ciao,
__ Martin
Menü
[3.1.1.2] klaussc antwortet auf JakobT
17.11.2006 08:02
Benutzer JakobT schrieb:
Gibt es Erfahrung darüber, ob ein Verlängerungskabel -vor- dem Splitter die DSL-Geschwindigkeit beeinträchtigt?

Das ist nahezu ausgeschlossen, da die zusätzliche Kabellänge einfach zu der zwischen Vermittlungsstelle und deiner TAE addiert wird (z.B. 3km + 15m)

Du solltest aber nach Möglichkeit "echte" Telefonleitungen verwenden, da dort die Adern paarweise miteinander "verdrillt" sind um Störungen zu minimieren. Natürlich solltest Du auch darauf achten, immer die beiden Adern eines solchen verdrillten Paares zu nutzen...

Gruß
Klaus

Menü
[3.1.2] Direkt von der Hausdose nen neues 2 Ader
Nichttelefonierer antwortet auf DoktorW
01.12.2006 22:25
bis zum PC gezogen und dort die alte Wohnungsdose hingeschgraubt.

Wenn man Ordendlich Vorgeht merkt es auch keiner da man ja die Postdosen nicht aufmachen darf.
aber es hat wohl niemand aufgeschriben wo die Dose in der Wohnung ist .

Es sind 2 Litzen eines hat schwarze Streifen.
es ist eigentlich das simpelste überhaupt

Kann sein das Dort Strom drauf ist also nach möglich keit garnicht anfassen.