Thread
Menü

Lohnt Umstieg von LTE auf DSL?


02.04.2014 14:00 - Gestartet von LouisCyphre123
Hallo,
ich wohne im ländlichen Raum und stehe plötzlich vor folgendem Luxusproblem:
Ich nutze im Moment LTE800 mit einer Downloadrate von ca. 15-25 Mbit (Ping ca 40ms)
Kostet inkl. Telefon 50 Euro bei der Telekom.
Funktioniert sehr stabil, Inklusiv-Datenvolumen sind 45GB

Zum Jahresende werden bei und Glasfaserleitungen verlegt.
Laut Betreiber kann ich mit einer Entfernung von 2km vom KVZ mit 8-16 Mbit Down rechnen. Die Kosten sind etwa dieselben.

Was würdet Ihr mir raten, soll ich wechseln?
Dann hätte man per DSL ja keine Drosselung nach 45 GB mehr - dafür wäre es nur noch halb so schnell.
Kann man damit auch Fernsehen? Also Streaming nutzen?

Wie sind die Zukunftsaussichten der beiden Technologien?
Weder ein Ausbau von LTE 1800 noch ein weiterer Glasfaserausbau sind m.E. bei uns in der Pampa realistisch...

Werde ich bei DSL von Vectoring profitieren können?
Menü
[1] w.erik antwortet auf LouisCyphre123
29.08.2014 19:10
Benutzer LouisCyphre123 schrieb:

Zum Jahresende werden bei und Glasfaserleitungen verlegt. Laut Betreiber kann ich mit einer Entfernung von 2km vom KVZ mit 8-16 Mbit Down rechnen. Die Kosten sind etwa dieselben.

Die prognostizierte Datenrate ist realistisch, denn über 2000m geht kein VDSL. Damit hast du auch nichts von der Vectoring-Einführung.

Was würdet Ihr mir raten, soll ich wechseln?

Ich würde wechseln, denn wenn man mehrere Filme streamt sind die 45 GB schnell verbraucht.

Dann hätte man per DSL ja keine Drosselung nach 45 GB mehr - dafür wäre es nur noch halb so schnell.
Kann man damit auch Fernsehen? Also Streaming nutzen?

Ja. Allerdings nicht mehrere Streams gleichzeitig.

Wie sind die Zukunftsaussichten der beiden Technologien?

LTE wird bei zunehmender Nutzung durch mobile Endgeräte eher langsamer werden, ein DSL-Anschluß wird entweder schneller oder irgendwann durch Glasfaser abgelöst.

Weder ein Ausbau von LTE 1800 noch ein weiterer Glasfaserausbau sind m.E. bei uns in der Pampa realistisch...

Vor einigen Jahren hielt ich noch die jetzt in meinem Haus auf dem Dorf verfügbare DSL-Geschwindigkeit von 7 Mbit/s für unrealistisch. Man soll nie nie sagen.

Werde ich bei DSL von Vectoring profitieren können?

Beim derzeitigen Ausbau nein.