Thread
Menü

Investitionssicherheit


13.09.2010 18:00 - Gestartet von myselfme
Ja, das glauben DIE !
Und wenn das so richtig beschaut wohl auch zu Recht. Es ist nun mal deutsch (und wirtschaftlich gesehen sogar im Sinne allgemeinen Interesses) alle 3 Jahre die Küche zu tapezieren, alle 24 Monate das Auto und Handy zu wechseln sowie in mehr oder weniger großer Häufigkeit den Partner / die Partnerin.
Kann man sauer drüber sein, nicht mitmachen oder aber nachdenken ob man nicht auch - zumindest in anderen Bereichen - zu den Gern-Wechslern gehört...
Menü
[1] Telly antwortet auf myselfme
13.09.2010 18:10
Es ist nun mal deutsch (und wirtschaftlich gesehen sogar im Sinne allgemeinen Interesses) alle 3 Jahre (...) oder weniger großer Häufigkeit den Partner / die Partnerin zu wechseln.

Kann man sauer drüber sein, nicht mitmachen oder aber nachdenken ob man nicht auch - zumindest in anderen Bereichen - zu den Gern-Wechslern gehört...

Naja. Wenns ein Startguthaben und Frei(er)stunden gibt ... warum nicht ;-)

Telly
Menü
[] hafenbkl antwortet auf
13.09.2010 20:29
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
... DVB-T2 ...
... nur weil irgendein neuer Codec verwendet wird? ...

DCB-T2 != Codec
Du kannst (und das wird im Ausland auch so gemacht) auch DVB-T mit einem neuen Codec verwenden.
Menü
[] bholmer antwortet auf
14.09.2010 10:08
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Super Idee, einfach DVB-T2 einführen! Dann kaufe ich alles neu und stelle die gerade erst gekauften Flachglotzen und DVB-T Festplattenempfänger in den Keller - zu den DAB-Radios, DCC Kassettengeräten, Minidisk-Geräten, DRM-Empfängern und dem Rest, den ich jetzt nicht aufzähle, damit meine Wut nicht zu groß wird.

>
Die Tatsache, dass ich meinen hochwertigen Technisat DSR-Empfänger nach ein paar Jahren Aufenthalt im Keller auf den Elektroschrott tragen konnte, hatte für mich dazu geführt, Astra Digitalradio als Nachfolgetechnologie zu verweigern.
Mein alter Loewe-Röhrenfernseher, der schon 1992 16:9 hatte, kann sogar noch D2-MAC! Das Moful braucht immer noch Strom.
Mein nächstes Autoradio wird mit Sicherheit auch kein DAB oder DAB+ haben. Wait and see.

Bert

Menü
[1] norky antwortet auf bholmer
15.09.2010 05:59

2x geändert, zuletzt am 15.09.2010 06:11
Gott sei Dank kommt aus der Kabelfernsehdose seit Jahren das analoge Signal. Somit musste man nicht jeden Unsinn (z.B. Umstellung des terrestrischen Antennensignals) mitmachen.
Es gibt genug Leute, wo nur gelegentlich mal den TV einschalten. Da reicht das analoge Signal noch auf Jahrzehnte hinaus.
Verstehen nicht, warum nicht ein Standard gehalten und dazu eine Alternative angeboten (z.B. DVB-T irgendetwas) wird?
Vorher hat man im Randgebiet wenigstens mit etwas "Schnee" empfangen können - nun gibt es nur noch 1 (Empfang ja) oder 0 (kein Empfang).

Ich kaufen doch keine Geräte, welche ich nicht viele Jahre benutzen kann/könnte.
Durfte erst vor wenigen Jahren einen funktionsfähigen Portable-TV (leider nur Analog-Signal) in die "Tonne kloppen", weil er im Rhein-Main-Gebiet nicht mehr benutzbar ist. Toll für die Wirtschaft - schlecht für die Umwelt und meinen Geldbeutel...
Menü
[1.1] Real Emu antwortet auf norky
15.09.2010 10:06
Benutzer norky schrieb:

Ich kaufen doch keine Geräte, welche ich nicht viele Jahre benutzen kann/könnte.

Die sagen Dir vor dem Kauf natürlich nicht offen und ehrlich, wie lange das jeweilige Gerät noch betrieben werden kann.

Toll für die Wirtschaft - schlecht für die Umwelt und meinen Geldbeutel...

"Die Wirtschaft" interessiert sich nicht die Bohne für die Umwelt, sondern in erster Linie für ihre Gewinne. Und die holt sie sich aus Deinem/unserem Geldbeutel. Bei entsprechend cleverer Lobbyarbeit lassen sich auch verrückteste, unsinnigste Entscheidungen zum Nachteil der Endkunden durchboxen. Das gilt für fast alle wesentlichen Branchen, der Bereich Fernsehübertragung ist da nur eine Randerscheinung. (Stichworte Zulassungsverfahren für Medikamente, Haftungsumkehr bei der chemischen Industrie, Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke ohne dass die Endlagerung geklärt ist usw.)
Menü
[1.1.1] norky antwortet auf Real Emu
15.09.2010 11:30

einmal geändert am 15.09.2010 11:32
Sicher, man weiß nie vorher wie lange eine Technologie am Markt gehalten wird, bis der Umsatz zu niedrig ist.
Aber man muß ja nicht jeden "Unsinn" mitmachen. Zumal bei einigen Neuheiten, ein bitterer Beigeschmack ist. Z.B. die Sperrung von privaten Aufnahmen bei HD+.
Vielleicht sollte man in manchen Bereichen einfach mal den (Neuwaren-) Konsum ein wenig einschränken, um nicht irgendwann total bevormundet zu werden.
Mein TV mit Analog-Empfangsteil wird auf jeden Fall nicht getauscht solange er funktioniert, bzw. solange es noch ein analoges TV-Signal im Kabelnetz gibt.
Menü
[1.1.1.1] bholmer antwortet auf norky
08.10.2010 18:13
In allen Bereichen wird die Technik auf unsere Kosten immer schnellebiger:

Die letzten Beispiele bei mir:

Auto: 1989 Golf Diesel neu gekauft: Ohne Kat steuerbefreit am Anfang, weil besonders sauber. Nach einigen Jahren Steuer hoch wegen Stinker.

1997 Passat Diesel neu gekauft: Euro 2 das Neueste was es damals gab.
2010: Muss ihn wegwerfen, da ich mit roter Plakette in fast keine Großstadt mehr fahren darf. Seit 2010 Nachrüstung auf gelb möglich, trotzdem darf ich nicht überall rein.

TV: Januar 2010 Aktuelles 2009'er Modell Panasonic LCD-TV gekauft mit DVB-T, DVBT-HD, DVB-S, DVBS2 HD-Tuner, DVB-C HD Tuner:
Mai 2010 Einführung HD+ CI+ Modul:
Panasonic: Gerät nicht für HD+ geeignet, Nachrüstung wird nicht angeboten. Also Elektroschrott nach 4 Monaten!

Vielen Dank an meinen Expert Händler, der das Gerät zum Neupreis in Zahlung genommen hat, da er mir die Kompatibilität mündlich zugesichert hatte. Wer weiss weg die das Ding dann verhökert haben...
Ersatzgerät Modell 2010: Alle derzeitigen Standards gehen, einschließlich CI+. Aber was wird sein mit DVB-T MPEG4?????
Ich wette, dass dann das Gerät wieder Elektroschrott wird oder ich eine Armada von Settopboxen im Haus installieren kann.

Besonders spannend wird es mit meinem DVB-T Unterbau-Küchenradio mit Klappmonitor, wenn ich den MPEG4-Empfänger neben den Zucker in den Küchenschrank stellen kann um weiter eine vollständige Programmauswahl zu haben. Aber vielleicht sind die Flachmänner ja bis 2015 kaputt. Solange soll die moderne Technik ja auch nicht mehr halten... Wovon soll die Industrie denn sonst leben.

Mein Hals schwillt langsam immer mehr an. Das kann nicht gesund sein.

Bert