Thread
Menü

Unterschied zwischen Widerruf und Kündigung!!!


14.06.2006 23:23 - Gestartet von IgelchenW
einmal geändert am 14.06.2006 23:25
Ich muß mit erschrecken feststellen, wie viele Leute den Unterschied zwischen Kündigung und Widerruf nicht kennen! Also nochmal, ich versuchs mal zu erklären!

Kündigung:

Kündigen kann ich jeden Vertragsabschluss. Jeder Vertrag hat eine bestimmte Laufzeit, steht im Vertrag jeweils drin. Wenn ich zum Beispiel einen Vertrag abschliesse, der 12 Monate gültig ist und ich will den nicht haben und kündige ihn dann, dann heißt das für mich aber:

Ich muß die vollen 12 Monate bezahlen, erst danach bin ich raus aus dem Vertrag, wenn also die Frist abgelaufen ist!

Widerruf:

Zwar kann man einen wirksamen Vertrag über das Internet abschließen. Voraussetzung ist aber, dass beide Seiten deutlich zum Ausdruck bringen, was Sie eigentlich wollen.

Unabhängig davon steht den Verbrauchern beim Abschluss von Verträgen über das Internet aber grundsätzlich das Recht zu, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen Zuwiderrufen.

Ganz wichtig: Die 14-Tages-Frist beginnt nicht zu laufen, bevor der Anbieter eine Belehrung in "Textform" erteilt hat. Daran fehlt es meist. Textform bedeutet nämlich, dass der entsprechende Text (z.B. per Brief, Fax oder Email) so in Ihre Sphäre gelangen muss, dass er vom Anbieter nicht mehr verändert werden kann.

Insbesondere der bei vielen Anbietern verbreitete Verweis auf eine Webseite reicht also nicht aus, um die Widerrufsfrist in Gang zu setzen.

Mahnbescheid vom Gericht, auch genannt Gerichtlicher Mahnbescheid:

Diesen Bescheid muß man einen Widerspruch entgegensetzen. Tut man gar nicht, wird er nach Fristablauf voll wirksam und Es wurde vom Gericht ein Vollstreckungsurteil erlassen, das die Gratis SMS Firmen ihr Recht auf das Geld erhalten!

Widerspruch bedeutet, man streitet ab, dass die Geldforderung gerechtfertigt ist, weil man j einen fristgerechten Widerruf schrieb und somit kein Vertrag mehr vorhanden ist!

Ich bin auch kein Anwalt, aber sowas sollte die Allgemeinbildung schon hergeben!

Wer gern noch mehr Infos zum Thema Gratis SMS Schwindelleien haben will, oder einen Briefentwurf für ein Widerrufsschreiben kann sich gerne bei mir melden unter:

DeineNathalie@freenet.de

Lg Igelchen