Thread
Menü

Wer ist für Bereitstellung eines anschlusses Zuständigkeit


10.11.2015 14:59 - Gestartet von Shalimara
Wer kann mir bitte eine fundierte Antwort geben bezüglich Bereitstellung einer
Telefonleitung in meiner neuen Wohnung!?

Frage: Ich habe eine neue Wohnung bezogen, in der es keine Leitung gibt
für Telefon. Im Haus an dem Abgabepunkt sind 5 Leitungen, die alle belegt sind,
nur für meine Wohnung ist keine Leitung da. Laut Aussage des Besitzers hat wohl
ein Mieter aus dem Nachbarhaus, welches auch meinem Vermieter gehört, jemand
die Leitung aus meiner Wohnung einfach mal ins Nachbarhaus verlegt.
Der Vermieter weiß das und ist der Meinung, dass dieser "Istzustand" so bleibt.
Laut Aussage des Mieterschutzvereines ist der Vermieter für die Bereitstellung
der Leitung zuständig, dies wurde ihm auch schriftlich mitgeteilt.
Eine schriftliche Mitteilung meines Providers der 1&1 liegt auch vor in der bestätigt wird, dass keine Leitung vorhanden ist.
Mein Vermieter ist nun der Auffassung,dass ich einen Antrag bei der Telekom stellen soll wegen einer Leitung. Da ich aber kein kein Vermieter bin, so teilte und der "Bauherrenservive" der Telekom mit. soll der Vermieter das machen!
Der aber, denke ich, scheut die Kosten die auf ihn wegen eventueller Erdarbeiten
zukommen werden!
Was kann ich nun tun?
Eine Antwort wäre sehr entgegenkommend und ich bedanke mich einstweilen dafür!! MfG


Antworten E-Mail an Autor Entfernen

Anzeige:
Hier klicken!
MagentaZuhause M: Surfen, Festnetz und Fernsehen
Menü
[1] drkla76 antwortet auf Shalimara
03.01.2016 13:01
Der Vermieter ist hier eigentlich in der Bringschuld aus meiner Sicht.


Da ich zur Zeit auch eine neue Wohnung suche, kenne ich dieses Problem.
Ich kann diese Punkte jedem nur empfehlen.

a)
Bevor ich den neuen Mietvertrag unterschreibe, frage ich die Telekom, ob und welche Datenvebindung angeboten werden können.

b)
Den Vormieter / jetzigen Mieter fragen, ob er einen Telefonanschluss hat und wenn welcher Anbieter. Es kann sein, dass dieses Leitung noch nicht wieder freigeben wurde. Mit der Telefonnr. ist dieses dann recht einfach.

Somit weiss ich bevor ich den Mietvertrag unterschreibe, was mich hier erwartet.....
Menü
[2] fanlog antwortet auf Shalimara
03.01.2016 16:11
Benutzer Shalimara schrieb:
Wer kann mir bitte eine fundierte Antwort geben bezüglich Bereitstellung einer
Telefonleitung in meiner neuen Wohnung!?

Ein Telefonanschluss ist eine übliche Nutzung in in einer Wohnung. Dein Vermieter ist verpflichtet sich um die Leitung bis zu Deiner Wohnung zu kümmern. Der Mieterschutzverein kann Dir da helfen.
Wenn Du den Streit umgehen willst: wie sieht es mit einem Kabelanschluss in der Wohnung aus? Vielleicht ist der ja internetfähig, dann wäre das die einfachste Lösung.