Thread
Menü

Gewicht & Dicke


08.03.2012 07:21 - Gestartet von niveaulos
2x geändert, zuletzt am 08.03.2012 07:30
Dass das neue iPad 0,5mm dicker und rund 50 Gramm schwerer ist als sein Vorgänger wird leider in den meisten Berichten zu dem tollen neuen weltverbesserndem und glücklichmachendem Superprodukt von Apple von den meisten Medien unterschlagen. Dürfte Apple halt warscheinlich auf der Keynote auch nicht als großes Feature angekündigt und prominent in die Pressetexte die man heute in den meisten Zeitungen mit enorm großen journalistischen Copy & Pase - Aufwand übernommen hat geschrieben haben.

Die Konkurrenz ist da weiter, unterbietet inzwischen da selbst das iPad 2 und geht in die richtige Richtung - denn die Dinger SIND immer noch zu schwer, selbst beim iPad 2 stellen sich bei mir und vielen anderen Menschen nach einer Weile des haltens ziemliche Ermüdungserscheinungen ein. Leichter wäre dringend nötig - 50g mehr ist für mich ein No-Go. Vor allem wenn dieses Mehrgewicht einem LTE-Modul geschuldet ist dass ich hierzulande nichtmal verwenden kann.
Menü
[1] skycab antwortet auf niveaulos
08.03.2012 09:13
Interessant, interessant.

Fand das iPad2 schon zu voluminös und schwer.

Aber, ich dachte das muss man aufgrund der Funktionalität schon hinnehmen. Ist ja cool, wenn das doch nicht so ist!

Apple muss es für mich nicht unbedingt sein mit dem ganzen preistreibenden proprietären Standards, wie AirPrint, AirPlay, etc.

Welche Tablets sind denn leichter und empfehlenswert?
Menü
[1.1] niveaulos antwortet auf skycab
08.03.2012 09:21
Welche Tablets sind denn leichter und empfehlenswert?

Ich glaube darauf gibt es keine pauschalen Antworten, dafür sind die eigenen Ansprüche einfach zu unterschiedlich. Und nur auf irgendwelche Apple-Jünger, Android-Fanatiker oder webOS-Anhänger zu hören macht am wenigsten Sinn.

Wenn die Handlichkeit eine Rolle spielt sollte man sich z.B. mal ansehen, ob es wirklich ein 9,7/10.1-Zoll Gerät sein muss oder ob man sich nicht z.B. mal eines der zahlreichen 7"-Geräte näher ansieht, die bringen oftmals dann auch weniger auf die Waage. Wenn es hingegen ein großes sein müsste dann empfihelt sich vom Gewicht aktuell z.B. das Transformer Prime (Das zudem ebenso wie das neue iPad über eine extrem hohe Auflösung verfügt, im Moment dürfte das sowieso das einzige Gerät sein dass in den Spezifikationen damit wirklich vergleichbar ist)

Letztlich halte ich aber bei allen aktuell auf dem Markt befindlichen Geräten das Gewicht noch für das Problem - um so ein Gerät wirklich auf Dauer bequem in der Hand halten zu können müssen die aus meiner Sicht alle noch mindestens 200 bis 250 Gramm abspecken, und gerade da hätte ich von Apple mehr erwartet. Auch lässt sich sicherlich am Formfaktor noch schrauben. Die Idee z.B. von Sony mit der deutlichen Verdickung an der einen Stelle ist hervorragend - leidet in der Praxis dann aber schon wieder unter dem Problem dass das Gerät so eben eigentlich nur hochkant wirklich bequem zu halten ist. Ich glaube, da sind die Unternehmen insgesamt gefragt sich in den nächsten Jahren noch was einfallen zu lassen.

Wir haben bei uns hier im Haushalt aktuell ein iPad 2 und ein Samsung Galaxy Tab 10.1. am laufen. Beide Geräte sind in den technischen Daten ziemlich gleichauf, der Unterschied liegt hier eigentlich fast nur im jeweiligen System iOS bzw. Android. Und da haben aus meiner täglichen Erfahrung beide Systeme sowohl ihre Vor- wie ihre Nachteile. Die Eierlegende Wollmilchsau finde ich aber in beiden Geräten nicht. Und Gewicht & Formfaktor ist mir wie erwähnt noch nicht praktikabel genug.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf niveaulos
08.03.2012 11:15
Benutzer niveaulos schrieb:
Vor allem wenn dieses Mehrgewicht einem LTE-Modul geschuldet ist dass ich hierzulande nichtmal verwenden kann.

Der Gewichtsunterschied zwischen iPad3 mit/ohne 4G-Modul beträgt gerade mal 10 Gramm.

Schaut man sich die technischen Daten von iPad2 und iPad3 näher an, fällt vor allem der viel dickere Akku auf: 42,5 Wattstunden beim iPad3 statt nur 25 Wattstunden beim iPad2. Da Apple dieselben Laufzeiten angibt, ist ziemlich sicher, dass hier das Retina-Display seinen Tribut fordert, in Form einer insgesamt niedrigeren Transparenz, die für dieselbe Helligkeit ein stärkeres Backlight erforderlich macht. Auch der stärkere Grafik-Chip (A5X vs. A5) dürfte etwas mehr Strom ziehen.

17,5 Wattstunden extra entsprechen bei der üblichen Ladungsdichte von Li-Iion-Akkus von 200 Wh/kg genau 87 Gramm extra. Woanders muss Apple also wieder 36 Gramm gespart haben, denn das iPad3 mit WiFi wiegt 51 Gramm mehr als das iPad2 mit WiFi.


Kai
Menü
[2.1] niveaulos antwortet auf Kai Petzke
08.03.2012 11:28
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
Vor allem wenn dieses Mehrgewicht einem LTE-Modul geschuldet ist dass ich hierzulande nichtmal verwenden kann.

Der Gewichtsunterschied zwischen iPad3 mit/ohne 4G-Modul beträgt gerade mal 10 Gramm.

Dem LTE-Modul "geschuldet" bedeutet nicht, dass das LTE-Modul selbst der direkte Faktor für das höhere Gewicht ist. Natürlich liegt dies wie von dir beschriebem am deutlich stärkeren Akku - dessen Notwendigkeit hat Apple in der Keynote aber eben vor allem mit dem Energie-Mehrbedarf durch das LTE-Modul begründet (Und der stärkeren GPU, weniger aber mit dem Display das wohl recht energiesparend arbeitet) insofern ist - zumindest wenn die Angaben von Apple stimmen - das höhere Gewicht eben vor allem (auch) dem LTE-Modul geschuldet.
Menü
[2.1.1] Kai Petzke antwortet auf niveaulos
09.03.2012 16:58
Benutzer niveaulos schrieb:

Natürlich liegt dies [das Extra-Gewicht] wie von dir beschriebem am deutlich stärkeren Akku - dessen Notwendigkeit hat Apple in der Keynote aber eben vor allem mit dem Energie-Mehrbedarf durch das LTE-Modul begründet

Wenn das so wäre, dann müsste aber im Umkehrschluss das neue iPad ohne LTE deutlich länger laufen als das alte. Für die 50 Gramm extra würde man dann 2 oder 3 Betriebsstunden extra bekommen. Apple gibt allerdings für das Web-Surfen im WLAN (ohne UMTS/LTE) weiterhin 10 Stunden Laufzeit auch für das neue iPad an. Wenn die stimmen, ist meine Argumentation, dass Display und Grafik-Chip die Stromfresser sind, richtig. Aber vielleicht hat Apple die Laufzeit ja etwas nach unten abgerundet...


Kai
Menü
[2.2] Kai Petzke antwortet auf Kai Petzke
23.03.2012 10:16
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Schaut man sich die technischen Daten von iPad2 und iPad3 näher an, fällt vor allem der viel dickere Akku auf: 42,5 Wattstunden beim iPad3 statt nur 25 Wattstunden beim iPad2. Da Apple dieselben Laufzeiten angibt, ist ziemlich sicher, dass hier das Retina-Display seinen Tribut fordert, in Form einer insgesamt niedrigeren Transparenz, die für dieselbe Helligkeit ein stärkeres Backlight erforderlich macht.

Es gibt ja bereits mehrere Hinweise darauf, dass das iPad 3 ziemlich heiß wird. Auch das lässt auf verstärkte "Heizung" durch das Display schließen.


Kai