Thread
Menü

114 GB anstatt 128 GB - Ist das normal?


26.09.2014 18:52 - Gestartet von Telefonschlumpf
Hallo ihr Lieben ,
kurze Frage an euch in der Hoffnung auf eine Antwort.
Ich habe mit gestern das iPhone 6 mit 128 GB zugelegt; schaue ich unter Einstellungen-Allgemein-Info berichtet die Anzeige, daß das Gerät eine Kapazität von 114 GB habe. Davon seien 105 GB noch verfügbar. Meine Frage spinnt die Anzeige, oder muß ich bei einem Gerät von 128 GB eine Toleranz von 14 GB in Kauf nehmen...oder überseh ich einfach etwas? Danke für eine Antwort,LG Jenny
Menü
[1] iopo antwortet auf Telefonschlumpf
03.10.2014 19:19
Benutzer Telefonschlumpf schrieb:
Hallo ihr Lieben , kurze Frage an euch in der Hoffnung auf eine Antwort. Ich habe mit gestern das iPhone 6 mit 128 GB zugelegt; schaue ich unter Einstellungen-Allgemein-Info berichtet die Anzeige, daß das Gerät eine Kapazität von 114 GB habe. Davon seien 105 GB noch verfügbar. Meine Frage spinnt die Anzeige, oder muß ich bei einem Gerät von 128 GB eine Toleranz von 14 GB in Kauf nehmen...oder überseh ich einfach etwas? Danke für eine Antwort,LG Jenny

Das ist der Unterschied zwischen der Dezimalkapazität und der Binärkapazität. 1 MB hat 1024 Byte. 1 GB hat 1,073,724,841 Byte. Es hat sich seit langem eingebürgert, dass die Speicherhersteller 1 MB mit 1000 Byte rechnen. Auf einem 128 GB Speicher sind nie echte 128 GB, sondern 128/1,0773724841=118,8 GB. Abzüglich Treiber, irgendwelche versteckten Partitionen, Betriebssystem etc... bleiben dir dann 114 GB.
Menü
[1.1] Telefonschlumpf antwortet auf iopo
04.10.2014 11:21



Das ist der Unterschied zwischen der Dezimalkapazität und der Binärkapazität.

Vielen lieben Dank für die Antwort...wieder etwas gelernt ;-)