Thread
Menü

BnetzA und Vodafone (Breitbandmessung.de)


22.11.2021 19:23 - Gestartet von Kriton
Hallo liebes Forum

Ich lebe recht hoch im Norden PLZ 27xxx und bin kunde bei VF Kabel Deutschland mit einem Gigamax Tarif aus dem Portfolio Sep. 2020.
Nun ist es so das wir seit 05.2021 einen Überlasteten CMTS (Segmentüberlastung) haben und dieser erst voraussichtlich 04.2022 behoben sein soll.

Bei verschiedenen Speedtest-Anbietern unter anderem auch dem von Vodafone selber komme ich nie auf meine 930 Mbit/s, sondern eher so um die 480 - 680 im Down und up zwischen 35 - 52 Mbit/s. Soweit erstmal zur Ausgangslage.


Die Tage habe ich gelesen das wir als Endkunden mehr Möglichkeiten bekommen gegenüber den ISP's jedoch sollen wir dafür die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur benutzen, und genau da liegt grade mein Problem, denn wenn ich da einen Test starte bekomme ich ulkiger weise immer so um die 934 Mbit/s rein.
Was ich jedoch nicht glauben kann. Denn selbst ein Test über das Terminal bekommt nicht mal ansatzweise diese Werte rein.

Hat einer von euch eine Ahnung, wieso die Messergebnisse dort immer so geschönt
sind. Denn der Plan ist, mit den neuen Möglichkeiten zum einen eine kleine Menge Geld zu sparen und vf dazu zu bringen, denn Ausbau schneller als angepeilt zu vollenden.


Kriton