Drillisch stellt Marke free-prepaid ein (Update)
Ruft man den Handytarif-Vergleich von teltarif.de auf, belegen dort beim Preis-Leistungsverhältnis oft die im Telefónica-Netz realisierten Tarife der diversen Marken von Drillisch die ersten Plätze. Meist sind diese als Vertragstarife mit 24-monatiger und einmonatiger Laufzeit buchbar und jeden Dienstag starten neue Rabatt-Aktionen.
Im Mai 2020 hat Drillisch mit free-prepaid eine reine Prepaid-Marke ins Leben gerufen. Im Tarifcheck stellte sich damals heraus, dass die Tarife nicht schlecht, aber auch kein echter Preisbrecher waren.
Neuvermarktung eingestellt - Bestandskunden bleiben
Drillisch stellt free-prepaid ein
Bild: Drillisch Online GmbH
In den vergangenen zwei Jahren blieb es dann auch recht still um die Marke: Drillisch bewarb sie kaum, veranstaltete keine Rabattaktionen oder wies sonst irgendwie prominent auf die Prepaid-Marke hin. Vermutlich führte sie daher im 1&1-Drillisch-Kosmos eher ein Schattendasein.
Nun hat sich herausgestellt, dass Drillisch die Neuvermarktung von free-prepaid wieder eingestellt hat. Die bisherige Webseite free-prepaid.de für die Neubuchung der Tarife über das Internet leitet nun um auf die Seite service.free-prepaid.de. Dort ist keine Neubestellung der Tarife mehr möglich, Bestandskunden können sich aber noch ins Kundencenter einloggen, um dort ihren Tarif zu administrieren.
So verfährt Drillisch normalerweise mit Bestandskunden
In der Vergangenheit hat Drillisch zahlreiche seiner Marken wieder eingestellt. Kündigungen von Verträgen wurden dadurch in der Regel nicht ausgesprochen, die Bestandskunden konnten und können ihre Tarife weiter verwenden. Es ist zu erwarten, dass dies auch bei free-prepaid so bleiben wird: Bestandskunden können über das Kundencenter also nicht nur ihren Tarif administrieren, sondern auch neue Optionen buchen und diese wieder kündigen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Optionen zukünftig nicht mehr unbedingt an das aktuelle Marktgeschehen angepasst werden.
Bei der Einstellung einer Drillisch-Marke ist es meist auch so, dass die Bestandskunden organisatorisch dann von einer bestehenden Marke weiter betreut werden. Den Angaben auf der Webseite nach dürfte es in diesem Fall discoTEL sein, das die free-Prepaid-Kunden ab sofort betreut. Da Prepaid-Karten keine Vertragslaufzeit haben, können diese von beiden Seiten (auch vom Provider) jederzeit gekündigt werden, damit müssen Prepaid-Inhaber grundsätzlich immer rechnen, selbst bei regelmäßigen Aufladungen oder einer gebuchten Option. Es gibt keine Regelung, die einem Provider vorschreibt, eine Prepaidkarte ohne Vertragslaufzeit unbegrenzt am Leben zu erhalten.
teltarif.de fragt bei Drillisch an, ob es sich hierbei um eine endgültige Einstellung der Marke free-prepaid handelt oder ob ggf. später mit einer Reaktivierung der Marke zu rechnen ist.
Update 14:50 Uhr: Statement von Drillisch
Auf unsere Anfrage antwortete Drillisch inzwischen:
Die Neukunden-Vermarktung von free-prepaid wurde zum 20. Juli 2022 dauerhaft eingestellt. Der Grund dafür ist, dass wir den Fokus auf die Prepaid-Vermarktung bei anderen Mobilfunkanbietern der Drillisch Online GmbH, z. B. discoTEL und smartmobil.de, legen. Über diese Anbieter vermarkten wir bereits Prepaid-Tarife. free-prepaid Bestandskunden und -kundinnen behalten ihren Tarif und haben wie gewohnt Zugang zu ihrer persönlichen Servicewelt.Ende des Updates.Wir beobachten den Mobilfunkmarkt genau und arbeiten kontinuierlich an Innovationsthemen. Aktuell liegt unser Fokus auf dem Start des eigenen 5G-Netzes.
Bei Mobilfunk-Discountern gibt es nicht nur einfache Prepaid-Tarife. Auch Smartphone-Tarife und Allnet-Flatrates sind bei vielen Anbietern verfügbar. Wir geben einen Überblick.