Frei Sprechen
05.06.2008 16:05

Achtung! 'Tarifoptimierer' unterwegs

Ich komme von der Telekom, um Ihren Tarif zu prüfen und zu optimieren!
teltarif.de Leser garfield schreibt:
Gerade klingelte es. "Ich komme von der Telekom, um Ihren Telefontarif zu überprüfen." So oder ähnlich war der Typ unterwegs: Namensschild am Hemd, Schlips und bereits gezücktes Formular auf der Mappe im Arm.

"Schauen Sie doch einfach in Ihre Kunden-Datenbank."

Da kommt leider nur die Rechnungsabteilung ran, wir sind Vertrieb."

"Ach, Sie wollen mir was verkaufen."?

*rumgedruckse*

"Sagen Sie doch einfach 'ja'!"

"Na ja..."

Nachdem er so die Hosen runterlassen musste und ich ihm klar machen konnte, dass ich wunschlos glücklich sei, zog er ab. Jetzt ärgere ich mich, dass ich ihn nicht hereingebeten und so 20 Minuten festgehalten hatte. In der Zeit wäre die nächste Oma auf so einen schnieken Herrn wenigstens nicht hereingefallen.

Leider habe ich mir das Namensschild nicht genau angesehen, ob das T da drauf überhaupt das bekannte Magenta-T war. Angeblich sollen solche Typen ja auch nicht immer mit der Telekom zusammenarbeiten.

Kommentare zum Thema (28)
Menü
Sicher nicht DTAG
PatrickSH79 antwortet
05.06.2008 17:30
Wieso könnte ich glatt wetten, daß der feine Herr definitiv NICHT Telekommitarbeiter ist?!?

Einmal die Telefonrechnung als "Optimierungsgrundlage" rausgerückt, werden erstmal Anschlußinhaber und Bankverbindung abgeschrieben, die Bestellung des neuen Vertrages wird dann via "Bitte bestätigen Sie meinem Chef mit ihrer Unterschrift, daß ich hier war" abgesegnet ;-)
Menü
Doch, er ist von der Telekom
michaffm1964 antwortet auf PatrickSH79
05.06.2008 17:37
Ich habe mir seinen Ausweis zeigen lassen. Leider wusste er weder, daß ich meinen DSL-Anschluss nicht bei der T-Com habe noch, welchen Tarif ich habe. Schlecht vorbereitet. Jeder richtigeVertriebler schaut in seine Kundendatenbank und macht dann passgenaue Angebote.
Menü
VerlorenerJunge antwortet auf michaffm1964
05.06.2008 19:28

einmal geändert am 05.06.2008 19:30
nein, die sind auch nicht von der magenta t-com ;)
die meisten die so rumlaufen sind von Ranger Telekom, freie, selbständige "mitarbeiter", die auf prov-basis arbeiten...

'eigentlich' müssen die sich auch vorstellen mit den worten: "wir sind IM AUFTRAG der Telekom..." und nicht: wir kommen von der Deutschen Telekom..." o.ä.

denn weder hat die t-com gerade DIE mit irgendwas beauftragt, noch ist es das vertriebskonzept, oder arbeiten die bei der t-com.

wenn ihr die das nächste mal in verlegenheit bringen wollt, GENAU drauf hören WAS die sagen - wenn die tatsächlich sagen sie kommen von der t-com: namen notieren, sie auf den sachverhalt aufmerksam machen und bitten zu warten, bis die polizei da ist und die anzeige aufnehmen kann :D
ist immer ein heidenspass - oder die ein wenig blamieren: die haben mal eben eine 'einweisung' in die gesprächsführung bekommen und mal so eben überhaupt keione ahnung von technik oder abläufen - macht auch spass wenn man mal eine viertel stunde zeit hat und einem den tag versauen will.

ansonsten rate ich jedem mal unter Ranger-Telekom (oder anderen namen mit denen das unternehmen auftritt) zu googlen (alternativ yahooen, liven, ...) und sich von der seriosität zu überzeugen - oder sich mal bei einer der niederlassungen zu bewerben und mal zu einer veranstaltung hinzugehen :/
Menü
kfschalke antwortet auf VerlorenerJunge
06.06.2008 05:23
Benutzer VerlorenerJunge schrieb:
nein, die sind auch nicht von der magenta t-com ;) die meisten die so rumlaufen sind von Ranger Telekom, freie, selbständige "mitarbeiter", die auf prov-basis arbeiten...

'eigentlich' müssen die sich auch vorstellen mit den worten: "wir sind IM AUFTRAG der Telekom..." und nicht: wir
kommen von der Deutschen Telekom..." o.ä.

denn weder hat die t-com gerade DIE mit irgendwas beauftragt, noch ist es das vertriebskonzept, oder arbeiten die bei der t-com.


Natürlich ist dies Vertriebskonzept! Genauso wie es Vertirebskonzept ist Call Center zu beauftragen! Richtig, die arbeiten auf Prov-Basis und wer zahlt die Prov? Die T-Com, weil die die Rangers beauftragen und eine Vereinbahrung getroffen haben.
Diese Position der TK-Unternehmen ist zum brechen,wer Haustürvertreter und CallCenter beauftragt, der weis um die Risiken. Die sind aber egal, Hauptsache erstmal einen Kunden.
Menü
Haustürgeschäfte
neffetS antwortet auf kfschalke
06.06.2008 08:10
Benutzer kfschalke schrieb:

Natürlich ist dies Vertriebskonzept! Genauso wie es... ....Haustürvertreter und CallCenter beauftragt, der weis um die Risiken. Die sind aber egal, Hauptsache erstmal einen Kunden.

Das sehe ich Haargenau so,Haustürgeschäfte und Anrufe von Kd Beratern der Firma XXX stellen immer eine Gefahr dar einen eigentlichen ungewollten höherwertigen Tarif zu beauftragen.
Hier noch eine Nr. zum Rückrufen
wenn Vertreter der Telekom Hausbesuche machen und der Kd sich vergewissern möchte : 0800 8266 3473 85

neffetS
Menü
soraya-blue antwortet auf neffetS
06.06.2008 11:25
Ich bezweifle, dass die überhaupt von der T-com sind. Die können als sogenannte Vertriebspartner von allen Unternehmen unterwegs sein.

Die Ausrede als Tarifoptimierer geht ja noch, habe schon Erfahrung gemacht mit Leuten, die als Techniker der T-com da sind und den Anhscluss 'kostenlos' auf Digital umstellen wollen. Natürlich muss auch dazu die Rechnung gesichtet und eine kleine Unterschrift geleistet werden.
Menü
CGa antwortet auf soraya-blue
06.06.2008 17:37
Benutzer soraya-blue schrieb:
Ich bezweifle, dass die überhaupt von der T-com sind. Die können als sogenannte Vertriebspartner von allen Unternehmen unterwegs sein.

Die Ausrede als Tarifoptimierer geht ja noch, habe schon Erfahrung gemacht mit Leuten, die als Techniker der T-com da sind und den Anhscluss 'kostenlos' auf Digital umstellen wollen. Natürlich muss auch dazu die Rechnung gesichtet und eine kleine Unterschrift geleistet werden.

Es sind nicht immer alle von der "Telekom" die das behaupten. Hier waren schon "Tarifoptimierer" die sich als MA von Tele2 und Freenet rausgestellt haben, wollen schön immer die Rechungen sehen. Andere stellten sich als von der "Telecom" vor ich fragte von der "Deutschen Telekom"? Rumgedruckse... nein von Freenet.

cu ChrisX
Menü
wernerd antwortet auf VerlorenerJunge
06.06.2008 19:16
Warum sollte man da die Polizei rufen? Ist das nicht etwas erbärmlich, jemanden anzuzeigen, der nur seiner Arbeit nachgeht? Mag sein, dass solche Vertreterbesuche etwas nervtötend sind, aber man muss nicht gleich die gesamte Staatsmaschinerie auf so jemanden hetzen.

Werner