Tarif-Dschungel im Mobilfunk-Markt
Auf den zweiten Blick finde ich das Ganze aber gar nicht mehr so eigenartig. Ich könnte einige Menschen aus meinem Bekannten- und Freundeskreis nennen, denen es wahrscheinlich ähnlich geht. Und das liegt nicht daran, dass sie ihr Geld zum Fenster rauswerfen möchten oder es nicht nötig hätten, zu sparen. Meiner Ansicht nach liegt es an dem nahezu undurchdringlichen Wust an möglichen Preismodellen und Tarifvarianten.
Für viele ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand, der praktisch ist, wenn man unterwegs erreichbar sein möchte oder bei Notfällen schnelle Hilfe braucht. Also möchte man verständlicher Weise eins haben. Und um telefonieren zu können, braucht man dann eben einen Mobilfunkvertrag. Doch das macht ihn noch lange nicht zu einem Gegenstand, mit dem man sich aus reinem Interesse an der Sache oder zum Vergnügen beschäftigt. Man möchte ihn ohne große Umstände möglichst schnell und unkompliziert abschließen. Auf Grund von Unwissenheit und Zeitmangel wird dann eben irgendetwas genommen, was grad in der Werbung kommt oder auf den ersten Blick günstig ist.
Mobilfunktarife als Wissenschaft
An dieser Stelle kommt dann häufig der Hinweis: „Dann muss man sich eben mal Zeit nehmen und sein Telefonierverhalten analysieren.“ Aber wer hat, wenn er abends müde von der Arbeit nach Hause kommt, sich dann um Kinder und Haushalt kümmern muss und viele andere wichtige Dinge im Kopf hat, noch den Elan, sein Telefonierverhalten zu analysieren??? Und selbst wenn das dann getan ist, fehlt immer noch der passende Tarif. Da ist ja nicht nur die Frage: Laufzeitvertrag oder Prepaid-Karte. Pro Anbieter gibt es dann noch einmal unterschiedliche Preismodelle, Abrechnungsmethoden und Zusatzleistungen. Das Kleingedruckte muss gelesen, versteckte Grundgebühren und sonstige Fallen müssen entdeckt und günstige Aktionen ausgemacht werden. Und bevor man das bei den einzelnen Anbietern tun kann, braucht man erst einmal einen Überblick, welche Anbieter überhaupt zur Verfügung stehen! Erschwerend kommt hinzu, dass man monatlich – wenn nicht sogar noch öfter – mit neuen Angeboten und Aktionen überhäuft wird. Die meisten Homepages sind, was übersichtliche Informationen angeht, eine Zumutung. Und selbst wenn man das alles auf einer Seite wie teltarif.de in einem relativ guten Überblick hat, fällt dem Otto-Normal-Verbraucher der Durchblick immer noch schwer genug!
Man kann das Thema Mobilfunk schon fast als eine Wissenschaft bezeichnen. Wer es nicht studiert hat, kommt nicht hinterher. Von Verbraucherfreundlichkeit kann da keine Rede mehr sein. Und wenn man sich dann entscheidet, einfach in den Shop zu gehen und sich beraten zu lassen, wird einem ohne Skrupel irgendetwas schmackhaft gemacht und aufgeschwatzt, was man eigentlich gar nicht braucht! Wenn man da nicht bereits vorher weiß, was man will oder was es gibt, ist man aufgeschmissen.
Wen wundert es da, dass viele Verbraucher überfordert sind? Nicht jeder hat Telekommunikation zum Hobby und kann sich nichts spannenderes vorstellen, als sich stundenlang damit zu beschäftigen!