Frei Sprechen
10.02.2008 19:10

Tarif-Dschungel im Mobilfunk-Markt

Viele Verbraucher sind überfordert – verständlicher Weise
teltarif.de Leser hörnchen1 schreibt:
Vor einiger Zeit gab es auf teltarif.de einen Bericht, in dem es darum ging, dass viele Bundesbürger gar keine Ahnung haben, welche Konditionen ihr Mobilfunktarif beinhaltet. Das klingt auf den ersten Blick etwas eigenartig. Wenn sich jemand für einen bestimmten Tarif entscheidet oder einen Vertrag abschließt, sollte man doch davon ausgehen können, dass er sich vorher informiert und bewusst für ein spezielles Angebot entschieden hat. Und das schließt ein, dass er weiß, wie viel er für einzelne Leistungen bezahlen muss. Vor allem, wo doch alle immer aufs Sparen bedacht sind, ist es nicht ganz nachvollziehbar, dass viele scheinbar Leistungen in Anspruch nehmen, von denen sie gar nicht wissen, was sie kosten. Zum Problem der Unwissenheit über die Konditionen des eigenen Tarifs kommt meiner Ansicht nach hinzu, dass viele wahrscheinlich einen Tarif haben, der gar nicht zum persönlichen Telefonierverhalten passt.

Auf den zweiten Blick finde ich das Ganze aber gar nicht mehr so eigenartig. Ich könnte einige Menschen aus meinem Bekannten- und Freundeskreis nennen, denen es wahrscheinlich ähnlich geht. Und das liegt nicht daran, dass sie ihr Geld zum Fenster rauswerfen möchten oder es nicht nötig hätten, zu sparen. Meiner Ansicht nach liegt es an dem nahezu undurchdringlichen Wust an möglichen Preismodellen und Tarifvarianten.

Für viele ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand, der praktisch ist, wenn man unterwegs erreichbar sein möchte oder bei Notfällen schnelle Hilfe braucht. Also möchte man verständlicher Weise eins haben. Und um telefonieren zu können, braucht man dann eben einen Mobilfunkvertrag. Doch das macht ihn noch lange nicht zu einem Gegenstand, mit dem man sich aus reinem Interesse an der Sache oder zum Vergnügen beschäftigt. Man möchte ihn ohne große Umstände möglichst schnell und unkompliziert abschließen. Auf Grund von Unwissenheit und Zeitmangel wird dann eben irgendetwas genommen, was grad in der Werbung kommt oder auf den ersten Blick günstig ist.

Mobilfunktarife als Wissenschaft

An dieser Stelle kommt dann häufig der Hinweis: „Dann muss man sich eben mal Zeit nehmen und sein Telefonierverhalten analysieren.“ Aber wer hat, wenn er abends müde von der Arbeit nach Hause kommt, sich dann um Kinder und Haushalt kümmern muss und viele andere wichtige Dinge im Kopf hat, noch den Elan, sein Telefonierverhalten zu analysieren??? Und selbst wenn das dann getan ist, fehlt immer noch der passende Tarif. Da ist ja nicht nur die Frage: Laufzeitvertrag oder Prepaid-Karte. Pro Anbieter gibt es dann noch einmal unterschiedliche Preismodelle, Abrechnungsmethoden und Zusatzleistungen. Das Kleingedruckte muss gelesen, versteckte Grundgebühren und sonstige Fallen müssen entdeckt und günstige Aktionen ausgemacht werden. Und bevor man das bei den einzelnen Anbietern tun kann, braucht man erst einmal einen Überblick, welche Anbieter überhaupt zur Verfügung stehen! Erschwerend kommt hinzu, dass man monatlich – wenn nicht sogar noch öfter – mit neuen Angeboten und Aktionen überhäuft wird. Die meisten Homepages sind, was übersichtliche Informationen angeht, eine Zumutung. Und selbst wenn man das alles auf einer Seite wie teltarif.de in einem relativ guten Überblick hat, fällt dem Otto-Normal-Verbraucher der Durchblick immer noch schwer genug!

Man kann das Thema Mobilfunk schon fast als eine Wissenschaft bezeichnen. Wer es nicht studiert hat, kommt nicht hinterher. Von Verbraucherfreundlichkeit kann da keine Rede mehr sein. Und wenn man sich dann entscheidet, einfach in den Shop zu gehen und sich beraten zu lassen, wird einem ohne Skrupel irgendetwas schmackhaft gemacht und aufgeschwatzt, was man eigentlich gar nicht braucht! Wenn man da nicht bereits vorher weiß, was man will oder was es gibt, ist man aufgeschmissen.

Wen wundert es da, dass viele Verbraucher überfordert sind? Nicht jeder hat Telekommunikation zum Hobby und kann sich nichts spannenderes vorstellen, als sich stundenlang damit zu beschäftigen!

Kommentare zum Thema (2)
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arndt1972 antwortet
12.02.2008 16:30
Sorry, das kann ich nicht so nachvollziehen.
Jeder mündige Mensch kann sich einfach mal eine stunde Zeit nehmen und mal nachgoogeln. Gerade hier auf der seite findet man doch immer wieder Vergleiche der Discounter etc..
Und wer die Lust nciht hat, der muß halt weiter bezahlen!
Was sage ich meinen Kunden immer: "Lieber eine Stunde über Geld reden, als eine woche dafür zu arbeiten!". Sinngemäß paßt das auch hier...
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Baghee antwortet auf arndt1972
02.03.2008 00:10
Solange der Mobilfunk-Vertrag nach dem Preis des mitgelieferten Handies ausgesucht wird, haben die ansonsten doch angeblich so mündigen Kunden es einfach nicht besser verdient als über den Tisch gezogen zu werden.

'tschuldigung, aber sollte jemand, der schon bei der Wahl eines Mobilfunkvertrages überfordert ist, wirklich sein politisches Wahlrecht behalten dürfen? Oder ist er da mündig genug, weil es dort im Gegensatz zum Mobilfunk-Markt nur vier bis fünf nennenswerte Alternativen gibt?

Das war jetzt natürlich provokativ. Und: Nein, ich entschuldige mich nicht dafür.


Lasst mich die These einfach sozialverträglicher umformulieren: Wenn ein Bürger so mündig ist, über das Wohl und Wehe unseres Staates mitzubestimmen - sollte er da nicht auch mündig genug sein und die Zeit aufbringen können, seinen Mobilfunk-Vertrag auszuwählen, ohne gleich nach Verbraucherschutz-Vorschriften und künstlicher (staatlicher) Marktregulierung zu schreien?