Frei Sprechen
30.09.2009 09:16

Security Essentials von Microsoft

Erste Erfahrungen mit dem Neuen Virenscanner von Microsoft
teltarif.de Leser neolux23 schreibt:

Download und Installation

Download

Auf einer Unterseite der Microsoft Website, kann mann sich seit Gestern den schon lange Angekündigten Virenscanner von Microsoft Herunterladen. Die Seite ist sehr schön übersichtlich und mann hat keine Probleme den Download zu finden. Auch die Auswahl vor dem Download, welche Sprache welches System, ist einfach gehalten und sollte für niemanden ein Problem sein. Der Download selbst kommt (Win XP 32 Bit) mit schlanken 8,7 MB daher und geht je nach Internetanbindung flott von statten, wobei auch langsamere Verbindungen den Download in einer annehmbaren Zeit bewältiegen sollten. Der Download steht für Win XP 32bit und für Vista/Windows 7 jeweils in der 32 und 64 Bit Version bereit. Leider gibt es den Download nicht Direkt für Win XP 64 Bit. Ob mann hier eine der Vista/Windows 7 Versionen verwenden kann ist mir noch nicht bekannt.

Installation

Die Installation geht ähnlich angenehm und einfach von statten wie der Download. Da das Tool von Microsoft für Windows entwickelt wurde sollte die Installation auch für unbedarfte Anwender kein Problem sein. Kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache das mann die Installation nicht beinflussen kann was zB. den Ort der Installation betrifft. Nach der für meine Begriffe zügiegen Installation. Fängt das Tool Automatisch an zu Arbeiten. Es lädt sich direkt die neuesten Virendefinitionen und Updates herunter. Zum Start führt es auch einen ersten Systemtest durch der je nach Datenvielfalt auf dem eigenen PC ein wenig Zeit in Anspruch nimmt jedoch ebenfalls recht flüssig läuft und die Systemperformance nicht wesentlich Beinträchtigt. Nach der Installation läuft das Tool gemütlich in der Taskleiste vor sich hin und hat auch schon brauchbare Standard Einstellungen vorzuweisen.

Erste Erfahrungen im Einsatz und Fazit

Erste Erfahrungen im Einsatz

Nach der Installation läuft das Tool mit unauffälliegen 7-8 MB im RAM und beinträchtigt auch ansonsten nicht das System. Über das Taskleisten Symbol kommt mann auch schnell zum eigentlichen Fenster der Anwendungen wo mann auch sämtliche Einstellungen vornehmen kann. Die Einstellungen sind wie mir scheint bewusst gering gehalten so das auch unerfahrene Anwender in der Bedienung keine Probleme haben sollte. Bei einem Fund wo sich das Tool nicht sicher ist ob es sich um Schadsoftware handelt bietet es die Möglichkeit an die entsprechenden Informationen an Microsoft zu senden damit sie die Dateien entsprechend Analysieren können. Sehr angenehm ist auch das sich der Virenscanner anscheinend nicht an bereits vorhandenen Virenscannern stört. Was für eine gute Implementation der Software spricht und einiegen Virenscanner was voraus hat, obwohl mann hier erwähnen sollte das Microsoft auch ein Heimspiel hat eine gute Kompatibilität also erwartet werden kann. Bei mir läuft Aktuell ein Avira und der MS Scanner Paraleel ohne das es bisher Probleme gab. Sehr gut finde ich auch die Deinstallation des Scanner diese geht absolut Problemlos und schnell von statten.

Fazit

Mein Fazit zu dem Scanner von Microsoft

Ein rundum gelungenes Produkt was sich sicherlich noch Beweisen muss aber bisher recht gut da steht und den bisher Positiven Berichten von Windows 7 nacheifert. Anscheinend kommt Microsoft langsam auf eine Stabile Strecke evtl. habe sie auch erkannt das Linux ein ernstzunehmender Konkurent, auf dem Desktop und dem Notebook geworden ist. Zumindest bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Programm und kann es vorerst unter Vorbehalt weiterempfehlen. Insbesonder für Antiviren Muffel sollte das Tool definitiv eine Überlegung wert sein da es Unauffällig und Problemlos ist. Und ich denke das Microsoft mit diesem Tool seinem Ziel die Windows Ökonomie sicherer zu machen einen Schritt näher gekommen ist.
einmal geändert am 01.10.2009 15:00