mobicroco

Fujitsu LifeBook UH900 - MID mit 5,6 Zoll Bildschirm (aktualisiert)

Von Steffen Herget

Fujitsu hat das LifeBook UH900 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Mobile Internet Device mit Intel Atom Z530. Der Multitouch-fähige Bildschirm misst 5,6 Zoll, das ganze Gerät wiegt gerade 500 Gramm. Es soll in Schwarz, Rot und Gold verfügbar sein - die Farbgebung scheint irgendwie auf den deutschen Markt zu zielen.

Der - leider nicht matte - Bildschirm des Fujitsu Lifebook UH900 soll mit einer WXGA-Auflösungen betrieben werden wird. Dabei sollen Webseiten in voller Breite angezeigt werden können, dies deutet auf eine Auflösung von 1.280 mal 800 oder 1.366 mal 768 Pixeln hin - ob das für den kleinen Bildschirm mal nicht ein bisschen viel ist. Das ganze Gerät misst 20,4 mal 10,7 mal 2,4 Zentimeter.

Unterhalb des Displays sind zwei Maustasten angebracht, statt eines Touchpads kommt ein Thumb-Stick zum Einsatz. Alternativ lässt sich das UH900 auch über den beiliegenden Stift bedienen. Links und rechts neben dem 5,6 Zoll großen Display finden sich Touchbuttons, die neben der Änderung der Bildschirmauflösung auch den Stromsparmodus aktivieren sollen. Dieser soll die Laufzeit um bis zu drei Stunden verlängern.

Außerdem bietet das LifeBook UH900, das in Konkurrenz zum Sharp PC-Z1 Netwalker und dem Sagem Spiga steht, Bluetooth, auf Wunsch ein UMTS-Modul mit HSPA-Unterstützung und eine Webcam. Auf der 64 GB großen SSD ist Windows 7 Starter Edition installiert. Geräte mit 3G-Modul sollen etwas später zu kaufen sein, Preise sind bisher nicht bekannt. Update: Mittlerweile wurde auf der CES das UH900 etwas detaillierter vorgestellt. Die Auflösung liegt demnach nur bei 800 mal 480 Pixel, was auf dem kleinen Bildschirm auch besser passt. Zuerst wird das LifeBook auf jeden Fall ohne UMTS-Modul in den Handel kommen, der Preis liegt bei knapp unter 1.000 US-Dollar.

<Fujitsu via NBN [Link entfernt] >