Firmware-Update

Android 4.4.2 für das Samsung Galaxy S4 aufgetaucht

Besitzer eines Samsung Galaxy S4 aufgepasst: Das Firmware-Update auf Android 4.4 steht bald an. Jetzt ist eine Testversion aufgetaucht. Hier erfahren Sie, welche Neuerungen anstehen.
Von Hans-Georg Kluge

Ein Galaxy S4 mit Android 4.4.2. Ein Galaxy S4 mit Android 4.4.2.
Bild: sammobile
Das Firmware-Update auf Android 4.4.2 für das Samsung Galaxy S4 nimmt Formen an. Die Macher des Blogs sammobile haben bereits eine Vorabversion des Updates im Test. Auf der Webseite finden sich daneben auch Anweisungen, wie Sie das Update herunterladen und installieren können. Die Firmware soll direkt von Samsung stammen und ist - auf einem Screenshot erkennbar - am 2. Januar erstellt worden.

Neue Features: Design-Anpassungen und Kamera-Zugriff

Samsung Galaxy S4

Ein Galaxy S4 mit Android 4.4.2. Ein Galaxy S4 mit Android 4.4.2.
Bild: sammobile
Laut dem Blog haben die Samsung-Entwickler eine ganze Reihe kleinerer Design-Anpassungen implementiert. So setzt Samsung jetzt auf vollständig weiße Status-Icons in der - jetzt transparenten - Benachrichtigungsleiste am oberen Bildschirm-Rand. Das geht mit Änderungen konform, die Google bei Android Kitkat implementiert hat. Die Icons sollen nach dem Willen von Google stets weiß sein. Außerdem sollen sie nicht mehr mit unter­schied­lichen Farben signalisieren, ob beispielsweise eine mobile Datenverbindung besteht. Beim Nexus 5 geht Google sogar soweit, auf die Anzeige von Datenverkehr zu verzichten - diesen Schritt geht Samsung aber nicht mit. Auf den Screenshots von sammobile ist zu erkennen, dass zumindest das WLAN-Icon weist zwei Pfeile für den Up- und Downstream auf.

Auf dem Lockscreen hat Samsung einen Schnellzugriff auf die Kamera eingebaut. Auf dem Lockscreen hat Samsung einen Kamera-Schnellzugriff eingebaut.
Screenshot: sammobile
Des Weiteren soll sich die Be­nutzer­ober­fläche des Smart­phones jetzt schneller und flüssiger anfühlen - auch in Benchmarks seien höhere Ergebnisse zu erzielen. Das Tastatur-Layout sei im Querformat verbessert, so dass das Tippen leichter falle. Auf dem Lockscreen wiederum habe Samsung einen Schnellzugriff zur Kamera hinzugefügt. Samsung wird also offenbar keine umfassenden Neuerungen in puncto Oberfläche für das S4 bringen. Zuletzt kamen von Samsung Gerüchte zu einem neuen UI-Design auf.

Insgesamt sei die Vorab-Firmware recht stabil - einige kleinere Fehler sind aber noch vorhanden. Samsung könnte es also schaffen, das Update bis Februar oder März auszuliefern. Dann steht auch schon das Samsung Galaxy S5 vor der Tür - das wird bereits mit der Android-Version Kitkat 4.4 erwartet. Welche Neuerungen beim S5 zu erwarten sind, lesen Sie in unserer Meldung Samsung Galaxy S5 mit Augen-Scanner - Vorstellung nicht auf dem MWC.

Mehr zum Thema Android 4.4 Kitkat