Motorrad-tauglich

Garmins neuer PND zumo 660 ab sofort für 599 Euro erhältlich

Die mutmaßlich schönsten Motorradrouten Europas inklusive
Von Marc Thorwartl

Die zumo-Serie bezeichnet bei Garmin seit jeher die mobilen Navigationsgeräte, die speziell auf Motorradfreunde zugeschnitten sind.

Dieser Einsatz stellt natürlich auch spezifische Bedingungen an die PNDs: Sie müssen zumindest wasserabweisend und treibstoffresistent sein. Zudem ist eine lange Akkulaufzeit von Vorteil, da sich nicht immer eine leicht anzuzapfbare 12-Volt-Stromquelle am Zweirad findet. Des Weiteren müssen alle Icons "überdimensioniert" sein, damit sie auch mit den Motorradhandschuhen zu bedienen sind. Diese Voraussetzungen erfüllt das neue Flaggschiff zumo 660, das ab sofort in den Regalen auf Kundschaft wartet.

Reichhaltige Ausstattung

Bild vom Garmin zumo 600 Neues PND:
Garmin zumo 600
Bild: Garmin
Selbstverständlich können die Motorrad-PNDs auch in Kraftfahrzeugen benutzt werden. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass nahezu die komplette Ausstattungsserie, die in der nüvi-Familie zum Standard gehört, auch im zumo 660 vorhanden ist. Das fängt beim 4,3-Zoll-Display und dem TMC-Empfänger für Staumeldungen an, über den Fahrspur- und Abbiegeassistenten, 3D-Ansicht wichtiger Gebäude in Städten, PhotoNavigation, Text-to-Speech-Funktion zur Ansage der Straßennamen, Verkehrszeichen, Kreuzungen und Richtungspfeilen in fotorealistischer Darstellung, Kartenmaterial für Europa bis hin zum A2DP-Bluetooth-Profil, bis hin zur Übertragung der Fahranweisungen oder von MP3-Dateien an das Headset im Helm.

Zusätzliches Schmankerl für Zweiradfreunde

Screenshot des Garmin zumo 600 Screenshot des
Garmin zumo 600
Bild: Garmin
Nur im seltensten Fall wollen Motorradfahrer über die schnellste Route zum Ziel. Autobahnen sind unter den Puristen verpönt, bevorzugt werden kurven- und abwechslungsreiche Strecken über Land- und Passstraßen. Der Fahrspaß, nicht die Zeit stehen im Vordergrund. Deshalb gibt es beim zumo 660 als Dreingabe eine SD-Karte, auf der mehr als 800 der angeblich schönsten Motorradstrecken Europas hinterlegt sind. Diese umfassen 200 000 Kilometer mit Routen durch Österreich, Belgien, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Finnland, Lichtenstein, Großbritannien, Italien, Irland, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Portugal, Polen, Schweden, Slowenien und der Schweiz. Der zumo 660 ist ab sofort für 599 Euro im Fachhandel erhältlich.