Smartphone

Gerüchte um Blackberry Storm 3 mit Touchscreen und Tastatur

Außerdem neue Software für einige Blackberry-Smartphones
Von

Erst vor wenigen Wochen wurde der Blackberry Storm 2, das zweite Touchscreen-Smartphone des kanadischen Herstellers RIM, vorgestellt. Nun gibt es bereits erste Gerüchte um einen potenziellen Nachfolger, der im kommenden Jahr auf den Markt kommen könnte, wie beispielsweise das Onlineportal Know Your Mobile berichtet. Blackberry Storm 3 Blackberry Storm 3
Foto: Know Your Mobile

Handelt es sich beim Blackberry Storm 2 um eine verbesserte Version des vor einem Jahr eingeführten ersten Storm-Modells, so soll sich der Blackberry Storm 3 deutlich von seinen Vorgängern unterscheiden. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, so würde sich RIM mit diesem Smartphone wieder von der reinen Touchsceen-Bedienung verabschieden.

Das neue Storm-Modell bekommt den Berichten zufolge einen Touchscreen, der die gesamte Vorderseite des Smartphones einnimmt. Zusätzlich gibt es jedoch eine seitlich ausziehbare echte Tastatur, die die Texteingabe deutlich vereinfachen würde. Laut Know Your Mobile befindet sich der Blackberry Storm 3 bereits in der Prototyp-Phase.

Einen Patentantrag für ein Touchscreen-Smartphone mit seitlich ausziehbarer QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastatur hatte RIM bereits im vergangenen Jahr gestellt. Seitdem halten sich Gerüchte, dass der Blackberry-Hersteller ein entsprechendes Handy auf den Markt bringt. Bislang wurde ein Blackberry mit Touchscreen und physikalischer Tastatur jedoch noch nicht offiziell angekündigt, während andere Hersteller wie Motorola mit dem Milestone oder Palm mit dem Pre bereits vergleichbare Smartphones anbieten.

Blackberry-Firmware-Updates bei Vodafone

Vodafone hat auf den Support-Seiten [Link entfernt] seiner Homepage für einige aktuelle Blackberry-Geräte Firmware-Updates bereitgestellt. So ist für den Blackberry Curve 8520 jetzt die Version 4.6.1.314 des Betriebssystems verfügbar. Für den Blackberry Bold 9700 bietet Vodafone die Firmware mit der Versionsnummer 5.0.0.344 an, für den Blackberry Storm 2, der auch die Bezeichnung 9520 hat, steht die Version 5.0.0.306 bereit.

Die neue Software dient in erster Linie der Fehlerbereinigung. Gerade bei neuen Geräten lohnt sich das Update. Oft verbessert RIM beispielsweise noch die Akku-Laufzeit. Zudem dürfte das Betriebssystem etwas stabiler laufen. Vor der Installation, die über den Blackberry Desktop Manager am PC oder Mac erfolgt, wird automatisch eine Datensicherung angelegt, so dass alle Einstellungen nach dem Update wiederhergestellt werden. Einzig Anwendungen, die nicht Bestandteil des Betriebssystems sind, müssen zum Teil neu installiert oder konfiguriert werden.