mobicroco

Google: Chrome OS und Android könnten verschmelzen

Von Steffen Herget

Vergangene Woche hatte Google den Quellcode zu seinem neuen Netbook-Betriebssystem Chrome OS gelüftet, in einem Jahr soll es fertig sein. Jetzt aber bahnen sich schon weitere Neuigkeiten dazu an. Das Smartphone-OS Android soll in Zukunft mit Chrome OS zu einem System verschmolzen werden.

Laut Sergey Brin, CTO bei Google, ist es denkbar, dass sich in Zukunft beide Systeme zu einem einzigen verbinden lassen. Ob wie das genau aussehen soll, ist aber noch völlig unklar, zumal die Unterschiede zwischen Android und Chrome OS doch sehr deutlich sind. Während Chrome OS quasi nur aus einem Browser besteht und völlig auf Web-Applikationen setzt, ist bei Android die lokale Installation von Apps aus dem Android Market zentrales Element. Welcher von beiden Ansätzen dabei übernommen wird, bleibt spannend. Immerhin basieren basieren beide Systeme auf einem Linux-Kern.

Was es wohl in keinem Fall geben dürfte sind weitere Netbooks mit Android als Betriebssystem. Zum Beispiel die Dual-Boot-Variante des Acer Aspire One D250 mit Android und Windows 7 setzt beide Systeme ein.

<via teltarif>