Handyrechnung

o2-Kunden können Google-Play-Apps per Handy zahlen

Abrechung für alle Kunden ohne Kreditkarte möglich
Von Thorsten Neuhetzki

o2-Kunden können fortan bei Google Play mit dem Handy zahlen o2-Kunden können fortan bei Google Play mit dem Handy zahlen
Bild: teltarif.de
Künftig können auch o2-Kunden Apps im Appstore von Google, der seit einiger Zeit nicht mehr Android Market, sondern Google Play heißt, direkt bezahlen. Eine Kreditkarte ist nicht mehr notwendig. o2 ist damit auf dem deutschen Markt nach der Telekom und Vodafone der dritte Anbieter, der diese Bezahlmöglichkeit ermöglicht. Lediglich E-Plus-Kunden können sie nicht nutzen.

o2-Kunden können fortan bei Google Play mit dem Handy zahlen o2-Kunden können fortan bei Google Play mit dem Handy zahlen
Bild: teltarif.de
Bisher mussten Android-Nutzer, wenn sie eine kostenpflichtige App kaufen wollten, eine Kreditkarte besitzen. Diese musste bei Google fest hinterlegt werden - für viele Kunden ein ungutes Gefühl. Die neue Bezahlmethode für o2-Kunden erfordert diese Kreditkarten-Daten nicht, der Kunde wird automatisch über seine SIM-Karte erkannt.

Keine Vorregistrierung notwendig

Nach Angaben von o2 muss der Kunde nichts weiter vorbereiten, um die neue Bezahlmethode nutzen zu können. Wenn sich der Kunde im Store für eine kostenpflichtige App entscheidet, kann er anschließend die Bezahlmethode "o2 Konto belasten" auswählen. Nach dem Antippen der Option "Akzeptieren & Kaufen" erfolgt die Berechnung über o2 - auch bei einem Prepaid-Konto. Unklar ist, ob auch Kunden von Providern den Dienst nutzen können oder nur echte o2-Kunden. Was o2 verrät: Das Handy bzw. das Tablet muss nicht bei o2 gekauft sein.

Aktuell scheint der Dienst auch noch nicht einwandfrei freigeschaltet. Auf mehreren Endgeräten im o2-Netz wurde uns die neue Bezahloption noch nicht vorgeschlagen. Darunter waren auch echte o2-Verträge, die sich auch in keinem WLAN-Netz befanden. Auch das Löschen einer hinterlegten Kreditkarte ergab keine Besserung. Es ist aber davon auszugehen, dass die Bezahlmethode in den nächsten Stunden dann auch wirklich funktionieren wird. Übrigens: Wie auch bei der Bezahlung per Kreditkarte kann der Kunde die App bei der Handybezahlung 15 Minuten lang zurückgeben, wenn sie ihm nicht zusagt. Früher betrug diese Rückgabefrist seitens Google 24 Stunden.

Mehr zum Thema Google Play