Messaging

Google Hangouts hört Gespräche mit und will Vorschläge liefern

Die Aktualisierung des Messengers Hangouts bringt einige neue Features, wie etwa diverse Sticker und Videofilter, die auch in der iOS-Version verfügbar sein sollen. Einige Funktionen könnten für Datenschützer bedenklich sein.
Von Paulina Heinze mit Material von dpa

Screenshot Hangouts Neue Sticker bei Hangouts
Bild: Google Play Store
Google hat seine Text-, Sprach- und Videochat-App Hangouts für Android in einem Update runderneuert. Neben zunächst 16 neuen Sticker-Packs, wie etwa Pinguine, Katzen und Koalas, und Videofiltern stechen zwei neue Funktionen hervor, die Daten­schützern nicht gefallen dürften - kontext­abhängige Interaktions­vorschläge.

Die Smart Suggestions getaufte Funktion analysiert Gesprächsinhalte und erkennt beispielsweise die Frage nach dem Standort, wie Google-Entwickler Rhett Robinson in einem Eintrag im Netzwerk Google+ mitteilt. Fragt ein Kontakt etwa "Wo bist du?", liefert das Programm in Zukunft automatisch eine Schaltfläche, über die Nutzer mit einem Fingertipp ihren Standort versenden können. Außerdem bekommt das Programm eine "Zuletzt gesehen"-Mitteilung. Screenshot Hangouts Neue Sticker bei Hangouts
Bild: Google Play Store
So lässt sich immer erkennen, wann ein Kontakt zuletzt online war. Diese Funktion wird nach und nach ausgeliefert, so dass bei einigen Kontakten der Zeitstempel nocht nicht aktiv sein könnte. Weiterhin wurde die Verknüpfung von Kontakten mit der Mobilfunknummer verbessert. Die iOS-Version von Hangouts soll die neuen Funktionen in Kürze ebenfalls erhalten.

Privatsphäre bei Messaging-Diensten

Das Thema der Privatsphäre bei Messaging-Diensten wird nicht nur unter den Nutzern heiß diskutiert. So war etwa die Einführung von blauen Häkchen beim Konkurrenz-Dienst WhatsApp, die als Lesebestätigung dienen, datenschutz­rechtlich bedenklich - es fehlte die Möglichkeit, diese Funktion zu unterbinden.

Vor einem guten Monat hat Google eine weitere Messenger-App im Play Store bereit gestellt. Inwieweit die beiden Dienste miteinander konkurrieren werden, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema Google Hangouts