mobicroco

Hauppage: Kleiner DVB-T-Empfänger auch für Netbooks

Von Jan Rähm

Klein und mobil bedeutet nicht gleich schlechten Empfang: Der neue DVB-T-Empfänger "Hauppage WinTV-aero" für den USB-Anschluss bringt eine integrierte Teleskop-Antenne mit. So erspart sich der Nutzer auch das Hantieren mit einer externen Antenne und deren Verbindungskabel.

Geschützt im Gehäuse des TV-Sticks untergebracht, kann die Antenne für den Betrieb herausgezogen und individuell ausgerichtet werden. Für Flexibilität bezüglich des Anschlusses externer Antennen sorgen die integrierte Antennenbuchse und der mitgelieferte MCX-IEC-Antennenadapter.

Noch eine weitere Eigenschaft prädestiniert den WinTV-aero für den Betrieb am Netbook: Er wurde auf einen besonders geringen Stromverbrauch optimiert. Zudem soll er dank seiner kompakten Bauform in fast jedes Reisegepäck passen.

Im Lieferumfang zum WinTV-aero sind eine IR-Fernbedienung im flachen "Scheckkartenformat", ein USB-Verlängerungskabel und die WinTV-v7-Software enthalten. Hauppauge bietet optional auch eine HD-Version der Software an. In diesem Fall lassen sich auch frei empfangener DVB-T-Sendungen nach dem MPEG-Standard MPEG-4 AVC (H.264) wiedergeben. So können Netbookbesitzer auch in Urlaubsländern, wie zum Beispiel Frankreich oder Norwegen, hochauflösende TV-Inhalte mit dem TV-Stick genießen.

Der WinTV-aero ist ab sofort erhätlich. Er kostet knapp 50 Euro. Die HD-fähige Version der WinTV-V7-Software kostet zusätzliche knapp 17 Euro.

Schlagwörter