HDTV-Satelliten-Receiver

Fünf ausgewählte HDTV-Satelliten-Receiver unter 100 Euro

Günstige, HD-fähige Geräte gibt es im Online-Handel
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Zu den beliebtesten Geschenken und Selbstbeschenkungen an Weihnachten gehören oft auch TV-Geräte und Zubehör. Da liegt es nahe, sich so kurz nach den Festtagen einen geeigneten HDTV-Receiver passend zu einem HD-Ready/Full-HD LCD- oder Plasma-Fernseher vom Weihnachtsgeld zu gönnen. Im Vergleich zu den Geräten für das terrestrische Fernsehen mit Antenne, können über einen digitalen Satelliten-Receiver weitaus mehr TV- und Radioprogramme empfangen werden. Auch gegenüber dem Kabelfernsehen kann gepunktet werden: Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Programme an, zumindest solange nur Free-TV-Sender angeschaut werden sollen. Ein High-Definition-Fernseh-Receiver muss da nicht immer teuer sein: Günstige und gute Receiver gibt es im Online-Handel schon unter 100 Euro. Wir haben für Sie fünf preiswerte und HD-fähige Geräte aus der Fülle an Angeboten herausgesucht, um diese mit ihren Features kurz vorzustellen.

Skymaster DX-H-90 mit USB-2.0-Anschluss

Skymaster DX-H-90 Skymaster DX-H-90
Bild: Skymaster
Einer der Auserwählten ist der HDTV-Satelliten-Receiver Skymaster DX-H-90 mit USB-2.0-Anschluss, der eine HD-fähige Bildauflösung von 1280 mal 720 Pixel (720p) und 1920 mal 1080 Pixel (1080i) ermöglicht. Bereits ab 91,95 Euro (aktueller Preis laut guenstiger.de) kann das 849 Gramm (ohne Verpackung) schwere Gerät via Online-Shopping erworben werden. Mit 32 mal 19 mal 5,5 Zentimetern ist es das größte HDTV-Gerät im Bunde. Der Receiver verfügt über die gängigen Anschlüsse wie HDMI, Scart, Component-Video-Ausgang und USB-Schnittstelle sowie über einige weitere Anschlüsse.

Ein Upgrade der Software erhält der Nutzer über Satellit. Zudem können mit dem Skymaster DX-H-90 auch digitale Radiosender empfangen werden. Das Gerät verfügt über eine Gesamtzahl von 3 000 voreingestellten Kanälen. Bilder und Video-Dateien können problemlos via USB-Stick oder über eine externe Festplatte an das Gerät anzeigt werden. Für knapp 100 Euro wird ein solider und aus dem Jahre 2007 stammender Receiver ausgeliefert, der über die für HD-Qualität nötige Technik verfügt.

99,90 Euro für den HD-100-S von SL

SL HD-100-S SL HD-100-S
Bild: SL
Ein neueres Modell aus 2009 ist der 880 Gramm schwere digitale Satelliten-Receiver SL HD-100-S ab 99,90 Euro, der HDTV und Mini-Format beherrscht. Auch hier findet der zukünftige Nutzer die üblichen Anschlussarten wie Scart und HDMI. Ein Nachteil jedoch: Leider hat der Hersteller keinen USB-Anschluss verbaut. Mit 4 000 Programmspeicherplätzen steht genügend Platz für die verschiedensten Sender aus aller Welt bereit, zudem passt das Gerät mit seinen 23 mal 15 mal 3,5 Zentimetern in fast jeden TV-Schrank.

Mit dem 720p- und 1080i-fähigen HDMI-Ausgang bestückt, passt der Receiver an alle modernen Flachbild-Fernseher und ist für die hochauflösenden Bildern gerüstet. Wer nicht mehr als 100 Euro für einen HDTV-Receiver ausgeben möchte, erhält ein günstiges und schlichtes Gerät mit der nötigen Ausstattung für HD-Fernsehen, muss aber leider auf die Aufnahme der Lieblingssendung durch den nicht vorhandenen USB-Port verzichten. Das Software-Update erfolgt entweder über den heimischen PC oder Satellit.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was der Receiver SL-90 aus dem Hause Comag und der M-150-HD von Microelectronic zu bieten haben.