Weitere Details

HTC One 2014 (M8) taucht im Prospekt auf: Infos über Dual-Kamera und Preis

Erstmals gibt es Details über die Dual-Kamera des neuen HTC One 2014. Das Smartphone, das in zwei Wochen in London präsen­tiert werden soll, ist in einem Prospekt des austra­lischen Providers Telstra aufge­taucht, wobei neben Daten auch ein Preis genannt wurde.
Von Rita Deutschbein

HTC One 2014 (M8) taucht im Prospekt auf: Dual-Kamera-Funktionen und Preis genannt HTC One 2014 taucht im Prospekt auf
Screenshot vom Prospekt via GSMArena
Am 25. März will HTC in London den Nachfolger des HTC One vorstellen. Das neue Modell soll den Namen The All New HTC One (M8) tragen, wobei davon auszugehen ist, dass es der Einfachheit halber ebenfalls nur HTC One (2014) genannt wird. Auch als HTC One 2 (M8), HTC One+ oder One Up geisterte es durchs Netz. Wie immer wenn ein neues Oberklasse-Smartphone erwartet wird, gab es bereits vorab viele Gerüchte und einige Bilder, die erste Schlüsse auf das kommende Gerät zuließen. Auf vielen Fotos immer wieder zu sehen war die Dual-Kamera, deren Nutzen bislang nicht geklärt war. Dies hat sich nun aber geändert.

Datenblätter

HTC One 2014 (M8) taucht im Prospekt auf: Dual-Kamera-Funktionen und Preis genannt HTC One 2014 taucht im Prospekt auf
Screenshot vom Prospekt via GSMArena
In einem Prospekt des austra­lischen Providers Telstra (in Umlauf gebracht durch GSM Arena) wurde das All New HTC One nun inklusive einer kurzen Beschreibung abgebildet. Die Ausschnitte des Textes verraten erste Details zum Handy, die zum Teil anders als erwartet ausfallen. Bisher wurde beispiels­weise davon ausgegangen, dass das neue HTC One eine Displaydiagonale von 4,7 Zoll haben wird. Doch der Text nennt eine Größe von 5 Zoll. Auflösen soll das kommende Smartphone in Full-HD, also wie vermutet mit 1 920 mal 1 080 Pixel.

Hervorgehoben wird außerdem das Material des Unibody-Gehäuses. Dieses soll wie der Vorgänger ebenfalls aus Metall gefertigt sein, wobei HTC den Farbton beim neuen Modell offenbar etwas dunkler gewählt hat. Die frontal ausgerichteten Stereo-Laut­sprecher, die auch beim HTC One schon für viele positive Schlag­zeilen gesorgt haben, sind auch beim All New HTC One zu finden. In Verbindung mit der bekannten software­seitigen Unter­stützung HTC BoomSound sollen diese für einen klaren und starken, aber vor allem auch raum­füllenden Klang sorgen.

Details zur Duo Camera

Es ist davon auszugehen, dass die 2014er-Version des HTC One bereits mit der aktuellen Android-Version 4.4 Kitkat ausgeliefert wird. Im Prospekt wird zudem die HTC-eigene Benutzeroberfläche Sense in der Version 6.0 genannt.

Viel interessanter als diese Eckdaten ist allerdings die Beschreibung der Kamera, die hier Duo Camera genannt wird. Statt einer einzelnen Kamera bringt das neue HTC One zwei Kameras auf der Rückseite mit, wobei die Funktion der zweiten bislang unklar war. Die Duo Camera soll unter anderem das nachträgliche Scharfstellen von Fotos erlauben sowie verschiedene 3D-Effekte ermöglichen. Zwar bieten auch die Modelle Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2 und das wahr­scheinlich nicht in Europa erscheinende LG G Pro 2 die Funktion des nachträglichen Scharfstellens eines Bildaus­schnittes, doch muss beim All New HTC One eben nicht eine einzelne Kamera mehrere Fotos hinter­einander aufnehmen, um diesen Effekt zu ermöglichen. Diese Aufgabe teilen sich nun die zwei Kameras.

Die Auflösung der Kameras wird nicht genannt. Wie beim aktuellen HTC One soll der Hersteller aber auf eine Ultrapixel-Auflösung setzen. Ultrapixel-Kameras können trotz scheinbar niedriger Pixel-Werte oftmals mehr Licht einfangen als ihre in Megapixel auflösenden Konkurrenten und bieten so gleichwertige, wenn nicht gar bessere Bildergebnisse als die meisten anderen 8- oder 13-Megapixel-Kameras.

Auch ein Preis wurde genannt

Als weitere Daten für das HTC One 2014 wird ein Snapdragon 800 spekuliert, dessen vier Kerne mit 2,3 GHz getaktet sein sollen. Der Prozessor soll auf 2 GB Arbeitsspeicher zugreifen können. Doch bestätigt wurden keine dieser Angaben. Dafür wird im Prospekt von Telstra ein Preis genannt: 840 Australische Dollar soll das HTC One 2014 kosten. Umgerechnet sind das 546,75 Euro.

Obwohl das Prospekt echt erscheint, sollten die darin genannten Daten mit einer Prise Skepsis genossen werden. Wie das All New HTC One am Ende wirklich aussehen und welche Technik es mitbringen wird, werden wir aber schon bald erfahren. Heute in zwei Wochen findet in London ein Event statt, auf dem der Hersteller sein neuestes Smartphone vorstellen wird. Wir sind vor Ort und werden von dem neuen Gerät berichten.

Mehr zum Thema HTC One (M8)