Start

HTC One (M8) for Windows: HTC nimmt den Kampf mit dem Lumia 930 auf

HTC bringt sein Android-Smartphone HTC One (M8) jetzt auch mit Windows Phone auf den Markt. Große Überraschungen gibt es in puncto Ausstattung kaum. Auf eine Software-Beigabe wollte HTC aber nicht verzichten.
Von Hans-Georg Kluge

HTC One (M8) mit Windows Phone. HTC One (M8) mit Windows Phone.
Bild: HTC
HTC hat das HTC One (M8) for Windows vorgestellt. Statt Android setzt der Hersteller dabei auf Windows Phone. Vollkommen unerwartet kommt dieser Schritt nicht. Schon vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, HTC könnte einen solchen Schritt planen.

HTC One (M8) for Windows mit Highend-Ausstattung

HTC One (M8) mit Windows Phone. HTC One (M8) mit Windows Phone.
Bild: HTC
Die technische Ausstattung des HTC One (M8) for Windows gleicht selbst in Details dem Android-Bruder. Ein Snapdragon 801 mit vier Kernen sorgt für hohe Systemleistung. Geblieben ist es bei 2 GB Arbeits­speicher. Der interne Speicher beträgt 32 GB - die Android-Variante des Smart­phones ist hierzulande meist nur mit 16 GB erhältlich.

Am Design des Alu-Gehäuses hat HTC keine Änderungen vorgenommen. Somit sollte es dabei bleiben, dass die Verarbeitung sehr hochwertig und stabil ist. Auch beim Display bleibt es beim 5-Zoll-Touchscreen, der mit Full-HD auflöst. Und bei der Kamera? Da konnte sich HTC nicht zu einem besseren Modell durchringen - in unserem Test konnte die Ultrapixel-Kamera nicht überzeugen.

HTC Blinkfeed ist an Bord

HTC setzt auch auf Software-Beigaben, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Be­nutzer­ober­fläche von Windows Phone ist herstellerübergreifend praktisch identisch. So setzt auch das neue HTC One (M8) for Windows auf das bekannte Design mit Live-Tiles und der App-Übersicht. Softwareseitig ist Windows Phone 8.1 vorinstalliert. HTC Blinkfeed hat es als App und Live Tile auf Windows Phone geschafft. In den ersten Versionen konnte Blinkfeed nicht so richtig überzeugen, spätestens seit dem HTC One (M8) lassen sich Nachrichten aus sozialen Netzwerken recht leicht konsumieren.

HTC One (M8) for Windows: HTC Blinkfeed ist mit dabei. HTC One (M8) for Windows: HTC Blinkfeed ist mit dabei.
Bild: HTC
Das HTC One (M8) for Windows ist vorerst nur für den US-Markt gedacht. Derzeit ist das Smart­phone nur über Verizon und den Microsoft Store erhältlich. Zu einem Marktstart in Europa gibt es derzeit keine Informationen. Verizon-Kunden bezahlen einmalig 99 Dollar, wenn sie das Smartphone kaufen und gleichzeitig einen Zwei-Jahres-Vertrag abschließen.

Erstes Windows Phone von HTC seit fast zwei Jahren

Die bislang letzten Windows Phones von HTC stammen aus dem Jahr 2012. Hierbei handelte es sich um die Smart­phones HTC 8X und HTC 8S. Seither gab es keine weiteren Neuigkeiten. Zwischenzeitlich kam sogar das Gerücht auf, HTC werde gar keine Windows Phones mehr entwickeln. Erst im Juni dieses Jahres tauchten Berichte über ein neues Windows Phone von HTC auf.

Mehr zum Thema Windows Phone