Kleiner Bruder

Gerüchte: HTC One M8 mini mit 13-Megapixel-Kamera bald erhältlich?

Laut Gerüchten soll bald auch von dem HTC One M8 eine kleinere Version auf den Markt kommen. Das M8 mini soll eine 13-Megapixel-Kamera sowie einen Quad-Core-Prozessor haben. Welche Informationen es über den kleinen Bruder des neuen HTC-Flaggschiffs noch gibt, lesen Sie in unserer Meldung.
Von Jennifer Buchholz

Vor wenigen Tagen hat der taiwanische Hersteller HTC in London sein neues HTC One M8 vor­gestellt. Nun mehren sich die Gerüchte im Internet, dass auch das HTC One mini eine Neu­auf­lage erhalten soll.

Keine Bestätigungen aber auch keine Dementierung

Datenblätter

Bestätigt werden diese An­nahmen von einer vor Kurzem auf­ge­tauchten Liste bei dem schwe­dischen Mobil­funk­unter­nehmen Telia. Hier tauchte das HTC One M8 mini in der Liste der Geräte auf, die den Standard HD-Voice unterstützen. Mittler­weile ist der Eintrag aus der Liste aller­dings entfernt worden.

Neben dem M8 ist in der Liste auch das M8 Mini zu finden Neben dem M8 war in der Liste auch das M8 Mini zu finden
Bild: Telia
Telia äußerte sich bezüglich des Vorfalls, dass das Unternemen in der Liste nur die momentan erhältlichen Geräte aufzählen wolle. Dies ist zwar keine Bestätigung der Gerüchte, wiederum aber auch keine Demen­tierung über ein mögliches HTC One M8 mini. Und auch der Hersteller selber hüllt sich - bislang - zu den Gerüchten noch in Schweigen.

Mögliche Gerätedaten

Neben dem M8 ist in der Liste auch das M8 Mini zu finden Neben dem M8 war in der Liste auch das M8 Mini zu finden
Bild: Telia
Wenn man den Meldungen und Tweets aus dem Internet glaubt, wird der kleine Bruder des neuen HTCs ebenfalls einen Quad-Core-Prozessor aus­gestattet sein, der auf 1,4 GHz getaktet ist. Sicher­lich wird hierfür wieder ein Snapdragon des Herstellers Qualcomm eingesetzt. Das Display soll 4,5 Zoll messen und ist somit 0,5 Zoll kleiner als das des HTC One M8, jedoch etwas größer als das des derzeitigen HTC One mini (4,3 Zoll). Die Auflösung scheint sich aller­dings, wenn man den Tweets glaubt, nicht verbessert zu haben (720 mal 1 280 Pixel). Ebenso wie andere Werte des Smart­phones: So wird die Kapazität des Arbeits­speichers, wie beim One mini, bei 1 GB liegen und die des internen Speichers ebenfalls wieder bei 16 GB. Aber auch hier soll sich der Speicher­platz mithilfe einer microSD erweitern lassen.

Ver­besserungen soll es vor allem im Bereich Kamera geben. Glaubt man den Gerüchten, wird die Rück­kamera 13 Megapixel und die Frontkamera 5 Megapixel auflösen. Bei dem Vorgänger liegen die Werte bei 4,1 bzw. 1,6 Megapixel. Besserungen werden auch beim Be­triebs­system erwartet. Wie auch beim großen Bruder soll das HTC One M8 mini mit dem Android-Betriebs­system Kitkat (4.4.2) sowie der UI-Version Sense 6.0 ausgestattet sein.

Ob und, wenn ja, wann das Gerät auf den Markt kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Da HTC bei seiner Produktstrategie bisher auch immer auf die Veröffentlichung von kleineren Versionen seiner Flagg­schiffe gesetzt hat, ist davon auszugehen, dass auch das neue Flagg­schiff von HTC in einer kleineren Version auf den Markt kommen wird. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

In unserem Forum können Sie diskutieren, für wie wahrscheinlich Sie die Veröffentlichung eines HTC One M8 mini halten, und ob sich die kleinere Version des neuen Flaggschiffs in der Anschaffung lohnen könnte.

Mehr zum Thema HTC