ICE

Internet kostenlos im ICE: Verkehrsminister will Internet-Offensive der Bahn

Die Bahn soll "digitalisiert" werden - welchen Plan der Bundesverkehrminister verfolgt, erfahren Sie in unserer Meldung.
Von dpa / Ralf Trautmann / Jennifer Buchholz

Bundesverkehrsminister will die Bahn digitalisieren Bundesverkehrsminister will die Bahn digitalisieren
(c) Henning Schacht
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) verlangt von der Bahn eine Internet-Offensive, um sie attraktiver zu machen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, will Dobrindt auf der Bahn-Messe "Innotrans" einen Maßnahmenplan zur Digitalisierung der Bahn vorstellen.

Zentraler Punkt sei ein kostenloses Internet-Angebot für Bahnkunden. Dobrindt bestätigte dem Blatt entsprechende Pläne: "Die Bahn kann das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden. Wir brauchen eine Modernisierungsoffensive, um dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Bundesverkehrsminister will die Bahn digitalisieren Bundesverkehrsminister will die Bahn digitalisieren
(c) Henning Schacht
Die Bahn muss sich immer wieder auf die sich verändernden Lebensrealität der Menschen einstellen und deswegen Mobilfunk und schnelles Internet in allen Zügen und Bahnhöfen anbieten. Schnelles Internet sollte die Bahn ihren Kunden künftig kostenlos zur Verfügung stellen."

Das System Schiene weiter modernisieren

Die "Deutschen Bahn werde gemeinsam mit der Telekom ihre ICE als rollende Hotspots ausrüsten", heißt es in dem Papier. Es gehe in den nächsten Jahren darum, das System Schiene weiter zu modernisieren: durch neue Züge, innovative Technik und schnelles Internet.

Die Bahn will bis Jahresende die meisten ihrer ICE-Züge mit der nötigen Empfangstechnik für schnelles Internet ausrüsten. Bis Ende 2015 sollen auch die Intercity(IC)-Wagen Verstärker der neuen Generation bekommen. Für Bahnhöfe plant die Bahn bisher, von den insgesamt 120 mit Hotspots ausgerüsteten Bahnhöfen die 24 größten mit neuer WLAN-Technik auszustatten.

Bahnkunden müssen bisher für den Service zahlen, etwa eine Tagespauschale, einen Minutenpreis oder über einen anderen Tarif der Deutschen Telekom. Insgesamt gibt es 5 600 Bahnhöfe. Bahnreisende können auch in den nächsten Jahren mit den Hochgeschwindigkeitszügen ICE und TGV zwischen Frankfurt und Paris pendeln. Die Deutsche Bahn und die französische Staatsbahn SNCF verlängerten die Zusammenarbeit in Berlin bis 2020 und kündigten zusätzliche Verbindungen von Stuttgart und Frankfurt nach Paris an.

"Ich möchte nichts versprechen, was wir nachher nicht einhalten können", sagte Bahnchef Rüdiger Grube heute der Nachrichtenagentur dpa dazu auf der Bahntechnik-Messe Innotrans in Berlin. "Wir sind in der Testphase." Deren Ergebnisse seien abzuwarten.

Mehr zum Thema Internet